Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Diskutiere Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206) im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutz-Gemeinde, wie bei meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir einen alten Wunsch erfüllt und einen 6206 Allrad mit Frontlader gekauft...
M

Markus_Karlsbad

Beiträge
25
Likes
23
Liebe Deutz-Gemeinde,

wie bei meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir einen alten Wunsch erfüllt und einen 6206 Allrad mit Frontlader gekauft.

Da ich kein Landwirt bin habe ich nur "Hobby-Verwendung" für ihn, möchte ihn aber gerne mit ein paar Funktionen mehr ausstatten, damit ich ihn ab und zu doch "nutzen" kann. Dazu gehört, dass es hin und wieder ein paar kleine Flecken zu mähen gibt, teilweise auch schwer zugänglich.

Deshalb habe ich mir vorgenommen einen Messerbalken anzubringen. Ja, ich weiß, an einem so großen Schlepper ist das unüblich, aber ein Heckmähwerk braucht Stellplatz, der Messerbalken ist angeschraubt und man hat ihn immer dabei.

Bei Kleinanzeigen bin ich auf dieses Angebot gestoßen:
Messerbalken, Mähwerk, Deutz D5006

Der Verkäufer wusste nur, dass es an einem 5006 verbaut war, aber nicht um welchen Hersteller es sich handelt. Nach einigen Recherchen und Bildersuche hier, bin ich relativ sicher, dass es ein hydraulisches Stockey & Schmitz-Mähwerk ist.

Was sicher nicht dabei ist, sind die Aufnahmen für die beiden Bolzen des Rahmendreiecks unter dem Trecker und das Steuergerät. :(

Gibt es im Forum Mitglieder die beurteien können, ob diese Teile noch zu bekommen sind oder mir eher abraten, weil, wenn ich keine Aufnahmen habe und kein Steuergerät, dann nutzt der schönste Messerbalken nix.

Und noch eine letzte Frage. In meiner Jugend bewegte ich einen IHC453, der hatte ein tolles hydraulisches Doppelmesser-Zwischenachsmähwerk. Wenn man heute nach Doppelmesser-Mähwerken sucht, findet man nur noch Front- oder Heck-Geräte, aber nichts mehr für zwischen die Achsen. Weiß da noch jemand etwas drüber.
Wenn ich so etwas bekäme wäre ich natürlich glücklich.

Herzlichen Dank für Antworten

Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

die Mähwerksaufnahmen sind da schon sehr speziell.
Da es die Firma nicht mehr gibt, kannst Du eigentlich nur pokern, ob Dir zufällig mal eine über den Weg läuft.
Wenn ich die Anzeige recht deute, fehlen da auch noch ein Steuergerät und die Anschlusskonsole mit den Anschlüssen für die Ölschläuche sowie die Leitungsverbindung zum Steuergerät.
Wenn das zutrifft, musst Du da auch suchen oder nachbauen, wobei das fast noch einfacher ist.

Ich habe an meinem 5506, der ja der Vorgänger vom 6206 ist. Von daher sind Deine Gedanken dazu aus meiner Sicht egal, da er ja nicht im Vollerwerb arbeiten muss.

Eher zu beachten ist neben o.g. Punkten die Frage, ob es die Halterung für das Mähwerk, die fehlt, zur Spurbreite des 6206 passt, sonst reduziert sich die nutzbare Mähwerksbreite doch um einige Zentimeter. Bei meinem Busatis ist das grenzwertig.

Ich schlage vor, Fingers aus die Wurstmaschine.

Grüße

Richard
 
M

Markus_Karlsbad

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
23
Liebe Deutz-Gemeinde,

bei Kleineinzeigen fand ich, was ich mir zum Thema "Zwischenachs-Mähwerk" wünsche. Ein Busatis-Doppelmesser-Mähwerk, das von einem IHC423 stammt
(Mähbalken Busatis IHC 353 423 523 etc Fendt Deutz). Für alle die, die mit Doppelmesser-Mähwerken schon gearbeitet haben: kein Rupfen, man fährt einfach und es mäht sauber. :)

Den Preis des Anbieters halte ich für angemessen und bin geneigt es zu kaufen. Und natürlich frage ich hier gerne in die Runde um Meinungen zu hören. Ja, ich glaube auch, dass es eine Herausforderung werden wird, das Mähwerk anzubringen. Aber was sonst auf dem Markt (einige Stockey & Schmitz) rumgeistert ist meist auch ohne die Aufnahmen am Traktorrumpf (den haben die meisten beim Abbau wohl am Trecker gelassen ;(). D.h. diese Teile werde ich sehr wahrscheinlich eh irgendwie nachbauen müssen.

Freue mich auf möglichst kritische Anmerkungen und Bedenken (das hilft am Besten bei der Entscheidungsfindung).

Einen schönen Feierabend wünscht
Markus
 
M

Markus_Karlsbad

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
23
Lieber Richard,

vielen Dank für die genaue Betrachtung der Anzeige und deine Anmerkungen. Ich denke, ich werde deinem Rat folgen. Schreibe den Anbieter aber noch kurz an. Vielleicht hatte er die Teile ja nur nicht auf dem Bild.

Herzliche Grüße
Markus
 
Thema: Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Ähnliche Themen

D6806 Hydraulikleitung für Steuergerät

Suche Bedienungsanleitung D15 ab 1964 / Halter für Seitenmähwerk

3006 - Fragen zum Mähwerkstyp

Steuergerät Messerbalken 6206

Hydraulisch angetriebenes Seitenmähwerk

Oben