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<blockquote data-quote="Kobold 514" data-source="post: 550157" data-attributes="member: 2006"><p>Hallo Olli,</p><p></p><p>mein Nachbar hatte das gleiche Problem bei einer Elektra-Beckum-Säge. Wahrscheinlich funktioniert die Bremse gleich: Sie wird mechanisch geschlossen (durch eine Feder) und elektrisch geöffnet (durch eine Magnetspule). Das hat den Vorteil, dass die Bremse auch bei Stromausfall sicher funktioniert. Nachteil: Die Magnetspule braucht einen Nulleiter, weil sie mit 230 Volt arbeitet. Wenn jetzt die Säge an einer 4-adrigen Verlängerung (oder einer falsch angeschlossenen Steckdose) betrieben wird, geht die Bremse nicht auf. Der 5,5kW-Drehstrommotor macht brav seinen Job und beschleunigt das Sägeblatt, die Bremse stirbt dabei den Heldentod und raucht ab.</p><p></p><p>Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Die Bremse als Ersatzteil kaufen (gibt es einzeln, wird öfter mal gebraucht...) und montieren. Ober die Reste ausbauen, wegschmeißen und viele Jahre ohne Bremse weiter sägen.</p><p></p><p>Das letzte möchte ich aber nicht raten, weil dadurch eine Sicherheitseinrichtung manipuliert wird, mit allen Folgen, die ich hier nicht aufzählen möchte. Aber unbedingt die Stromversorgung prüfen, sie ist die Quelle des Ärgers.</p><p></p><p>Gruß Reinhard, auch aus dem Unterwesterwald</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kobold 514, post: 550157, member: 2006"] Hallo Olli, mein Nachbar hatte das gleiche Problem bei einer Elektra-Beckum-Säge. Wahrscheinlich funktioniert die Bremse gleich: Sie wird mechanisch geschlossen (durch eine Feder) und elektrisch geöffnet (durch eine Magnetspule). Das hat den Vorteil, dass die Bremse auch bei Stromausfall sicher funktioniert. Nachteil: Die Magnetspule braucht einen Nulleiter, weil sie mit 230 Volt arbeitet. Wenn jetzt die Säge an einer 4-adrigen Verlängerung (oder einer falsch angeschlossenen Steckdose) betrieben wird, geht die Bremse nicht auf. Der 5,5kW-Drehstrommotor macht brav seinen Job und beschleunigt das Sägeblatt, die Bremse stirbt dabei den Heldentod und raucht ab. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Die Bremse als Ersatzteil kaufen (gibt es einzeln, wird öfter mal gebraucht...) und montieren. Ober die Reste ausbauen, wegschmeißen und viele Jahre ohne Bremse weiter sägen. Das letzte möchte ich aber nicht raten, weil dadurch eine Sicherheitseinrichtung manipuliert wird, mit allen Folgen, die ich hier nicht aufzählen möchte. Aber unbedingt die Stromversorgung prüfen, sie ist die Quelle des Ärgers. Gruß Reinhard, auch aus dem Unterwesterwald [/QUOTE]
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