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Zugkraft für Pflug
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<blockquote data-quote="D 6206 er" data-source="post: 80857" data-attributes="member: 477"><p>Hallo Michael,</p><p></p><p><em>"@Alle: Ein wenig wundern muß ich mich, wie lässig hier Empfehlungen ausgesprochen werden.</em> "</p><p></p><p>Hinweise in der Art wie </p><p></p><p>"<em>Mein Nachbar hatte einen 4506 und hatte auch einen 3-Schar dran, den er auch bei schwereren Böden durchgezogen hatte</em>"</p><p></p><p>kommentiere ich erst gar nicht. Solches Jägerlatein ist doch für Leute bestimmt, die sonst auch noch an Drachen glauben - na gut, ein Fiat 500 darf auch auf die Autobahn und dessen Fahrer erzählt dann auch solche Storries, wie er 1950 mal auf der Autobahn einen Porsche rechts überholen mußte, weil er links nicht vorbei konnte*.</p><p></p><p>Bei uns sind die Böden zwischen L und TL angesiedelt und dass häufig wechselnd auch auf einem Stück Land. Wenn ich allerdings schreibe mein 7206 Hinterrad hat den Dreischarpflug mit Packer gut gezogen, dann hat der das und nicht nur Schälpflugtiefe und mit 80 % Schlupf. Gepflügt wurde aber auch immer stets im September bei trockenen Bodenverhältnissen.</p><p>(Ich hatte allerdings immer nur Hinterradschlepper gekauft, bis ich mir jetzt meinen Allrad gegönnt habe - ich muß sagen, dass ich von der Zugkraft eines Allradschleppers doch enorm beeindruckt bin !</p><p></p><p>Allerdings muß ich ergänzen, dass ich den damals neu gekauften Kronepflug, der ab Werk auf 35 cm je Körper = 105 cm AB eingestellt war, sofort nach Auslieferung auf 30 cm je Körper bzw. 90 cm AB eingestellt habe, weil ein Boden besser krümelt, je mehr Schnitte die Schare/Scheibensech im Boden vornehmen müssen und das Verhältnis Vorschäler zu Schar bei 30 cm Scharbreite besser ist als bei 35 cm Scharbreite. Der Packer war ein 70er Tigges Wendepacker.</p><p></p><p>Natürlich ist eine Empfehlung ohne Kenntnis der Bodenverhältnisse ziemlich schwer.</p><p></p><p></p><p>Gruß Elmar</p><p></p><p></p><p></p><p>* im Stau natürlich und bei Schrittgeschwindigkeit wird bei der Erzählung gerne vergessen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D 6206 er, post: 80857, member: 477"] Hallo Michael, [I]"@Alle: Ein wenig wundern muß ich mich, wie lässig hier Empfehlungen ausgesprochen werden.[/I] " Hinweise in der Art wie "[I]Mein Nachbar hatte einen 4506 und hatte auch einen 3-Schar dran, den er auch bei schwereren Böden durchgezogen hatte[/I]" kommentiere ich erst gar nicht. Solches Jägerlatein ist doch für Leute bestimmt, die sonst auch noch an Drachen glauben - na gut, ein Fiat 500 darf auch auf die Autobahn und dessen Fahrer erzählt dann auch solche Storries, wie er 1950 mal auf der Autobahn einen Porsche rechts überholen mußte, weil er links nicht vorbei konnte*. Bei uns sind die Böden zwischen L und TL angesiedelt und dass häufig wechselnd auch auf einem Stück Land. Wenn ich allerdings schreibe mein 7206 Hinterrad hat den Dreischarpflug mit Packer gut gezogen, dann hat der das und nicht nur Schälpflugtiefe und mit 80 % Schlupf. Gepflügt wurde aber auch immer stets im September bei trockenen Bodenverhältnissen. (Ich hatte allerdings immer nur Hinterradschlepper gekauft, bis ich mir jetzt meinen Allrad gegönnt habe - ich muß sagen, dass ich von der Zugkraft eines Allradschleppers doch enorm beeindruckt bin ! Allerdings muß ich ergänzen, dass ich den damals neu gekauften Kronepflug, der ab Werk auf 35 cm je Körper = 105 cm AB eingestellt war, sofort nach Auslieferung auf 30 cm je Körper bzw. 90 cm AB eingestellt habe, weil ein Boden besser krümelt, je mehr Schnitte die Schare/Scheibensech im Boden vornehmen müssen und das Verhältnis Vorschäler zu Schar bei 30 cm Scharbreite besser ist als bei 35 cm Scharbreite. Der Packer war ein 70er Tigges Wendepacker. Natürlich ist eine Empfehlung ohne Kenntnis der Bodenverhältnisse ziemlich schwer. Gruß Elmar * im Stau natürlich und bei Schrittgeschwindigkeit wird bei der Erzählung gerne vergessen. [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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