Zapfwelle Auskuppeln am 4505

Diskutiere Zapfwelle Auskuppeln am 4505 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe schon länger einen 4505 und habe mir jetzt zum Holz rücken eine Seilwinde gekauft. Funktioniert auch alles super. Jetzt ist mir...
S

SlevinKelevra

Beiträge
7
Likes
1
Hallo,
Ich habe schon länger einen 4505 und habe mir jetzt zum Holz rücken eine Seilwinde gekauft. Funktioniert auch alles super. Jetzt ist mir aber erst aufgefallen, dass sich die Zapfwelle beim Treten der Kupplung nicht ausschaltet. Ist das "normal" ? Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung trete lässt sich die Kupplungsscheibe frei drehen. Also ist die Getriebe Eingangswelle ja auch komplett entkoppelt. Gibt es da vielleicht einen permanenten Durchdrieb ins Getriebe und dann auf die Zapfwelle?

Danke für eure Hilfe.

Manuel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
dass sich die Zapfwelle beim Treten der Kupplung nicht ausschaltet.
Servus Manuel,

ich geh mal davon aus, dass du dieses Phänomen nur ohne zapfwellengetriebenes Anbaugerät bemerken wirst.
Das kommt schlicht und einfach von der Zähigkeit des Öls im Getriebe, da drehen sich die Zahnräder ohne Last ein wenig mit.

Kannst auf zwei Arten prüfen:
Die sichere Variante ist, bei abgestelltem Motor und ausgeschalteter Zapfwelle und getretener Kupplung mal mit der Hand am Stummel drehst. Der sollte sich mit etwas Widerstand drehen lassen.
Die zweite, jedoch etwas gefährlicher Art wäre, bei laufendem Motor und ansonsten gleichen Bedingungen (Kupplung treten kann man sich eigentlich sparen) zu versuchen, den mitlaufenden Stummel mittels einer Dachlatte o.ä. zu Bremsen. Auch das sollte problemlos möglich sein.
ACHTUNG, nicht unbedingt mit den Händen probieren. Und falls doch Hand angelegt wird keinesfalls Handschuhe dabei tragen.
Sollte sich die Welle wider Erwarten doch nicht anhalten lassen, dreht es dir im günstigsten Fall nur das Handgelenk aus der Fassung...

Grüße vom Reini
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
der 4506 sollte eine unabhängige ZW haben. somit spielt die Fahrkupplung keine Rolle
 
S

SlevinKelevra

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Servus Manuel,

ich geh mal davon aus, dass du dieses Phänomen nur ohne zapfwellengetriebenes Anbaugerät bemerken wirst.
Das kommt schlicht und einfach von der Zähigkeit des Öls im Getriebe, da drehen sich die Zahnräder ohne Last ein wenig mit.

Kannst auf zwei Arten prüfen:
Die sichere Variante ist, bei abgestelltem Motor und ausgeschalteter Zapfwelle und getretener Kupplung mal mit der Hand am Stummel drehst. Der sollte sich mit etwas Widerstand drehen lassen.
Die zweite, jedoch etwas gefährlicher Art wäre, bei laufendem Motor und ansonsten gleichen Bedingungen (Kupplung treten kann man sich eigentlich sparen) zu versuchen, den mitlaufenden Stummel mittels einer Dachlatte o.ä. zu Bremsen. Auch das sollte problemlos möglich sein.
ACHTUNG, nicht unbedingt mit den Händen probieren. Und falls doch Hand angelegt wird keinesfalls Handschuhe dabei tragen.
Sollte sich die Welle wider Erwarten doch nicht anhalten lassen, dreht es dir im günstigsten Fall nur das Handgelenk aus der Fassung...

Grüße vom Reini
Hallo,
danke für die Antwort. Was du schreibst leuchtet vollkommen ein. Damit habe ich auch kein Problem. Bei laufendem Motor steht der Zapfwellenantrieb und läuft erst an, wenn ich den Hebel einschalte. Egal ob mit oder ohne Last daran. Soweit ist ja alles bestens.

