Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 514 Baureihe
Wie benutzt man das Differential?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="thomas66" data-source="post: 299877" data-attributes="member: 10413"><p>Hallo Lars,</p><p></p><p>Aus deinen Fragen lese ich heraus, das dir die Funktionsweise und der Grund warum da ein sog. Differential (Ausgleichgetriebe) drin ist, nicht so ganz klar zu sein scheint.</p><p></p><p>Aber nicht schlimm, dafür kann man ja hier fragen, und niemand reißt dir den Kopf ab.</p><p>Im Gegenteil, ich freue mich immer wieder wenn sich junge Leute für sowas interressieren statt nur über PS und Geschwindigkeit zu reden.</p><p></p><p>Ein Differential ist zunächst mal deshalb eingebaut weil es notwendig ist die unterschiedlichen Wegstrecken der Antriebsräder bei Kurvenfahrt auszugleichen.</p><p></p><p>Hätte man einen starren Antrieb so würde das jeweilige Fz. immer bestrebt sein geradeaus zu fahren, und eine Richtungsänderung wäre nur mit erheblichem Verschleiß an der Lenkachse möglich.</p><p></p><p>Da aber nun in Folge der Ausgleichwirkung dieses Getriebes immer nur das Rad dreht welches am leichtesten dreht hat man irgendwann die Differentialsperre erfunden.</p><p></p><p>Bspl,:</p><p> ein Rad auf der trockenen Fahrbahn, das andere auf Eis</p><p> oder ein Rad in der Furche, das andere oben auf, zusätzlich Gewichtverlagerung durch Schräglage beim Pflügen.</p><p></p><p>Es wird wohl immer das Rad auf dem Eis sowie das entlastete Landrad eher durchdrehen als das auf trockener Fahrbahn bzw Furche.</p><p></p><p>Nun kommt die Sperre ins Spiel und verbindet rechtes und linkes Rad formschlüssig (kein Schlupf möglich)</p><p>Das Rad auf trockener Fahrbahn bekommt zwangsläufig Antriebskraft und der Schlepper bewegt sich wieder von der Stelle.</p><p>Kommen aber irgendwann beide Räder auf trockene Fahrbahn so ist die Sperrwirkung problemlos solange es geradeaus geht (Pflügen zB.)</p><p></p><p>Möchte man aber nun die Richtung ändern (Lenken), so treten enorme Kräfte an der Achswelle auf, die vom Verdrehen bis hin zum Bruch führen können.</p><p>Treten diese Kräfte schlagartig auf weil nicht gekuppelt wird oder die Sperre mit Gewalt eingerückt wird, so ist die Gefahr eines Bruchs um so größer.</p><p></p><p>Lastschaltbare Sperren sind als Ölbad-Lamellenkupplung ausgeführt und lassen immer einen gewissen Schlupf beim Zuschalten zu.</p><p></p><p>Bei älteren Schleppern ist das eine Klauenkupplung und da gibt es nur EIN oder AUS !</p><p></p><p>ich hoffe dir ein wenig Erleuchtung gebracht zu haben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="thomas66, post: 299877, member: 10413"] Hallo Lars, Aus deinen Fragen lese ich heraus, das dir die Funktionsweise und der Grund warum da ein sog. Differential (Ausgleichgetriebe) drin ist, nicht so ganz klar zu sein scheint. Aber nicht schlimm, dafür kann man ja hier fragen, und niemand reißt dir den Kopf ab. Im Gegenteil, ich freue mich immer wieder wenn sich junge Leute für sowas interressieren statt nur über PS und Geschwindigkeit zu reden. Ein Differential ist zunächst mal deshalb eingebaut weil es notwendig ist die unterschiedlichen Wegstrecken der Antriebsräder bei Kurvenfahrt auszugleichen. Hätte man einen starren Antrieb so würde das jeweilige Fz. immer bestrebt sein geradeaus zu fahren, und eine Richtungsänderung wäre nur mit erheblichem Verschleiß an der Lenkachse möglich. Da aber nun in Folge der Ausgleichwirkung dieses Getriebes immer nur das Rad dreht welches am leichtesten dreht hat man irgendwann die Differentialsperre erfunden. Bspl,: ein Rad auf der trockenen Fahrbahn, das andere auf Eis oder ein Rad in der Furche, das andere oben auf, zusätzlich Gewichtverlagerung durch Schräglage beim Pflügen. Es wird wohl immer das Rad auf dem Eis sowie das entlastete Landrad eher durchdrehen als das auf trockener Fahrbahn bzw Furche. Nun kommt die Sperre ins Spiel und verbindet rechtes und linkes Rad formschlüssig (kein Schlupf möglich) Das Rad auf trockener Fahrbahn bekommt zwangsläufig Antriebskraft und der Schlepper bewegt sich wieder von der Stelle. Kommen aber irgendwann beide Räder auf trockene Fahrbahn so ist die Sperrwirkung problemlos solange es geradeaus geht (Pflügen zB.) Möchte man aber nun die Richtung ändern (Lenken), so treten enorme Kräfte an der Achswelle auf, die vom Verdrehen bis hin zum Bruch führen können. Treten diese Kräfte schlagartig auf weil nicht gekuppelt wird oder die Sperre mit Gewalt eingerückt wird, so ist die Gefahr eines Bruchs um so größer. Lastschaltbare Sperren sind als Ölbad-Lamellenkupplung ausgeführt und lassen immer einen gewissen Schlupf beim Zuschalten zu. Bei älteren Schleppern ist das eine Klauenkupplung und da gibt es nur EIN oder AUS ! ich hoffe dir ein wenig Erleuchtung gebracht zu haben. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Was ist die übliche Farbe des Himmels an einem klaren Tag?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 514 Baureihe
Wie benutzt man das Differential?
Oben