Wer pflügt mit seinem 4005

Diskutiere Wer pflügt mit seinem 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich habe mir neulich einen 2 Schaar Eicher Volldrehpflug angesehen und bevor ich ihn kaufe würde gern mal Eure Meinung hören, wie...
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe mir neulich einen 2 Schaar Eicher Volldrehpflug angesehen und bevor ich ihn kaufe würde gern mal Eure Meinung hören, wie das pflügen mit dem 4005 geht. Hat er überhaupt die Leistung bei mittleren Böden (Vorharz) um mit dem Pflug und 9" Körpern ordentlich voranzukommen. Ich habe auch schon gelesen, das es schwierig ist die Zugkraftregelung einzustellen.

Schöne Grüße

Frieda
 
D

D4005 / 1965

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

wir nutzen unseren Deutz mit einem Rabe 2 Schar Volldrehpflug und sind zufrieden.

Im ersten Fahrgang (ohne Reduktion) zieht er den Pflug gut durch den Acker. Leichte Probleme haben wir nur, wenn wir auf frischem Mist pflügen.

Ich habe allerdings um die Zugkraft zu verbessern Wasser in den Hinterreifen.

Gruß
Robert
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Frieda !!

Ich habe früher mit meinem D 4006 auch mit einem Lemken Zweischar- Volldrehpflug gepflügt.

Die Schlepper D 4005 und D 4006 Unterscheiden sich zwar in einigen Dingen, aber ich denke man kann sie gut vergleichen.

Motorleistung, Gewicht und das Getriebe sind vergleichbar.

Zuerst war mein Schlepper mit der Größe 12,4/ 11- 28 bereift. Damit zog der Schlepper relativ wenig.
Zu dieser Zeit wurde mit einem LFE Zweischar- Volldrehpflug gepflügt. Beim Pflügen auf schweren Boden hatte der Schlepper sehr viel Schlupf.

Ich habe dann den Schlepper auf 12,4 /11- 32 umbereift und Wasser in die Reifen eingefüllt. Jetzt ist die Zugkraft OK.

Später habe ich dann mit meinem Unimog 406 und Lemken Rubin Dreischarvolldrehpflug gearbeitet.
Als der unimog "auf" war habe ich den D 4006 vor dem Lemken gespannt. Das ging aber überhaupt nicht! 8o
Also kurzerhand das dritte Körperpaar abmontiert und los gehts. =)

Gepflügt wurde natürlich ohne Nachläufer.

Auf mittleren Böden und leichten Steigungen konnte durchgängig im ersten Straßengang und bei starken Steigungen und schweren Böden, bzw. bei Nässe dann im vierten Ackergang gearbeitet werden.

Ps: Alles was an Frontgewichten vorne Anbaubar ist wurde montiert!

Der Lemken Rubin besitz KEIN Stützrad, nur gefederte Anlagen an den letzen Körpern, das setzt eine gut funktionierende Hydraulik voraus.

Gepflügt wurde auch damals mindestens 25 cm Tief, also nicht nur über den Boden gekratzt. :D

Allerdings mußte beim Bergaufpflügen und bei feuchtem Boden ständig die Differentialsperre eingeschaltet werden.

Von der Motorleistung her war der Zweischarpflug kein Problem, eher von der Bodenhaftung. Hätte der D 4006 Allrad gehabt, wäre er unschlagbar.

Diesen Pflug setze ich jetzt mit dem intrac 2004 ein. Je nach Flurstück auch mit Packer ( 700 mm ). Jetzt natürlich wieder als Dreischar !

Soweit zu meinen Erfahrungen.

Nun noch einmal zu Deiner Technik:

Wie ist Dein Schlepper bereift?

Wasser oder Gewichte an, oder in den Reifen?

Frontballast? oder Frontlader vorhanden?

Bosch oder schon Deutz Regel -Hydraulik?

Regelgestänge / Regelschwinge gängig oder nie benutzt und fest?

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Hallo, mein Schlepper hat auch die 12,4/32 mit ca. 90% Profil drauf, aber noch kein Wasser drin. Die Hydraulik ist die von Bosch. Die Reglerschwinge ( damit ist doch das Bauteil mit den drei Bohrungen für den Oberlenker gemeint?) ist gangbar. Zumindest Regelt die Anlage wenn ich den Spalter dran hab und durch ein tiefes Schlagloch oder eine Bodenwelle fahre.

Grüße aus dem Harz

Frieda
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Ich habe zwar einen 4006. ...aber 4005 und 4006
sind ja von der Leistung her so ziemlich gleich.
Mein 4006 zieht einen 2-Scharbeetpflug und/oder einen
2-Scharwendepflug ohne Probleme.

Mfg...
 
Thema: Wer pflügt mit seinem 4005

Ähnliche Themen

Rabe 2-Schar Feldtaube an 4005?

Oben