Wenn ich jetzt aber Last an der Antriebswelle habe, zum Beispiel einen Stamm ziehe, dachte ich, ich könnte durch treten der Kupplung die Welle und somit die Winde stoppen, wenn sich der Stamm verklemmt. Dies funktioniert aber nicht, die Winde zieht einfach weiter und der Hebel um die Zapfwelle auszuschalten lässt sich unter so hoher Last nicht mehr einfach auf aus schieben. Also muss ja schon ein permanenter Durchtrieb auf den Zapfwellenantrieb bestehen, oder?

Gruß, Manuel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wie weit trittst du die Kupplung durch?

Es gibt einen Anschlag für das Kupplungspedal, den muss man zur Seite schieben und dann kann man die Kupplung weiter treten bis auch die Zapfwelle trennt ("Hackenpedal").
Was hast du denn für eine altertümliche Seilwinde gekauft bei der du auf dem Schlepper sitzend die Kupplung betätigen musst um den Zug zu stoppen?

Der kleine Hebel am Getriebe ist nur dafür da, die Zapfwelle ein- und auszuschalten wenn man die Kupplung getrennt hat.

Ich würde dir eine Bedienungsanleitung empfehlen.
 
S

SlevinKelevra

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Moin, wie weit trittst du die Kupplung durch?

Es gibt einen Anschlag für das Kupplungspedal, den muss man zur Seite schieben und dann kann man die Kupplung weiter treten bis auch die Zapfwelle trennt ("Hackenpedal").
Was hast du denn für eine altertümliche Seilwinde gekauft bei der du auf dem Schlepper sitzend die Kupplung betätigen musst um den Zug zu stoppen?

Der kleine Hebel am Getriebe ist nur dafür da, die Zapfwelle ein- und auszuschalten wenn man die Kupplung getrennt hat.

Ich würde dir eine Bedienungsanleitung empfehlen.
Hallo, danke für die Antwort.
Ich glaube jetzt habe ich es geschnallt. War gerade nochmal extra zum Traktor gucken. Über dieses Hackenpedal habe ich mich immer gewundert, weil es an meinem Traktor keinerlei Funktion hat. Der gesamte Hebel samt padal steht wahrscheinlich einfach zu weit vom Gehäuse weg, als das der Anschlag des Hackenpedals wirken könnte. Habe jetzt einfach wie immer das Pedal voll getreten und dann noch mehr Kraft aufgewendet. Dann merkt man eine zweite Stufe in die man die Kupplung treten kann. Man braucht schon ganz schön Schmalz im Bein, garnicht so einfach mit meinen Storchenbeinen....

Ob es auch wirklich funktioniert muss ich die Tage Mal testen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Vielleicht hilft dir der Anhang weiter (Seite 15).
 

Anhänge

  • BDA_Deutz_D4005.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 42
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo Manuel,
Dein D4505 ist nicht mit einem permanenten Durchtrieb zur Zappwelle versehen. Viel mehr gibt es Zwei Unterbrechungen.
Einmal eine genutete Schiebehülse, geschaltet durch den Blechhebel links unterm Sitz. Wenn Diese getrennt ist, Hebel nach vorne, dreht das auch nicht durch Öl ein wenig weiter, Denn sie liegt weit oberhalb des Ölstandes. Kuppeln und entkuppeln nur ohne Last, am besten nur Ausgekuppelt. Und das ist die Zweite Trennstelle. Einfachkupplung(Export) oder Doppelkupplung wie von Deutz45nullfuenf beschrieben. Das Zweistufen Pedal ist eigentlich für Heupressen u.d.g. gedacht und schlecht geeignet und unpraktisch für eine Rückewinde.
Mit 75Nm(4005) oder 150Nm (4505) Drehmoment an der Zappwelle ist eine Überlastung der Winde fast unvermeidbar. Mit der Einfachkupplung im Stand noch denkbar, aber mit Hackenpedal wohl eher gefahrbringend.
Magst Du uns noch erzählen, wie viele Gänge Dein Getriebe hat. In der BDA von Deutz (KurtD30S) ist es da verwirrend auf Seite 4 beschrieben. Der 4005 hat 8/2 und der 4505 hat 6/2 Vorwärts/Rückwärts Gänge. Es soll seltene Fälle mit 8/4 geben?? Und herzlich willkommen im Forum und im besonderen der Dreizylindertruppe.
Grüße
Thomas
 
