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<blockquote data-quote="Kobold 514" data-source="post: 550255" data-attributes="member: 2006"><p>Hallo Olli,</p><p></p><p>bloß nicht vorschnell einen neuen Motor kaufen!</p><p>Erst mal die Wicklungen durchmessen und die Lagersitze kontrollieren, wie Alois empfohlen hat. Die schwarze Wicklung ist wahrscheinlich am hinteren Ende? Die Färbung kann daher stammen, dass dort die originale Bremsscheibe abgeraucht ist. Das macht dem Motor garnix.</p><p></p><p>Wenn der Motor noch läuft und sonst in Ordnung ist, kann man eine elektrische Bremse nachrüsten. Gibt es überall zu kaufen, swd40 hat gestern schon darauf hingewiesen. Entweder bremsen diese Dinger mit Gegenstrom (da werden 2 Phasen getauscht und der Motor versucht, rückwärts zu laufen), oder mit Gleichstrom (dann ist zwischen einer Phase und Null ein Gleichrichter eingebaut). Beide Varianten sind üblich für die Nachrüstung von Altmaschinen, die nie eine Bremse hatten. Gibt es auch in Kombination mit Motorschutz und Unterspannungs-Auslösung.</p><p>Beide Varianten bremsen ordentlich, der Motor quittiert das oft mit lautem Jaulen. Macht ihm aber nix, solange man ihn nicht innerhalb einer Minute 10mal an und aus schaltet - dann würde er wohl ordentlich warm werden.</p><p></p><p>Gruß Reinhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kobold 514, post: 550255, member: 2006"] Hallo Olli, bloß nicht vorschnell einen neuen Motor kaufen! Erst mal die Wicklungen durchmessen und die Lagersitze kontrollieren, wie Alois empfohlen hat. Die schwarze Wicklung ist wahrscheinlich am hinteren Ende? Die Färbung kann daher stammen, dass dort die originale Bremsscheibe abgeraucht ist. Das macht dem Motor garnix. Wenn der Motor noch läuft und sonst in Ordnung ist, kann man eine elektrische Bremse nachrüsten. Gibt es überall zu kaufen, swd40 hat gestern schon darauf hingewiesen. Entweder bremsen diese Dinger mit Gegenstrom (da werden 2 Phasen getauscht und der Motor versucht, rückwärts zu laufen), oder mit Gleichstrom (dann ist zwischen einer Phase und Null ein Gleichrichter eingebaut). Beide Varianten sind üblich für die Nachrüstung von Altmaschinen, die nie eine Bremse hatten. Gibt es auch in Kombination mit Motorschutz und Unterspannungs-Auslösung. Beide Varianten bremsen ordentlich, der Motor quittiert das oft mit lautem Jaulen. Macht ihm aber nix, solange man ihn nicht innerhalb einer Minute 10mal an und aus schaltet - dann würde er wohl ordentlich warm werden. Gruß Reinhard [/QUOTE]
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