A
ackerschiene
- Beiträge
- 604
- Likes
- 117
Hallo zusammen
Seit ein paar Jahren habe ich ja Porsche aufgegeben und nutze nur noch den 4506 SU *80 zu meiner vollen Zufriedenheit.
Aufgefallen ist mir aber, dass ich an einem nicht extrem steilen Berg nur so gerade eben im schnellsten Gang den --leeren-- Ladewagen (Hagedorn 3,6 t, 60er Jahre-was wird der wiegen ?) ziehen kann, die Drehzahl geht doch schon in die Knie.
Im Frühjahr habe ich den Dieselfilter erneuert, weil er Zündaussetzer hatte und der Schlepper manchmal nicht mehr zog, es war eigentlich alles sauber, ausser hellbraunen dünnen "Plättchen", die wie eine abgelöste Haut unten im Filtergehäuse lagen und einen Schlamm gebildet hatten. Der Tank ist blitzsauber, da ist alles in Ordnung.
Erst war mir im Frühjahr aufgefallen, dass der Schlepper ein paar Umdrehungen mehr bis zum Anspringen brauchte. Dann ging ihm am Berg immer die Puste aus, die Drehzhal ging runter. Mit dem neuen Filter war scheinbar alles wieder ok.
Kommende Woche kommt noch eine neue Förderpumpe dran, die alte ist undicht.
Früher mit dem (nur) 35er Porsche gab es diese Probleme nicht, der zog an diesem Berg die Welger AP 12 (1,5 t) problemlos.
Ist es normal dass immerhin 40 PS so schnell schwächeln, oder muss ich mich auf die PS-Suche machen ? Anspringen ist prima, Motorlauf auch , kein Qualm o.ä., kein Ölverbrauch, 5.900 Stunden.
Gruß, Uwe
Seit ein paar Jahren habe ich ja Porsche aufgegeben und nutze nur noch den 4506 SU *80 zu meiner vollen Zufriedenheit.
Aufgefallen ist mir aber, dass ich an einem nicht extrem steilen Berg nur so gerade eben im schnellsten Gang den --leeren-- Ladewagen (Hagedorn 3,6 t, 60er Jahre-was wird der wiegen ?) ziehen kann, die Drehzahl geht doch schon in die Knie.
Im Frühjahr habe ich den Dieselfilter erneuert, weil er Zündaussetzer hatte und der Schlepper manchmal nicht mehr zog, es war eigentlich alles sauber, ausser hellbraunen dünnen "Plättchen", die wie eine abgelöste Haut unten im Filtergehäuse lagen und einen Schlamm gebildet hatten. Der Tank ist blitzsauber, da ist alles in Ordnung.
Erst war mir im Frühjahr aufgefallen, dass der Schlepper ein paar Umdrehungen mehr bis zum Anspringen brauchte. Dann ging ihm am Berg immer die Puste aus, die Drehzhal ging runter. Mit dem neuen Filter war scheinbar alles wieder ok.
Kommende Woche kommt noch eine neue Förderpumpe dran, die alte ist undicht.
Früher mit dem (nur) 35er Porsche gab es diese Probleme nicht, der zog an diesem Berg die Welger AP 12 (1,5 t) problemlos.
Ist es normal dass immerhin 40 PS so schnell schwächeln, oder muss ich mich auf die PS-Suche machen ? Anspringen ist prima, Motorlauf auch , kein Qualm o.ä., kein Ölverbrauch, 5.900 Stunden.
Gruß, Uwe
Zuletzt bearbeitet: