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Beitrag
<blockquote data-quote="passer montanus" data-source="post: 431995" data-attributes="member: 1834"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich bin ja kein Ölfachmann wie Friedhelm. Aber ich erlaube mir einmal</p><p>was API-c bedeutet denn dieses ist die Bezeichnung für das obig aufgeführte Öl.</p><p></p><p>API-c (Commerzial oder Combustion-ignition) also für Dieselmotoren geeignet.</p><p>Es handelt sich hier um ein legiertes Mehrbereichsöl.</p><p></p><p>Oldtimer Motoren wie bei meinem F1L514 haben kein Ölfilter sondern nur ein einfaches</p><p>Sieb. Das Lagermetall des Pleuellagers ist nicht in jedem Fall resistent gegen Legierungs-</p><p>bestandteile der Öle. Somit ist es möglich, dass ein Lagerschaden durch Korrosion entstehen</p><p>kann. Die nicht in jedem Fall bekannten Legierungsbestandteile des Lagermetalls spielen dabei</p><p>ebenfalls eine große Rolle. Dieses ist der Grund, weshalb ich die sogenannte Treckerplörre verwende.</p><p></p><p>Daraus resultiert, dass jeder für sich entscheiden muss ob er das angepriesene Öl</p><p>verwenden kann, wie ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben habe.</p><p>Wir sind alle nur Anwender und keine geschulten Fachleute für Schmierstoffe,</p><p>und sind somit auf die Angaben der Hersteller oder auch durch direkte Kontakte mit</p><p>den Fachleuten angewiesen.</p><p></p><p>Gruß PM</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="passer montanus, post: 431995, member: 1834"] Hallo, ich bin ja kein Ölfachmann wie Friedhelm. Aber ich erlaube mir einmal was API-c bedeutet denn dieses ist die Bezeichnung für das obig aufgeführte Öl. API-c (Commerzial oder Combustion-ignition) also für Dieselmotoren geeignet. Es handelt sich hier um ein legiertes Mehrbereichsöl. Oldtimer Motoren wie bei meinem F1L514 haben kein Ölfilter sondern nur ein einfaches Sieb. Das Lagermetall des Pleuellagers ist nicht in jedem Fall resistent gegen Legierungs- bestandteile der Öle. Somit ist es möglich, dass ein Lagerschaden durch Korrosion entstehen kann. Die nicht in jedem Fall bekannten Legierungsbestandteile des Lagermetalls spielen dabei ebenfalls eine große Rolle. Dieses ist der Grund, weshalb ich die sogenannte Treckerplörre verwende. Daraus resultiert, dass jeder für sich entscheiden muss ob er das angepriesene Öl verwenden kann, wie ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben habe. Wir sind alle nur Anwender und keine geschulten Fachleute für Schmierstoffe, und sind somit auf die Angaben der Hersteller oder auch durch direkte Kontakte mit den Fachleuten angewiesen. Gruß PM [/QUOTE]
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