Wo und vor allem wie lagert Ihr Eure Ackerschienen bei Nichtgebrauch?

Diskutiere Wo und vor allem wie lagert Ihr Eure Ackerschienen bei Nichtgebrauch? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, mich würde mal interessieren wo und wie Ihr Eure Ackerschienen lagert wenn diese nicht benötigt wird? Meist landen diese ja irgendwo auf...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren wo und wie Ihr Eure Ackerschienen lagert wenn diese nicht benötigt wird?
Meist landen diese ja irgendwo auf dem Boden usw.
Meine Idee wäre so eine Art fahrbarer Montagewagen, wo die Ackerschiene bei ca. 40 cm Höhe seitlich auf zwei Träger aufliegt und durch zwei Bolzen in Position gehalten wird.
Dann wäre noch meine Idee das an diesem Montagewagen noch das Zugmaul sowie der Oberlenker bei Nichtgebrauch montiert werden kann.
Mit dem Montagewagen wäre ich im Gegensatz zu einer Wandbefestigung halt flexibler. Bei Wandbefestigung wird schnell der Platz verstellt, zudem muss ich mit dem Schlepper immer an die selbe Position fahren wenn diese benötigt wird.

Was meint Ihr!?

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
...hm, also ich würd sagen, abmachen und in die Ecke stellen. Außer man hat zuviel Zeit und Platz für den Bau und den Standplatz eines Ackerschienenlagerungswagens!!!


Mit kopfschüttelndem Gruß

Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
..hochkant anne Wand.

Übrigens fahre ich seit jeher immer an dieselbe Stelle, um Zugmaul und Ackerschiene abzubauen und zwischenzulagern, und das empfehle ich jedem anderen auch. Dort befinden sich auch Oberlenker, Verbindungsbolzen, Reservekugeln, Ketten und Traggurte usw. Der Riesenvorteil: Ich habe noch nie nach so was gesucht. Ich kenne einen, der Ackerschine und Zugmaul immer da fallen läßt, wo er sie gerade abgebaut hat. Der sucht laufend. Und so ein Hof ist nun mal größer als eine PKW-Garage.

Gruß
Michael
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

grundsätzlich habt Ihr Recht.
Nur ich sehe das ein wenig anders, der Wagen soll eine Arbeitserleichterung für meinen Vater sein.
Zudem sollen an dem Wagen zwei Ackerschienen von 2 Schleppern platziert werden.
Natürlich etwas übertrieben die Maßnahme, dennoch hoffe ich das damit die Zeiten der am Boden liegenden Ackerschienen ein Ende gesetzt wird.

Stehend lagernde Ackerschienen gehören meiner Meinung nach gesichert, als Kind habe ich mit dieser Aufbewahrungsmethode nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Stefan81
 
K

Kuchi94

Guest
Ich verstehe nicht wieso man diesen Tread schlecht bewertet....

Ist ja kein schlechter Tread sondern nur ne Frage.

Die Idee mit den Wagen finde ich gut, würde mir gefallen, jedoch setzt der nen befestigen Hofplatz vorraus oder OffRoadbereifung, die Bräuchte ich bei mir.

Gruß
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo!
Wieso sucht du dir nicht eine schöne Ecke, stellst die Ackerschienen nebeneinander und machst links und rechts einen Hacken in die Wand. Die sollten weiter oben angebracht sein. Jetzt nimmst du dir eins von diesen Gummiseilen die zwei Hacken am Ende haben und machst das um die Ackerschienen, sodass diese nicht mehr umfallen können.

Grus
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

hast du schon mal überlegt, wie viel so ein Gummiseil tragen kann? Und was mit Gummiseilen passiert, wenn dort mit Schwung ein schwerer Gegenstand auf den Anschlag rauscht?
Wenn du es dauernd gespannt hast, leiert es aus. Wenn du die Ackerschiene ungespannt anbindest und dir das Ding umkippt, ist er Ende wenn sie auf dem Boden liegt. Und du im Zweifel zwei halbe Gummibänder hast.

