F1M 414 Welle+Lager für Ventilhebel

Diskutiere Welle+Lager für Ventilhebel im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Ich will meinen 11er Deutz von 1948 fahrfertig machen. Bei der Ventilspielkontrolle ist mir ein Spiel im Lager des Ventilhebels/Auslass...
Erisch

Erisch

Beiträge
42
Likes
0
Moin!
Ich will meinen 11er Deutz von 1948 fahrfertig machen. Bei der Ventilspielkontrolle ist mir ein Spiel im Lager des Ventilhebels/Auslass aufgefallen. Der Vorbesitzer hat ihr offenbar nie geölt.
Wo kann ich ein Nadellager und eine neue Welle für die Ventilhebel kaufen? In den üblichen Shops habe ich nichts gefunden.

Eine Frage zu Kompression: Der Motor springt auf den ersten oder zweiten Schlag an. Wenn ich mich anstrenge, kann ich den auch im kalten langsam über OT drehen. Kompression kann ich gerade nicht messen, da ich nicht das Werkzeug komme. Ist das in Ordnung? Ich würde sonst gleich neue Ventile und Schäfte einbauen.

Schöne Grüße
Erik
PS Werkstatthandbuch hab ich bestellt
 

Anhänge

  • 3D13F5CE-2142-432C-9271-CA24E35872C8.jpeg
    3D13F5CE-2142-432C-9271-CA24E35872C8.jpeg
    585,6 KB · Aufrufe: 146
  • 1B17CD8E-5ABA-4007-99D2-E500F2D9EF78.jpeg
    1B17CD8E-5ABA-4007-99D2-E500F2D9EF78.jpeg
    648,4 KB · Aufrufe: 164
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wenn der Motor sehr gut anspringt würde ich da keinen Handlungsbedarf sehen, also in Bezug auf Ventile und Schäfte.
Gruß
Frank
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich habe die Welle und die Kipphebel damals beim Mihp bekommen, der verkauft aber nicht mehr, der ganze Shop ist bei Traktorenteiel Segger gelandet. Es waren original Deutz Ersatzteile, auf der Welle war noch der Preisaufkleber drauf. Es sind meist beide Teile eingelaufen. Bei den Nadeln musst du mal hier im Forum schauen, dass sind Normteile.
Kompression wird beim F1M414 nicht gemessen, die wird von Hand mit der Kurbel beurteilt. Du kannst ja nicht mit dem Anlasser eine bestimmte Drehzahl geben. Beim Boschdienst haben ausgelutschte Schlepper einfach 24V auf den Anlasser bekommen und schon stimmte die Kompression. Ergo, wenn du kurbelst wie ein Bär, hast du einen höheren Wert, als wenn du sachte kurbelst.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erisch

Erisch

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Vielleicht kann mir doch einer bei der Nadelgrösse für die Kipphebel weiterhelfen? Ich finde dazu einfach nix im Forum.
 
Thema: Welle+Lager für Ventilhebel
Oben