Zahnrad auf Welle gefressen

Diskutiere Zahnrad auf Welle gefressen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, so nun habe ich es geschafft bzw. ich habe meinen DX 6.50 geschafft. Gestern beim Kies fahren hatte ich beim rangieren Richtung Radlader...
R

rieri

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

so nun habe ich es geschafft bzw. ich habe meinen DX 6.50 geschafft.

Gestern beim Kies fahren hatte ich beim rangieren Richtung Radlader ein sägendes Geräusch als würde man mit Gewalt ohne zu kuppeln einen Gang einlegen (2 sec.). Geräusch weg und der Trtecker ist gestanden.

Zuhause habe ich dann abends noch etwas geschaut.
So lange ich keinen Gang einlege und nur mir dem Gruppenschalthebel "fahre" drehen sich die Räder wieder (muß noch nachschauen welcher Gang permanent drin ist)

Es sind im Stand und beim Abschleppen keine nebengräusche aus dem Getriebe zu hören.

Nun meine Frage lohnt es sich noch wenn sich ein Gang auf einer Welle gefressen hat?

Bekommmt man so etwas überhaupt demontiert ohne mit der Flex Gewalt an zu wenden?

Hoffe dass sich jemand da "leider" schon ein bisschen auskennt.

Gruß

Rieri
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich kenne mich zwar auf den Getrieben der DX Serie nicht aus, jedoch nach deiner Schilderung würde ich stark vermuten, das hier zwei Gänge auf einmal eingelegt wurden.

Auf jedenfall habe ich bisher noch nie von gefressenen Schieberädern oder Schaltbolzen gehört. Das ein Lager frisst, kann schon mal vorkommen, jedoch dies wäre mir sehr neu.

BTW. Ich denke das sich das mit größter Sicherheit ohne "Flex" (Winkelschleifer) lösen lässt. Zur not eine (gute) Werkstatt damit beauftragen das Getriebe wieder instand zu setzen, vorher aber einen Kostenvoranschlag machen lassen!

Gruß

Josef
 
R

rieri

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

habe gestern verschiedene Zustände getestet.

Ist Zustand:

2ter Gang ist permanent eingelegt
sobald ein anderer Gang eingelegt wird sperrt das Getriebe.

Egal ob 2ter Gang oder keiner drin ist, kann ich mit dem Gruppenhebel fahren.

Das blöde an der Sache ist das ja der 1te und der 2te Gang über eine Schaltmuffe geschaltet wird, und ich anscheinend 1 mit 2 einlegen kann, so dass das Getriebe sperrt.

Werde am Wochenende mal den seitlichen Deckel demontieren und schauen was da für ein Durcheinander herrscht :D wäre schön wenn nur etwas verschoben bzw. verstellt ist

Gruß

Mario
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich hatte mir schon fast gedacht das nur ein Gang dauerhaft eingelegt ist.

Mach die Abdeckungen weg (bei meinem nimmt man oben die Schalthebelplatte ab) und schau rein.

Normalerweise sollte sich so etwas kostengünstig und einfach richten lassen.

Gruß

Josef
 
R

rieri

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo

der Deckel ist ab und das Grauen nimmt seinen Lauf!

Es ist fast ein Totalschaden.

Der 2te Gang hat sich auf der Zwischenwelle gefressen
Die Zwsichenwellle hat extrem viel luft in den Lagern, die ich auch nicht so einfach raus bekomme!
Das Antriebszahnrad der Zwischenwelle hat auch die Verschleißgrenze überschritten.
Zahräder für 3ten und 6 ten Gang sind inkl. Schaltmuffen auch schon sehr angegriffen

Da bleibt dann fast nichts mehr übrig wenn man das anständig machen will.

Werde mal Deutz nachfragen ob die da noch ein ganzes Getriebe haben zu einem moderaten Preis :D

Ich schätze das es aber als Totalschaden ein zu stufen ist :(

Werde den Deutz dann zerlegen und in Teilen verkaufen!

"Das Ende guter Zugkraft"

Gruß

Mario
 
Thema: Zahnrad auf Welle gefressen
Oben