Zugleistung 4506

Diskutiere Zugleistung 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Seit ein paar Jahren habe ich ja Porsche aufgegeben und nutze nur noch den 4506 SU *80 zu meiner vollen Zufriedenheit. Aufgefallen...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo zusammen

Seit ein paar Jahren habe ich ja Porsche aufgegeben und nutze nur noch den 4506 SU *80 zu meiner vollen Zufriedenheit.
Aufgefallen ist mir aber, dass ich an einem nicht extrem steilen Berg nur so gerade eben im schnellsten Gang den --leeren-- Ladewagen (Hagedorn 3,6 t, 60er Jahre-was wird der wiegen ?) ziehen kann, die Drehzahl geht doch schon in die Knie.

Im Frühjahr habe ich den Dieselfilter erneuert, weil er Zündaussetzer hatte und der Schlepper manchmal nicht mehr zog, es war eigentlich alles sauber, ausser hellbraunen dünnen "Plättchen", die wie eine abgelöste Haut unten im Filtergehäuse lagen und einen Schlamm gebildet hatten. Der Tank ist blitzsauber, da ist alles in Ordnung.
Erst war mir im Frühjahr aufgefallen, dass der Schlepper ein paar Umdrehungen mehr bis zum Anspringen brauchte. Dann ging ihm am Berg immer die Puste aus, die Drehzhal ging runter. Mit dem neuen Filter war scheinbar alles wieder ok.

Kommende Woche kommt noch eine neue Förderpumpe dran, die alte ist undicht.

Früher mit dem (nur) 35er Porsche gab es diese Probleme nicht, der zog an diesem Berg die Welger AP 12 (1,5 t) problemlos.

Ist es normal dass immerhin 40 PS so schnell schwächeln, oder muss ich mich auf die PS-Suche machen ? Anspringen ist prima, Motorlauf auch , kein Qualm o.ä., kein Ölverbrauch, 5.900 Stunden.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
der Porsche war 20km/h oder 25 km/h schnell?

Gruß
Thomas
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
@ Thomas - es war ein 20 km/h-Schlepper

Seit gestern ist auch die neue Förderpumpe drin, Probefahrt mit leerem Hänger steht aber noch aus, sind noch ein paar Tonnen Brennholz drauf.

Der Siebfilter der alten Förderpumpe war übrigens sauber, mir waren diese kleinen braunen Plättchen schon vorher aufgefallen, weil ich für die Standheizung eine im oberen Bereich durchsichtige Dieselleitung verbaut habe und die Heizung etwas Braunes angesaugt hatte, erst dachte ich an Schmutz, es war aber dieses "Was auch immer".

Warten wir also die Probefahrt ab. Vielleicht ist ja alles wieder ganz.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzler4506

Beiträge
71
Likes
1
Hallo Uwe,

ich hatte dieses Phänomen auch bei meinem 4506 - leer lief er problemlos sobald aber Wagen mit Brennholz beladen und bergauf - verlor er auf einmal ca. 20 % an Leistung - dann war diese auf einmal auch wieder da.

Habe als 1. tes die Dieselleitungen erneuert (waren sehr alt und teilw. brüchig)
neue Dieselpumpe eingebaut (Alte hat geleckt - Öl trat aus)
Tank entleert und komplett gereinigt (waren einige Rostplättchen im Tank) und versiegelt
neuen Dieselfilter eingebaut

Läuft seitdem ohne Probleme kein Leistungsverlust mehr

Gruss

Roland
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Uwe,

"@ Thomas - es war ein 20 km/h-Schlepper"

schau mal bei welcher Drehzahl der 4506 noch 20 km/h läuft.

Da hat schon mancher gejammert der von einem 30 km/h Schlepper auf eine 40 km/h Maschine gewechselt ist.

Gruß
Thomas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, diesen Thread sollte sich mal die "Schnellermachfraktion" anschauen.
Ich kenne den Erstbesitzer von meinem Hanomag R40, da hat damals der Vertreter ihnen bewusst zu der nur die 19 km/h Version geraten. Da beim Langholzfahren im Sieger/Sauerland doch einige steile Berge im Weg sind.
Bis bald
Marcus
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Hm, bei welcher Drehzahl läuft er 20 ? Hm, dürften so ca. 2000-2100 U/min sein, grob über den Daumen. Muss ich aber nochmal nachschauen. Viel schneller kann ich wegen der Reifen ohne Hecklast sowieso nicht mehr fahren, er fängt an zu springen.
An dem Berg fällt die Drehzahl bis auf vielleicht etwa min. 1700-1500 U/min (geschätzt/gefühlt, muss ich auch lieber nochmal nachschauen) ab, noch weniger möchte man wegen der Kühlung ja auch nicht, dann würde ich doch runterschalten.

