Zapfwellenschaltung beim 7006

Diskutiere Zapfwellenschaltung beim 7006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde habe ein kleines Problem mit meimem 7006 BJ70. Aufführung vermutlich mit Deutz-Getriebe, 2 Zapfwellengeschwindigkeiten 540...
H

Hurax

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde

habe ein kleines Problem mit meimem 7006 BJ70.
Aufführung vermutlich mit Deutz-Getriebe, 2 Zapfwellengeschwindigkeiten 540 u. 1000 U/min und Zapfwellenkupplung links am Amaturenbrett.

Seit ein paar Monaten schaltet sich immer wieder unkontrolliert die Zapfwelle ein, obwohl der Wahlhebel für die Zapfwellengeschwindigkeit auf 0 steht.
Das ist natürlich nicht ganz ungefährlich, man denke nur an plötzlich anlaufende Maschinen, oder einen Zapfwellenstummel, auf den man gerade eine Zapfwelle stecken will und der plötzlich Kraft bekommt.
Ständig mit gezogener Zapfwellenkupplung zu fahren, ist auf Dauer auch nicht die Lösung.
Mein Deutz-Händler meint, ich solle mal den Hydraulikblock abschrauben und mal in das Getriebe reinschauen, denn eigentlcih könnte bei der Zapfwellenschaltung überhaupt nichts kaputt gehen.
Ehrlich gesagt bin ich nicht so scharf auf die Arbeit, zumal ich noch nicht einmal sicher bin, was mich da drin alles erwartet und ob ich überhaupt viel ausrichten kann.
Kennt von Euch einer das Problem und was man dagegen unternehmen kann?

Mit bestem Dank im vorraus.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
beim 7006 ist die Zapfwellenschaltung ähnlich wie die vom Schaltgetriebe. Zur Arretierung sitzt in der Schaltgabel eine Feder welche auf eine Kugel drückt. Diese sitzt auf der Schaltwelle in Kerben. Meine Vermutung ist die, dass diese Feder defekt ist. Um das zu kontrollieren und reparieren muss der Hydraulikblock runter. Ausserdem muss der hintere Lagerdeckel wo der Zapfwellenstummel drinn sitzt auch ab. Allternativ könnte man eine Arretierung am Schalthebel anbringen. Einige 06 und 07er hatten diese Serienmäßig.
Gruß, Achim
 
H

Hurax

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Achim,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du scheinst hier wirklich im Forum der gute Geist zu sein, der zudem noch über ein excelentes Fachwissen verfügt.
Da ich unter der Woche nun wieder stark im Beruf eingespannt bin, werde ich gleich am Wochenende das Spiel vom Schalthebel überprüffen, denn Deine Vermutung mit der Kugel und der Feder scheint schlüssig zu sein.
Nur was mir zu denken gibt, ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem mit der Gangschaltung bei meinem D40, da war auch die Feder defekt, allerdings sind mir da dann immer die Gänge unter Belastung rausgesprungen. Müßte dann hier nicht auch bei Belastung die Zapfwelle rausspringen? Das tut sie nämlich nicht. Bei eingeschalteter Zapfwelle bleibt diese auch bombenfest drin.
Ich werde aber am Wochenende mal bei abgestellten Motor probieren, wenn man mit der Hand den Zapfwellenstummel dreht uind dabei in der Nullstellung den Schalthebel hin und her bewegt, ob die Zapfwelle eingreift.

Schöne Grüße aus Niederbayern

Christian
 
Thema: Zapfwellenschaltung beim 7006
Oben