S

SlevinKelevra

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo Manuel,
Dein D4505 ist nicht mit einem permanenten Durchtrieb zur Zappwelle versehen. Viel mehr gibt es Zwei Unterbrechungen.
Einmal eine genutete Schiebehülse, geschaltet durch den Blechhebel links unterm Sitz. Wenn Diese getrennt ist, Hebel nach vorne, dreht das auch nicht durch Öl ein wenig weiter, Denn sie liegt weit oberhalb des Ölstandes. Kuppeln und entkuppeln nur ohne Last, am besten nur Ausgekuppelt. Und das ist die Zweite Trennstelle. Einfachkupplung(Export) oder Doppelkupplung wie von Deutz45nullfuenf beschrieben. Das Zweistufen Pedal ist eigentlich für Heupressen u.d.g. gedacht und schlecht geeignet und unpraktisch für eine Rückewinde.
Mit 75Nm(4005) oder 150Nm (4505) Drehmoment an der Zappwelle ist eine Überlastung der Winde fast unvermeidbar. Mit der Einfachkupplung im Stand noch denkbar, aber mit Hackenpedal wohl eher gefahrbringend.
Magst Du uns noch erzählen, wie viele Gänge Dein Getriebe hat. In der BDA von Deutz (KurtD30S) ist es da verwirrend auf Seite 4 beschrieben. Der 4005 hat 8/2 und der 4505 hat 6/2 Vorwärts/Rückwärts Gänge. Es soll seltene Fälle mit 8/4 geben?? Und herzlich willkommen im Forum und im besonderen der Dreizylindertruppe.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine detaillierte Antwort!

Mein 4505 hat 6/2 Gänge.

Die Seilwinde ist eine umgebaute Winzerwinde und hat kein schweres leben bei mir. Ich mache immer nur Reiaerlose und ziehe keine großen Stämme damit. Naja, wenn einer hängen bleibt ist das dann auch egal... Aber da ich nun weiß, dass ich die Zapfwelle nun doch Auskuppeln kann, habe ich so wenigstens die Sicherheit das ich die Winde bei einem stecken gebliebenen Stamm Auskuppeln kann und dann den Ein/Aus Hebel der Winde einfach umlegen kann. Muss es einfach Mal ausprobieren.

Gruß, Manuel
 
S

SlevinKelevra

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Das ist übrigens das gute Stück. Ich mag so altes Zeug und finde die Winde super.

Gruß, Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20240329_083935.jpg
    IMG_20240329_083935.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 47
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, und die hast du benutzt ohne das du wusstest wie man die Zapfwelle auskuppelt? Respekt...

Zieht die nur seitlich oder ist da noch eine kleine Umlenkrolle für Zug nach hinten?
 
S

SlevinKelevra

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Moin, und die hast du benutzt ohne das du wusstest wie man die Zapfwelle auskuppelt? Respekt...

Zieht die nur seitlich oder ist da noch eine kleine Umlenkrolle für Zug nach hinten?
Bin da ziemlich unerschrocken und experimentierfreudig....

Der Einzug für das Seil ist komplett frei drehbar mit einer Rolle auf jeder Seite. Kann also in alle Richtungen betrieben werden.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo Manuel,
danke für Deine Antwort, also ein 4505 mit T50 Getriebe 6/2.
Ich hatte im Betrag #9 einen kleinen Fehler. Das Drehmoment an der Zappwelle ist 750 Nm für 4005 und 1500 Nm bei Deinem 4505. Habe in die alte Liste geschaut. Da steht noch mkp.
Für etwas mehr Sicherheit könntest Du eine Gelenkwelle mit einstellbarer Rutschkupplung verwenden, um einen nicht ganz ungefährlichen Seilbruch zu Verhindern.
Grüße
Thomas
 
Thema: Zapfwelle Auskuppeln am 4505

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Deutz D50.1S Kupplung trennt nicht richtig

Oben