Wo bekomme ich folgende Hella-Scheinwerfer?

Diskutiere Wo bekomme ich folgende Hella-Scheinwerfer? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, für mein aktuelles Restaurationsobjekt benötige ich folgenden Scheinwerfer 6x: Hella 1S3 001 117-041 ... in "stehend" mit...
jan.sbt_

jan.sbt_

Beiträge
49
Likes
21
Moin zusammen,

für mein aktuelles Restaurationsobjekt benötige ich folgenden Scheinwerfer 6x:

Hella 1S3 001 117-041
... in "stehend" mit Holhschraube unten...

Weiß jemand, wo ich solche Scheinwerfer noch herbekommen könnte?
Hella selbst hat keine mehr auf Lager, Segger ist auch erstmal leer, meinte er :)

Vielleicht kennt ja jemand einen Händler, der solche alten Dinger noch rumfliegen haben könnte oder ihr habt selbst noch welche auf dem Dachboden ;)

Ich Danke!
Jan
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Jan,

wenn ich die Hella Nummer bei Google eingebe kommen schon zahlreiche Angebote.
Ob die aktuell sind hab ich nicht geprüft.
Hast du schon bei Oldtimer Jehle angefragt?
Das wäre meine erste Anlaufstelle bei Beleuchtungsteilen.
Der hat auch reichlich Nachbauteile im Programm wenns nicht zwingend von Hella sein muss.

Grüße vom
Reini
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
Moin Reini,

die Google-Suchen sind leider nicht zielführend... das habe ich schon gecheckt.
Die Mail an Jehle ging dann gerade noch dazu raus ;)

Mal sehen was passiert :)
Wenn sonst noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Gruß
Jan
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
ja , der Jehle, oder Schlepperteile Micheal Dieth, oder Treckergarage, oder Treckerteile24 hatte ich auch schon mal Teile.
Gruß
Bernhard
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Jan

Ich bin ja nicht neugierig ?(, aber 6x Frontscheinwerfer.
Für was für ein Fahrzeug brauchst du die ? Für deinen
F2L 514/4 können die ja nicht vorgesehen sein. da gehören
ja die mit der seitlichen 24mm Rohrschelle dran.
Gruß Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Muss es original Hella sein oder geht auch ein optisch gleicher Nachbau? Falls ja wirst Du bei FK Söhnchen fündig. Bestellnummer: 313242

Friedrich
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
Moin Jan

Ich bin ja nicht neugierig ?(, aber 6x Frontscheinwerfer.
Für was für ein Fahrzeug brauchst du die ? Für deinen
F2L 514/4 können die ja nicht vorgesehen sein. da gehören
ja die mit der seitlichen 24mm Rohrschelle dran.
Gruß Andreas
Moin Andreas,

das Ganze ist für eine 1953 bei Deutz gebaute Kleinlok (Fabrik-Nr.: 55534). Dieser habe ich mich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten im örtigen Eisenbahnverein angenommen. Ursprünglich wurde sie mit einem A2L514 ausgeliefert, in den 80igern umgebaut/ausgetauscht auf F2L.

Da Eisenbahnfahrzeuge drei Scheinwerfer je Richtung besitzen (Stichwort: drittes Spitzenlicht), benötige ich "leider" 6 Stk., da uns alle Scheinwerfer durch Vandalismus zerstört wurden :)

Bei weiterem Interesse zum Verein gerne mal auf www.bhef.club stöbern oder per PN ;)

Grüße
Jan
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
Guten Morgen,

Muss es original Hella sein oder geht auch ein optisch gleicher Nachbau? Falls ja wirst Du bei FK Söhnchen fündig. Bestellnummer: 313242

Friedrich
Moin Friedrich,

vielen Dank für den Tipp.
Wenn möglich versuche ich an Originale heranzukommen.

Der Artikel bei FK Söhnchen ist ja aktuell auch nicht bestellbar, da es sich dort um Delegro-Scheinwerfer handelt, würde ich die sicher im Notfall auch bei Delegro finden :)

Danke & Gruß
Jan
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
Hast du vielleicht Fotos?
Moin Kai,

ja, bei ungeschützt draußenstehenden Fahrzeugen ist das so eine Sache mit dem Vandalismus... vorallem wenn der Verein jahrelang inaktiv ist. Naja... nun hat sich das Blatt ja gewendet.
Ich habe leider auf die Schnelle nur dieses eine Foto gefunden, wobei das den noch besten Scheinwerfer abbildet (so vom Rost-Grad her ;):(

20240114_125131.jpg

Sicherlich, wenn man super viel Bock drauf hat, bekommt man die mit ganz viel Arbeit wieder hin. Aber ich bin ehrlich... da konzentriere ich meine Energie und Nerven lieber auf z.B. den Motor und kaufe die Scheinwerfer, sofern es mir möglich ist, neu :)

Grüße
Jan
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,

Vielleicht wäre es ja auch noch ne Möglichkeit die Suche auf den Baumaschinensektor zu erweitern..... Da gibt es auch solche Scheinwerfer....

Gruß Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Zuletzt bearbeitet:
Manni59

Manni59

Beiträge
22
Likes
2
Ich hätte noch alte da aber keine stehende nur für seitlich ( liegend).
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
Evtl. gibts noch Chancen auf Nachlieferung (??)
Moin,

doch, die Seiten kenne ich.
Bei AutoDoc hieß es, dass sie die nicht wieder reinbekommen. Bei Autoteile kann ich es natürlich nochmal probieren, wobei das Modell von Hella selbst ja auch schon nicht mehr lieferbar ist. Probieren werde ich es.

Danke!
Jan
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
Moin zusammen,

ich wollte hier mal einen kurzen Zwischenstand durchgeben:

Und zwar habe ich mittlerweile drei Scheinwerfer über Kleinanzeigen (versch. private Anbieter) ergattern können. Drei fehlen demnach noch.
Aber Mittel zur Lösung scheint tatsächlich zu sein, in unregelmäßigen Abständen in die einschlägigen Kleinanzeigen-Shops zu schauen... :)

Sollte doch noch jemand diesen Scheinwerfer auf dem Dachboden oder in der Scheune finden, bin ich natürlich daran interessiert ;)

Beste Grüße
Jan
 
Thema: Wo bekomme ich folgende Hella-Scheinwerfer?
Oben