@Thomas
Das ist natürlich auch ein Gedanke, dass es mir nur wegen der höheren Geschwindigkeit so vorkommt, er aber in Wirklichkeit ganz ordentlich zieht, da bin ich gar nicht drauf gekommen

Wie gesagt Förderpumpe ist neu drin (war aber gar nicht undicht, es war die doofe Dieselleitung), hat nämlich mit neuer Pumpe immer noch getropft, jetzt neuer Schlauch und dicht und trocken. Es gibt ja kaum was ekligeres, als ein Schlepper, der nach auslaufendem Diesel riecht, da kriege ich Kreislauf... ;)

Damit habe ich außer den Arbeiten am Tank ja alles wie Deutzler4506 gemacht, vielleicht ist wieder alles gut. Ich werde berichten.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Danke für die Tips. Es scheint wieder in Ordnung zu sein.
Die 20 km/h erreicht er übrigens eine Nadelbreite vor 1900 U/min, Drehzahlabfall am steilen Berg auf 1700 (leerer Anhänger) , dürfte zu verschmerzen sein. Man hat nur bei 1700 das Gefühl, dass ihm jeden Moment ganz die Puste ausgeht und man runterschalten müsste.

Der Rückweg bergauf mit ca. 6 m frischem Brennholz auf dem Ladewagen klappte übrigens im 5. Gang, , mit dem alten Filter nur im 4.

Was es nun aber eigentlich war, weiß ich nicht. Die undichte Dieselleitung (Zulauf Förderpumpe) aber ja wohl kaum.
Vielleicht lag es auch an kalter Außentemperatur mit entsprechend zähem Motoröl ?

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wenn du vergleichen willst, dann mach doch mal einen Gang rein, bei dem er die 20kmh bei voller Drehzahl fährt. Dann hast du einen Vergleich mit deinem alten Porsche welcher besser "zieht"
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
Hört sich jetzt bestimmt bescheuert an, aber bei gelegenheit (vorrausgesetzt man kann es, und traut sich die Arbeit zu) die Kolbenringe erneuern. Ach ruhig gleich die Dichtsätze machen. Ebenfalls dabei zu empfehlen die Einspritzdüsen.

Dies mache ich grade bei meinem 5206. Da haben sich nach 36 Jahren und ca 8500 Bstd die Kolbenringe verabschiedet. (Verschleissbedingt) Denn meiner bekommt oft Feuer. (strassenfahrten, und dann vollgas)

Je nachdem wieviele std dein 4506 schon gelaufen hat, und was der alles Leisten musste, kann dies ne ursache durchaus sein.

(muss es natürlich nicht, nur bei meinem mache ich das in eins mit.will da nicht nochmal bei müssen....


Gruss aus Ostfriesland
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dazu könnte man so einiges anmerken, z.B.:

1. Der Austausch allein der Kolbenringe ist fast immer Pfusch. Schließlich verschleißen die Kolbenringe nicht alleine.
2. Der Austausch der Kolbenringe bei einem verschlissenen Motor macht aus diesem leicht eine Ölpumpe. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil man nach der Wiederinbetriebnahme sofort merkt, wie es aus dem Auspuff qualmt und vielleicht auch tropft. Dann kann man gleich noch mal dabei gehen.
2. Bei Straßenfahrt bekommt ein Schleppermotor so gut wie nie "Feuer". Jedenfalls wird er dabei nicht hoch belastet und verschleißt deswegen weniger als bei anderen schleppergerechten Einsätzen.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Lasca34 schrieb:
Dazu könnte man so einiges anmerken, z.B.:

1. Der Austausch allein der Kolbenringe ist fast immer Pfusch.

...trotzdem wird diese Reparaturmöglichkeit immer und immer wieder genannt.

Völlig zu Unrecht glauben viele Schlepperfahrer ihrem Motor damit zu neuem Leben zu verhelfen.

Gruß Stan
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
was kostet ein Satz Kolbenringe?
Dichtungen und Kleinteile müssen so oder so neu!
Der ein oder andere Ventilsitz auch.

Warum nicht gleich neue Kolben/Zylinder?

Nur Kolbenringe wechseln ist eine Handlungsweise von Gebrauchtschlepperhändlern! ;(

Gruß
Thomas
 
Thema: Zugleistung 4506
Oben