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<blockquote data-quote="D 6206 er" data-source="post: 80777" data-attributes="member: 477"><p>Hallo Stefan,</p><p></p><p>der Schlepper und der Pflug müssen in einem best. Verhältnis zueinander stehen.</p><p>Ein schwerer Schlepper mit einem leichten Pflug ist genau so wenig anzustreben wie ein kleiner Schlepper mit einem großen Pflug. </p><p></p><p>Zu beachten ist auch, bis zu welcher Motorleistung der Pflug vom Hersteller freigegeben ist.</p><p></p><p>Ein Dreischarpflug ist für einen 70 PS Schlepper richtig (egal ob der Schlepper nun Allrad hat oder nicht). Bei 35 cm Arbeitsbreite/Schar ergibt sich 105 cm Arbeitsbreite.</p><p></p><p>Ein Dreischarpflug hat mehrere Vorteile:</p><p></p><p>(1) der Angriffspunkt der Zuglinie ist bei einem Dreischarpflug ziemlich genau am zweiten Schar. Der Pflug läßt sich so einstellen, dass nur wenig Seitenzug an den Vorderrädern entsteht.</p><p></p><p>(2) ein Zweischarpflug kippt gegenüber einem Dreischarpflug bei einer Veränderung der Oberlenkerlänge horizontal über das erste oder zweite Schar.</p><p></p><p>(3) ein Dreischarpflug verursacht 50 % weniger Bodenverdichtungen durch das Furchenrad, weil auf sechs Schar gepflügten Bodens zwei Radspuren auf der Pflugsohle kommen, bei einem Zweischarpflug kommen bei sechs Schar gepflügten Boden drei Radspuren auf der Pflugsohle.</p><p></p><p>(4) ein Dreischarpflug ist schwerer als ein Zweischarpflug, so dass durch den Einsatz der Regelhydraulik mehr Gewicht auf die Hinterachse übertragen werden kann.</p><p></p><p>Als ich noch den 7206 Hinterrad hatte, habe ich dreischarig mit einem Untergrundpacker und einem Untergrundlockerer am ersten Schar gepflügt (wechselnde Böden, Hügelland). Auf Lehm prima, auf Tonböden gegen den Berg am Limit der Kraftübertragung durch den Hinterradantrieb. Der DX 85 Hinterrad hat auch auf Ton prima diese Kombination gezogen - der hat aber auch 4400 kg Leergewicht!</p><p></p><p>Gruß</p><p>D 6206 er</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D 6206 er, post: 80777, member: 477"] Hallo Stefan, der Schlepper und der Pflug müssen in einem best. Verhältnis zueinander stehen. Ein schwerer Schlepper mit einem leichten Pflug ist genau so wenig anzustreben wie ein kleiner Schlepper mit einem großen Pflug. Zu beachten ist auch, bis zu welcher Motorleistung der Pflug vom Hersteller freigegeben ist. Ein Dreischarpflug ist für einen 70 PS Schlepper richtig (egal ob der Schlepper nun Allrad hat oder nicht). Bei 35 cm Arbeitsbreite/Schar ergibt sich 105 cm Arbeitsbreite. Ein Dreischarpflug hat mehrere Vorteile: (1) der Angriffspunkt der Zuglinie ist bei einem Dreischarpflug ziemlich genau am zweiten Schar. Der Pflug läßt sich so einstellen, dass nur wenig Seitenzug an den Vorderrädern entsteht. (2) ein Zweischarpflug kippt gegenüber einem Dreischarpflug bei einer Veränderung der Oberlenkerlänge horizontal über das erste oder zweite Schar. (3) ein Dreischarpflug verursacht 50 % weniger Bodenverdichtungen durch das Furchenrad, weil auf sechs Schar gepflügten Bodens zwei Radspuren auf der Pflugsohle kommen, bei einem Zweischarpflug kommen bei sechs Schar gepflügten Boden drei Radspuren auf der Pflugsohle. (4) ein Dreischarpflug ist schwerer als ein Zweischarpflug, so dass durch den Einsatz der Regelhydraulik mehr Gewicht auf die Hinterachse übertragen werden kann. Als ich noch den 7206 Hinterrad hatte, habe ich dreischarig mit einem Untergrundpacker und einem Untergrundlockerer am ersten Schar gepflügt (wechselnde Böden, Hügelland). Auf Lehm prima, auf Tonböden gegen den Berg am Limit der Kraftübertragung durch den Hinterradantrieb. Der DX 85 Hinterrad hat auch auf Ton prima diese Kombination gezogen - der hat aber auch 4400 kg Leergewicht! Gruß D 6206 er [/QUOTE]
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