Wie viel Drehzahl bei F4L912

Diskutiere Wie viel Drehzahl bei F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab mal ne Frage an euch, vielleicht kann mir einer dabei weiter helfen und zwar möchte ich in meinen Geländewagen einen Deutz F4L912 Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GAZ-Fahrer

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
hab mal ne Frage an euch, vielleicht kann mir einer dabei weiter helfen und zwar möchte ich in meinen Geländewagen einen Deutz F4L912 Motor aus einem 5506 einbauen.
Weiß einer zufällig wie hoch man die Motoren, ohne Massenausgleichsgetriebe und mit LKW Schwungscheibe, drehen lassen kann?
Meines wissens drehen die Dinger im LKW 2800 U/min, aber schöner währs wenn man den Motor auch höher drehen lassen könnte, ohne das er gleich die Grätsche macht.
MfG
Christoph
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christorph.

Wenn ein Motor höher dreht, macht er ja nun nicht gleich die Biege.

Die Lebensdauer leidet aber deutlich.

Im LKW sind mit den (nicht baugleichen) Motoren Drehzahlen (Unbelastet! ja Unbelastet) bis zu 3100U/min drin.

Ich halte das Vorhaben für Blödsinn. Jeder vernünftige PKW-Diesel hat für diesen Zweck eine bessere Eignung.

Besorg dir einen 2,5 TDI oder einen 2,5 TD vom Transit vom Schrottplatz. Dann entsteht auch kein Platzproblem wegen der Bauhöhe. Oder willst du den Deutz auf die Seite legen? 8o

Übrigens: Willkommen im Forum!

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich würde sagen wenn das Projekt sich nicht mit den Angaben auf dem Motor verwirklichen lässt, würde ich mir etwas anderes passendes suchen.
Wer aus zusammengesuchten Teilen sich einen Treibwerk zusammenbaut sollte nicht erwarten das er hier Angaben zur Standfestigkeit bekommt!
Wie auch, es sind keine Hellseher, zu mindestens keine anerkannten im Forum vertreten.

Also bleibt wohl nur der eigenversuch, sich ein anderes passendes Treibwerk zu beschaffen oder evtl., hilft Dir eine besser gestellte Frage, woraus Du Dir die Antwort ableiten kannst, zu stellen. Die könnte da lauten: Wie hoch ist die maximale Drehzahl Freigabe von Deutz für den F4l912? Die Antwort darauf ist natürlich nicht auf die hie gestellt Frage übertragbar, aber evtl. erübrigt sich aus dieser Frage dann das Vorhaben im Vorhinein schon ganz von allein.

Mfg

Pille
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Karsten.

:) Noch nicht einmal mit deiner Beispielfrage kommen wir weiter.
Dafür ist die Motornummer, oder es sind weitere Angaben vom Typenschild notwendig.

Es ist nun einmal so, das nicht alle F4L912 oder F4L913 genau gleich sind. (jeweils natürlich).

Manchmal sind das nur Kleinigkeiten, welche gerade bei der Drehzahl entscheiden.

Der Motor kann sehr hohe Kolbengeschwindigkeiten vertragen. Das ist aber dauerhalt nur mit einigen Änderungen möglich.

Dieses Vorhaben bringt jedenfalls nichts. Schon allein deshalb nicht, weil der Motor, wie ich schon sagte, nicht zwischen Frontdiff. und Motorhaube passt.

Gruß

Friedhelm
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

und deshalb wird hier dicht gemacht!

Mfg

Pille
Mod.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viel Drehzahl bei F4L912

Ähnliche Themen

Einspritzpumpe F4L912 Maximalleistung erhöhen

Oben