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<blockquote data-quote="bfg 2004" data-source="post: 622921" data-attributes="member: 868"><p>Hallo !</p><p></p><p>Um mehr Platz für die Räder zu bekommen ( Drehkranz) hat man früher Hartholzklötze zwischen Federn und Achse gelegt. Längere Schrauben und fertig.</p><p>Bei Krone, evtl auch bei Welger, gab es geschweißte Distanzklötze aus Stahl.</p><p>Teilweise auch gebohrte Platten mit 15 oder 20 mm Stärke.</p><p>Aber eben gleiche Funktion. Dann hat man eben 3 oder 4 oder 5 Platten untergelegt.</p><p>Beide Systeme natürlich mit der Bohrung für den Herzbolzen.</p><p>So ein 8 to, als Beispiel, gab es mit 15" und 20" Bereifung.</p><p>Um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen gab es diese Möglichkeiten.</p><p></p><p>Bereifung Ackerwagen : Warum soll ein 6.00 -16 8 Pr für einen Plattformwagen mit 2,5 to Nutzlast nicht reichen ? Beim hinterradgetriebenen Frontladerschlepper recht so ein 6.00 / 6.50 / 7.50- 16 ja auch aus. Beispiel Siloballen.</p><p>Bei manchen Ackerwagenrädern mit 18" gibt es kaum AW- Profil. Habe vor 35 Jahren auf einem 6 to Kipper 7,50- 18 AS- Front aufgezogen. Läuft heute noch.</p><p></p><p>mfg bfg 2004</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bfg 2004, post: 622921, member: 868"] Hallo ! Um mehr Platz für die Räder zu bekommen ( Drehkranz) hat man früher Hartholzklötze zwischen Federn und Achse gelegt. Längere Schrauben und fertig. Bei Krone, evtl auch bei Welger, gab es geschweißte Distanzklötze aus Stahl. Teilweise auch gebohrte Platten mit 15 oder 20 mm Stärke. Aber eben gleiche Funktion. Dann hat man eben 3 oder 4 oder 5 Platten untergelegt. Beide Systeme natürlich mit der Bohrung für den Herzbolzen. So ein 8 to, als Beispiel, gab es mit 15" und 20" Bereifung. Um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen gab es diese Möglichkeiten. Bereifung Ackerwagen : Warum soll ein 6.00 -16 8 Pr für einen Plattformwagen mit 2,5 to Nutzlast nicht reichen ? Beim hinterradgetriebenen Frontladerschlepper recht so ein 6.00 / 6.50 / 7.50- 16 ja auch aus. Beispiel Siloballen. Bei manchen Ackerwagenrädern mit 18" gibt es kaum AW- Profil. Habe vor 35 Jahren auf einem 6 to Kipper 7,50- 18 AS- Front aufgezogen. Läuft heute noch. mfg bfg 2004 [/QUOTE]
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