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TÜV, Versicherung und Vorschriften
Wer hat seinen Anhänger/Misttreuer 25km/h auf schwarze Nummern zugelassen.
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<blockquote data-quote="DX-Driver" data-source="post: 566554" data-attributes="member: 32880"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>habe zu diesem Thema auch genügend Erfahrung gemacht.</p><p>Ich habe einen 5,7 Tonnen 2 Seiten-Kipper und einen Miststreuer, beides von Mengele, auf schwarze Nummer zugelassen.</p><p>Ist aber schon eine Weile her und der Kipper wurde zwischenzeitlich auch verkauft.</p><p>Aber an das Prozedere kann ich mich noch sehr gut erinnern.</p><p>Hatte für beide Anhänger auch keine Papiere.</p><p>Aber, der freundliche Mitarbeiter vom TÜV konnte anhand der Fahrgestellnummern die entsprechenden Daten im KBA.-Register ermitteln.</p><p>Hilfreich waren auch noch die Typschilder an den Achsen und den Deichseln.</p><p>Die Vollabnahme war dann nur noch Formsache weil alles funktioniert hat wie es soll.</p><p>Allerdings nur mit 20 KM/H Höchstgeschwindigkeit weil das auf den Typschildern steht.</p><p>Mit der TÜV-Bescheinigung habe ich dann auf der Zulassungsstelle die erforderlichen Papiere ( Brief, Schein ) bekommen.</p><p>Die Zulassung war damit gemeistert.</p><p>Habe allerdings auch nicht bedacht, das Anhänger über 3,5 Tonnen ZGG jährlich zum TÜV müssen.</p><p>Also den Kipper gleich auf 3,5Tonnen ab gelastet um dieses Thema zu umgehen.</p><p>Die Kosten für die Steuer je ca. 130€ und Versicherung auch je ca. 50€ sind zwar überschaubar aber das Zugfahrzeug kommt ja dann auch noch dazu.</p><p>Insgesamt nicht ganz billig.</p><p>Der Hammer ist aber die Sache mit dem Führerschein.</p><p>Bei der Zulassung mit schwarzen Kennzeichen gelten die Klassen L und T nicht.</p><p>Hier ist, je nach ZGG die Klasse B, BE, C1E oder gar CE erforderlich.</p><p>Bitte beachtet das.</p><p>Wenn euch die Rennleitung ohne die erforderliche Fahrerlaubnis erwischt, wird das richtig unangenehm.</p><p></p><p>Grüßle Reiner</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DX-Driver, post: 566554, member: 32880"] Hallo zusammen, habe zu diesem Thema auch genügend Erfahrung gemacht. Ich habe einen 5,7 Tonnen 2 Seiten-Kipper und einen Miststreuer, beides von Mengele, auf schwarze Nummer zugelassen. Ist aber schon eine Weile her und der Kipper wurde zwischenzeitlich auch verkauft. Aber an das Prozedere kann ich mich noch sehr gut erinnern. Hatte für beide Anhänger auch keine Papiere. Aber, der freundliche Mitarbeiter vom TÜV konnte anhand der Fahrgestellnummern die entsprechenden Daten im KBA.-Register ermitteln. Hilfreich waren auch noch die Typschilder an den Achsen und den Deichseln. Die Vollabnahme war dann nur noch Formsache weil alles funktioniert hat wie es soll. Allerdings nur mit 20 KM/H Höchstgeschwindigkeit weil das auf den Typschildern steht. Mit der TÜV-Bescheinigung habe ich dann auf der Zulassungsstelle die erforderlichen Papiere ( Brief, Schein ) bekommen. Die Zulassung war damit gemeistert. Habe allerdings auch nicht bedacht, das Anhänger über 3,5 Tonnen ZGG jährlich zum TÜV müssen. Also den Kipper gleich auf 3,5Tonnen ab gelastet um dieses Thema zu umgehen. Die Kosten für die Steuer je ca. 130€ und Versicherung auch je ca. 50€ sind zwar überschaubar aber das Zugfahrzeug kommt ja dann auch noch dazu. Insgesamt nicht ganz billig. Der Hammer ist aber die Sache mit dem Führerschein. Bei der Zulassung mit schwarzen Kennzeichen gelten die Klassen L und T nicht. Hier ist, je nach ZGG die Klasse B, BE, C1E oder gar CE erforderlich. Bitte beachtet das. Wenn euch die Rennleitung ohne die erforderliche Fahrerlaubnis erwischt, wird das richtig unangenehm. Grüßle Reiner [/QUOTE]
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