Dann doch lieber ein Haken in der Wand und ein Kälberstrick, der an beiden Enden in den Haken gehängt wird und durch seine genau passende Länge die in die Schlaufe gebundene Ackerschiene sichert.

mfg
GTfan
 
N

Noch

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Ja ich würde auch lieber eine Schnur nehmen.

Grus
Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Gummiband oder Schur, das ist mir gleich wie ihr das macht. ;)
Unsere liegt eh immer aufm Boden und fertig.

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Intrac- Suchti schrieb:
.....eins von diesen Gummiseilen die zwei Hacken am Ende haben ....

....und vor allem würde ich Haken verwenden, damit nicht die ganze Zeit jemand dabei stehen muß, dem man das an die Hacken bindet.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Lasca34 schrieb:
Intrac- Suchti schrieb:
.....eins von diesen Gummiseilen die zwei Hacken am Ende haben ....

....und vor allem würde ich Haken verwenden, damit nicht die ganze Zeit jemand dabei stehen muß, dem man das an die Hacken bindet.

Gruß
Michael

:D :D :D

@Kuchi: Das hat ich so in Erinnerung, wusste aber nicht mehr genau ob das stimmt.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Intrac- Suchti schrieb:
Lasca34 schrieb:
Intrac- Suchti schrieb:
.....eins von diesen Gummiseilen die zwei Hacken am Ende haben ....

....und vor allem würde ich Haken verwenden, damit nicht die ganze Zeit jemand dabei stehen muß, dem man das an die Hacken bindet.

Gruß
Michael

:D :D :D

:D :D :D :D :D :D :D :D


...O Herr o Herr was is die Gaas so derr...

Leute, stellt das scheiß Ding ins Eck und gut is!!! :rolleyes:

@ Stefan, wie oft hast Du noch schlechte Erfahrungen mit einer in der Ecke stehenden Ackerschiene gemacht, *nach dem sie Dir als Kind auf den Fuß gefallen ist?
Mach zwei Haken in optimaler Höhe an die Wand und leg die Schienen drauf, so das man sie im stehen gut abnehmen kann.

Mit freundlichem Gruß

Matthias

*...das schlußfolgere ich jetzt mal...

P.S. Das es eine Erleichterung für Deinen Vater sein soll, hättest Du auch gleich schreiben können!!!
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
hier im Forum gibt es zahlreiche technische Fragen, welche über Jahre hinweg nie beantwortet wurden. Worauf hin mancher wieder weg ist. Ich selbst finde gerade dieses Thema, auch als eine Art Beschäftigungstherapie. Langsam weiß keiner mehr, was er schreiben soll. Brauche ich für solche Fragen ein Forum? OMG 8o
Tehmenstarter bitte nicht persönlich nehmen, hier geht es um den Wert des Forums allgemein, was meiner Meinung nach, momentan stark verfällt, bzw. kaum noch lesenswert ist. Warum wohl? MfG
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Stefan,

die Frage, die ich mir mir stelle ist - warum baust Du das Ding nicht einfach???
Ich meine, wenn es schon eine Arbeitserleichterung für Deinen Vater sein soll......
Oder möchtest Du Dir einfach hier eine "Zustimmung" für den Bau holen??
Wie Du siehst gehen die Meinungen (wie fast immer) eh total auseinander.

Mein Vorschlag - bau das Teil einfach, stelle Bilder ein und mache einen Erfahrungsbericht.

Gruß,
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bravo!

Gruß
Michael
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

mal ehrlich, wenn Opa oder Vadder die Ackerschiene nicht mehr hoch kriegt, dann lass ich mir was einfallen. Das Ding braucht 'ne angenehme Montagehöhe.
Dazu brauch ich dann auch keinen eigenen Thread.
Wenn Du, Stefan, eine annehmbare Lösung gefunden hast, bin ich durchaus daran interessiert.

Gruß
Bernd
 
Thema: Wo und vor allem wie lagert Ihr Eure Ackerschienen bei Nichtgebrauch?
Oben