Zuviel Weißklee auf den Pferdewiesen

Diskutiere Zuviel Weißklee auf den Pferdewiesen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo an alle, brauch bitte mal euren Rat eure Erfahrungen habe dieses Jahr auf meinen Pferde und Heukoppeln ein massives Weißklee Problem...
Z

Zappi4006

Beiträge
13
Likes
0
Hallo an alle,

brauch bitte mal euren Rat eure Erfahrungen

habe dieses Jahr auf meinen Pferde und Heukoppeln ein massives Weißklee Problem.
Stellenweise ist es so schlimm das fast nichts anderes mehr wächst.
Da ich aber meine Pferde nur zum Hobby habe also sie nicht wirklich viel leisten müssen und ein Pferd bereits Rehe hatte beim Vorbesitzer muss ich dieses Problem lösen .

Im Herbst habe ich Brandtkalk ausgebracht und im Frühjahr dann mit NPG gedüngt.
Der erste Schnitt war noch relativ ok aber jetzt beim zweiten Schnitt habe ich keinen Dünger ausgebracht da ich nicht so viel ertrag mehr benötige und der Klee ist explodiert.

Mein alter Herr sagt Pferdemist muss auf die Koppel da der Klee kein Amoniak verträgt.

Was ratet Ihr mir um schnell und kostengünstig den Klee loszuwerden und wieder ne Gesunde Wiese zu bekommen.

Danke für eure Tips

MFG Marcel
 
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Moin,
da gibt es zwei Möglichkeiten,
1. Die N-Dünung intesivieren, das ist für Dich als Hobbyhalter aber blöde, auserdem hast Du dann im Gras mehr Protein, das willst Du ja gerade nicht.
2. Mit einem Herbizid den Klee bekämpfen, das geht ziemlich einfach, mit jedem Wuchsstoff bekommst Du Klee weg. Wenn Du noch Jakobskreuzkraut und/oder Hahnenfuß hast, würde ich Simplex nehmen, auch wenn viele das verteufeln.
Was Dein alter Herr sagt, ist ja im Prinzip Punkt eins. Ich würde aber nur gut durchgerotteten Mist streuen, damit du die Endoparasiten Deiner Pferde nicht vermehrst.
Dann noch eins, Klee mag trockene Jahre, wenn Du einen Trockenstandort hast, wirst Du immer mit Klee rechnen müssen.
Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
wieso willst du den keinen Klee? Einfaches Gras schmeckt den Tieren nicht so gut wie wenn noch Klee und Löwezahn dabei ist. Meine Wiesen sind auch voller Klee, ich hab da nichts dagegen.
Vertragen das deine Pferde nicht?

Gruß David
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, du kannst zusätzlich nach der Herbizidbehandlung später noch Weidel- oder Rispengras mit einsähen. Das erstickt den Klee,wenn dick genug gesät wird.

Gruß, Jochen
 
Z

Zappi4006

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke für eure Ratschläge

aber spritzen kommt nicht in frage da kann ich das Heu auch gleich kaufen,
ich habe mir einen zweiten Misthaufen angelegt wo der mist 1 Jahr oder länger je nach Witterung gut durchziehen kann und dann wird auf der Weide verteilt ,

werde nächstes Frühjahr berichten obs geholfen hat :)

Ps wer hat noch nen kleinen Miststreuer in der Oberlausitz rund um Löbau stehen

Mfg Marel
 
Thema: Zuviel Weißklee auf den Pferdewiesen
Oben