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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 201461" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Andreas,</p><p></p><p>wenn man es richtig machen will, sollte eigentlich das Getriebe zerlegt werden. Die beiden Lager der Zwischenwelle müssen auch zusammen getauscht werden! Das liegt daran, dass hier der Hauptantrieb auf's große Stirnrad des Differentials abgenommen wird. Außerdem ist auf der Zwischenwelle ja der Hauptantrieb mit der Kegelradwelle. Diese Verzahnung muss wieder richtig eingestellt werden mit den Beilagblechen der beiden Deckel (einmal Bremstrommel Handbremse links und das Gegenstück auf der rechten Seite - in Fahrtrichtung). </p><p></p><p>Wenn nur ein Lager (Handbremse) getauscht wird kann es sein, dass das andere evtl. noch beschädigt weiterläuft und das neue gleich wieder druch die Schräglage der Welle verkantet und dabei auch beschädigt. Die Zwischenwelle dankt es dann mit Gerumpel und falschem Flankenspiel der Kegelradverzahnung (Faustregel 0,1mm Spiel, besser Tragbildpaste). Das geht auf Dauer nicht gut. </p><p></p><p>Die Kegelradwelle kann man entnehmen, wenn das Getriebe auf der linken Hinterradseite liegt und der rechte Getriebedeckel runter ist. Man sollte eh bei der Prozedur gleich auch das doppelte Schräglager (darüber wurde hier intensiv berichtet) des Kegeltriebes prüfen. Das hat manchmal auch einen Knacks oder Spiel. </p><p></p><p>Mit viel Glück bekommt man die beiden Lager mit einem Lagerabzieher raus, aber da darf nichts spannen oder festgerostet sein. Die richtige Lage der Zwischenwelle ist aber auf diese Weise schwer wieder hinzukriegen, weil dabei sicher die Kegelverzahnung verrutscht. Außerdem sollten die Lager beim Einbau ja nicht beschädigt werden!</p><p></p><p>Grüßle</p><p>Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 201461, member: 4609"] Hallo Andreas, wenn man es richtig machen will, sollte eigentlich das Getriebe zerlegt werden. Die beiden Lager der Zwischenwelle müssen auch zusammen getauscht werden! Das liegt daran, dass hier der Hauptantrieb auf's große Stirnrad des Differentials abgenommen wird. Außerdem ist auf der Zwischenwelle ja der Hauptantrieb mit der Kegelradwelle. Diese Verzahnung muss wieder richtig eingestellt werden mit den Beilagblechen der beiden Deckel (einmal Bremstrommel Handbremse links und das Gegenstück auf der rechten Seite - in Fahrtrichtung). Wenn nur ein Lager (Handbremse) getauscht wird kann es sein, dass das andere evtl. noch beschädigt weiterläuft und das neue gleich wieder druch die Schräglage der Welle verkantet und dabei auch beschädigt. Die Zwischenwelle dankt es dann mit Gerumpel und falschem Flankenspiel der Kegelradverzahnung (Faustregel 0,1mm Spiel, besser Tragbildpaste). Das geht auf Dauer nicht gut. Die Kegelradwelle kann man entnehmen, wenn das Getriebe auf der linken Hinterradseite liegt und der rechte Getriebedeckel runter ist. Man sollte eh bei der Prozedur gleich auch das doppelte Schräglager (darüber wurde hier intensiv berichtet) des Kegeltriebes prüfen. Das hat manchmal auch einen Knacks oder Spiel. Mit viel Glück bekommt man die beiden Lager mit einem Lagerabzieher raus, aber da darf nichts spannen oder festgerostet sein. Die richtige Lage der Zwischenwelle ist aber auf diese Weise schwer wieder hinzukriegen, weil dabei sicher die Kegelverzahnung verrutscht. Außerdem sollten die Lager beim Einbau ja nicht beschädigt werden! Grüßle Obrschwob [/QUOTE]
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