Zapfwellendrehzahlen Agroxtra 4.57

Diskutiere Zapfwellendrehzahlen Agroxtra 4.57 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe ein paar Fragen zu unserem Neuerwerb Agroxtra 4.57 Man konnte ja beim Agroxtra bei den Zapfwellendrehzahlen ja zwischen 540/1000...
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Ich habe ein paar Fragen zu unserem Neuerwerb Agroxtra 4.57

Man konnte ja beim Agroxtra bei den Zapfwellendrehzahlen ja zwischen 540/1000 und 540/750 U/min wählen.
An dem Zapfwellen-Umschalthebel von unserem Schlepper steht auf der einen Seite 540 und auf der anderen Seite 750/1000.
Wie finde ich heraus ob die Zapfwelle 750 oder 1000 umdrehungen hat?

Mit was für einem Aufwand ist es verbunden ein zweites bzw. drittes Steuergerät nachzurüsten? Und unterscheiden sich die Original Steuergeräte von den Nachbausteuergeräten (Granit u.a.)?

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Wenn du die Agrotronic hast siehst dus gleich an der Drehzahl der Zapfwelle.
Ansonsten merkt mann es ja auch bei Zapfwellen arbeiten musst halt mal probieren die 1000er würde ja fast doppelt so schnell laufen wie die 540er.
Zu den Steuergeräten, es muss kein Orginal sein die Von Deutz kommen ja auch nicht mehr von Bosch, würde aber nicht unbedingt bei Fricke eins kaufen. Der Aufwand ist eigentlich überschaubar Rechtes Rad ab und anflanschen betätigung und Schlauche einbaun fertig. Das Hydraulik öl muss glaube ich auch abgeslassen und dann wieder aufgefüllt werden.
 
M

Mad

Beiträge
161
Likes
10
Du hast das Zapfwellensymbol auf dem Traktormeter. Dort liegen 750 U/min an. Bei Nenndrehzahl sind es dann die 1000 U/min.

Ist bei meinem 4.51 genauso.


MFG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mad schrieb:
Du hast das Zapfwellensymbol auf dem Traktormeter. Dort liegen 750 U/min an. Bei Nenndrehzahl sind es dann die 1000 U/min....

Mann, oh Mann! Das ist so falsch, wie es nur irgendwie geht. Selbstverständlich liegt beim Zapfwellensymbol am Traktormeter eine Zapfwellendrehzahl von 540/min, 1000/min oder 750/min an, je nachdem, welche Übersetzung der Schlepper hat und welches Symbol man betrachtet.

Bei so ziemlich allen Deutz-Fahr-Traktoren ist bei Nenndrehzahl die Norm-Zapfwellendrehzahl, also 540/min oder 750/min oder 1000/min überschritten (wahrscheinlich sogar bei allen ). Niemals verhält sich das Verhältnis von Nenndrehzahl zu Drehzahl am Zapfwellensymbol wie 1000/750, nicht mal näherungsweise.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kirmer schrieb:
.... würde aber nicht unbedingt bei Fricke eins kaufen. ......

Die Steuergeräte von Fricke-Granit werden von ak-Regeltechnik in Helmstedt hergestellt. Ich wüßte wirklich nicht, was dagegen spräche, eher im Gegenteil. Ein echter Nachteil ist allerdings, daß man bei Kombination mit werkseitigen Steuergräten Distanzplatten montieren muß. Da soll es aber mittlerweile auch eine verbesserte Konstruktion geben, bei das nicht mehr erforderlich ist.

Gruß
Michael
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Kirmer schrieb:
Hallo,
Wenn du die Agrotronic hast siehst dus gleich an der Drehzahl der Zapfwelle.
Ansonsten merkt mann es ja auch bei Zapfwellen arbeiten musst halt mal probieren die 1000er würde ja fast doppelt so schnell laufen wie die 540er.
Zu den Steuergeräten, es muss kein Orginal sein die Von Deutz kommen ja auch nicht mehr von Bosch, würde aber nicht unbedingt bei Fricke eins kaufen. Der Aufwand ist eigentlich überschaubar Rechtes Rad ab und anflanschen betätigung und Schlauche einbaun fertig. Das Hydraulik öl muss glaube ich auch abgeslassen und dann wieder aufgefüllt werden.

Hallo
Ich habe keine Agrotronic und auch sonst keinen Drehzahlmesser mit dem ich es messen könnte.
Klar merke ich das die Zapfwelle in der 750/1000 Raste schneller dreht. Aber ich kann weder am Trecker selber noch an einem Zapfwellenanbaugerät mit entsprechend großer übersetzung sagen ob die Zapfwelle jetzt 750 oder 1000 U/min dreht. Ich hab ja auch keinen Vergleich zwischen den beiden Drehzahlen. Deswegen meine Frage ob man es an einem Buchstaben an der Getriebeseriennummer oder an etwas ähnlichen erkennen kann.

Wie haben bis jetzt weder eine 750 noch 1000 Zapfwelle gebraucht, und es deswegen auch nicht damit beschäftigt.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das wäre eventuell so eine Frage die dir ein alt eingesessener DF Händler beantworten könnte.

MfG
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Wie lasse ich den das Hydraulikoel ab, ich konnte nirgends eine ablass-schraube finden?
Kann ich einfach eine Hydraulikkupplung benutzen und das Oel dann mit dem Steuergerät rauspumpen?

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ja kannst du auch aber du musst aufpassen das die Pumpe nicht trocken läuft.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bei den DX 4.xx ist die Ablaßschraube für das Hydrauliköl an dem dicken Hydraulikrohr, welches vom Hydrauliktank zur Pumpe geht, ca. vorne unter der Kabinenscheibe im Fußbereich.

Gruß
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Auf welchen beitrag bezieht sicht deine aussage, auf meine?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich nehme an, auf seinen eigenen. Der ist wirklich traurig.

Gruß
Michael
 
Thema: Zapfwellendrehzahlen Agroxtra 4.57
Oben