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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 181026" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Elmar, hallo Maximilian,</p><p></p><p>in einigen ausländischen Märkten waren zwei Zapfwellenstummerl üblich. In Deutschland hat man sich damit nicht anfreunden können, ohne daß ich echte Nachteile erkennen könnte. Es kann sein, daß es auch DX 4.50 für den Export mit zwei separaten Zapfwellen gegeben hat, aber das scheint mir unwahrscheinlich. Vielleicht weiß jemand mehr. Leider rmuß man feststellen, daß man sich bei der Erstellung von Druckschriften in Köln überhaupt keine Mühe gegeben hat; das gilt auch für Betriebsanleitungen.</p><p></p><p>Zwei Zapfwellen haben den Vorteil, daß man kein Schaltgetriebe benötigt, aber auch den Nachteil, daß die Gelenkwelle nicht mittig am Schlepper angelenkt werden kann. Das ist je nach Gerät ein mehr oder weniger großer oder auch überhaupt kein Fehler. Für die einzelne mittige Zapfwelle mit Umschaltgetriebe spricht, daß die Gelenkwelle bei allen Geräten, die mittig angebaut werden, ohne seitliche Abwinkelung arbeitet, und ferner, daß man die Drehzahlen vom Fahrersitz aus wechseln kann. Leider weiß ich nicht, wann letzteres in der Praxis Nutzen bringt.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 181026, member: 1930"] Hallo Elmar, hallo Maximilian, in einigen ausländischen Märkten waren zwei Zapfwellenstummerl üblich. In Deutschland hat man sich damit nicht anfreunden können, ohne daß ich echte Nachteile erkennen könnte. Es kann sein, daß es auch DX 4.50 für den Export mit zwei separaten Zapfwellen gegeben hat, aber das scheint mir unwahrscheinlich. Vielleicht weiß jemand mehr. Leider rmuß man feststellen, daß man sich bei der Erstellung von Druckschriften in Köln überhaupt keine Mühe gegeben hat; das gilt auch für Betriebsanleitungen. Zwei Zapfwellen haben den Vorteil, daß man kein Schaltgetriebe benötigt, aber auch den Nachteil, daß die Gelenkwelle nicht mittig am Schlepper angelenkt werden kann. Das ist je nach Gerät ein mehr oder weniger großer oder auch überhaupt kein Fehler. Für die einzelne mittige Zapfwelle mit Umschaltgetriebe spricht, daß die Gelenkwelle bei allen Geräten, die mittig angebaut werden, ohne seitliche Abwinkelung arbeitet, und ferner, daß man die Drehzahlen vom Fahrersitz aus wechseln kann. Leider weiß ich nicht, wann letzteres in der Praxis Nutzen bringt. Gruß Michael [/QUOTE]
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