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Welches Öl für F1M414?
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<blockquote data-quote="Ölhand" data-source="post: 88381"><p>Hallo Andreas,</p><p>sorry, aber was du da geschrieben hast ist schlichtweg Unsinn. In der BDA stehen Einbereichsöle weil es damals noch keine oder nur selten Mehrbereichsöle gegeben hat. Auch was das ablösen der Farbe im Inenraum angeht, so ist das nicht auf ein Mehrbereichsöl zurück zu führen. Was man bei den alten Motoren unterlassen sollte ist ein Synthetiköl zu fahren. Die meisten Synthetiköl reinigen den Motor vom Ölschlamm der Jahrzehnte. Und treten dann Defekte auf, waren diese schon vorher vorhanden und werden durch die Säuberung erst offensichtlich. Aber ein vernünftiges Mehrbereichsmineralöl ist nicht schädlicher als ein Einbereichsöl. Leider wird dieses Märchen heute noch von vielen erzählt und viele glauben es auch noch.</p><p>Gruß, Achim</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ölhand, post: 88381"] Hallo Andreas, sorry, aber was du da geschrieben hast ist schlichtweg Unsinn. In der BDA stehen Einbereichsöle weil es damals noch keine oder nur selten Mehrbereichsöle gegeben hat. Auch was das ablösen der Farbe im Inenraum angeht, so ist das nicht auf ein Mehrbereichsöl zurück zu führen. Was man bei den alten Motoren unterlassen sollte ist ein Synthetiköl zu fahren. Die meisten Synthetiköl reinigen den Motor vom Ölschlamm der Jahrzehnte. Und treten dann Defekte auf, waren diese schon vorher vorhanden und werden durch die Säuberung erst offensichtlich. Aber ein vernünftiges Mehrbereichsmineralöl ist nicht schädlicher als ein Einbereichsöl. Leider wird dieses Märchen heute noch von vielen erzählt und viele glauben es auch noch. Gruß, Achim [/QUOTE]
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