Zapfwelle Wellendichtring

Diskutiere Zapfwelle Wellendichtring im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, zunächst möchte ich kurz "guten Tag" sagen und mich vorstellen. Ich heiße Rudi und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines D50 1S...
D

diggerflorian

Beiträge
31
Likes
0
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich kurz "guten Tag" sagen und mich vorstellen. Ich heiße Rudi und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines D50 1S von 1962. Ich bin dann auf dieses Forum gestossen und muß sagen ich finde es echt super.
Leider muß ich mich erstmal ein wenig orientieren. Hatte meine Frage schon einmal eingestellt und bin irgendwie in der falschen Fraktion gelandet.

Ich habe das Problem, daß an der Zapfwelle Öl austritt und ich dieses gern beheben würde. Meine Frage ist nun, ob ich für den Wechsel des Wellendichtringes auch die ganze Welle herausziehen muß und wenn dies der Fall ist, ob ich etwas beachten muß. Kann es z.B. sein das ich diese nur bei ein- oder ausgeschalteter Zapfwelle herausziehen darf weil mir sonst im Getriebe etwas herunterfällt? Vielleicht hat ja von Euch schon einmal an dem gleichen Getriebe so etwas gemacht.

Wäre schön wenn ich einen Tip bekommen könnte.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Rudi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Rudi,
normalerweise müsstest du ein ZF Getriebe haben. Dabei darf die Welle nicht mit herausgezogen werden, da sonst eine Muffe im Getriebe herunterfallen könnte.
Gruß, Achim
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Rudi,

Erstmal muß ich Achim da zustimmen, laut Werkstatthandbuch gibt es aber die Möglichkeit die Welle doch rauszunehmen.
Und zwar soll da der Zapfwellenschalthebel in der vorderen Position (540 U/Min) stehen (d.H. ZW eingeschaltet) und mit einem Draht am Kupplungspedal festgebunden werden.
Zapfwellenschalthebel so weit nach vorn drücken, bis Muffenträger mit Schiebemuffe, Lagerbuchse mit Stirnrad und Zwischenrohr axial verspannt sind ....wie auch immer man das bei geschlossenem Getriebe sehen soll ?


Dann kannst Du die Welle rausziehen, wobei ich mich gerade Frage ob Du das zum Abdichten überhaupt mußt.... Wenn ich das WHB richtig interpretiere ist der Dichtring von Aussen zugänglich.
Die Reihenfolge ist:
Getriebeöl ablassen
Schutzkappe (????) abnehmen
6-Kantschrauben lösen und Deckel abnehmen.
Dann müsstet Du den Abdichtring schon sehen. Es soll einer mit Staublippe eingebaut werden.

Auch wenn man Vermutlich da so rankommt, würde ich aus Sicherheitsgründen den Schalthebel verspannen, nicht das Dir da was entgegenkommt....


Das WHB findest Du HIER , leider fehlt die besagte Seite 9. Der Teil für den D50.1S ist ganz hinten ab Bild 127.

Gruß
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Meiko,
sicherlich kann man die Welle herausnehmen wie von dir beschrieben. Aber meistens sind die Wellen und Schaltmuffen doch etwas mehr oder weniger ausgeschlagen und da kann es vorkommen, das die Muffe nicht mehr gerade verspannt wird. Und dann kommen die Probleme die Welle wieder hereinzukriegen(sind ja leider keine Haare drumherum :D ). Die Erfahrung hat gezeigt, das die Welle besser drinbleibt wenn man nur an den Wedi will. Öl lasse ich auch nicht ab, sondern fahre an eine Böschung so das die Hinterräder ca. 1,20 Meter höher stehen.
Gruß, Achim
 
D

diggerflorian

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tips. Werde mal versuchen das ganze ohne Demontage der Welle hinzubekommen.

Kann vielleicht noch jemand sagen welche Größe der Wedi hat. Ich könnte ihn dann erst kaufen und so schneller wieder Deutz fahren.

Vielen Dank und Gruß

Rudi

Übrigens: Echt super Leute hier.
 
Thema: Zapfwelle Wellendichtring

Ähnliche Themen

D 15 Wellendichtringe und Radlager tauschen

Lagerdeckel Zapfwelle - D30S F2L710

Doppelkupplung/Zapfwelle

Oben