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<blockquote data-quote="dreilagig" data-source="post: 578302" data-attributes="member: 20405"><p>Moin Henrik, da fehlt noch ein wenig Information in deinem Beitrag. Was hat sich der Lama angesehen? Wurde das Getriebe geöffnet, so das freie Sicht auf das Vorgelege möglich war?</p><p></p><p>Sollte da ein Stift oder andere Metallbröckchen zum Vorschein kommen, muss auf jeden Fall der Deckel der Schaltung mit Ölprallblech sowie der Hydraulikblock demontiert werden.</p><p>Eine anschließende fachliche Sichtung wird dann genaueres zeigen.</p><p>Die Schaltstifte vom Vorgelege brechen gerne bei hastigem Schalten ohne ausreichen ausgekuppelt zu haben und beim Runterschalten.</p><p></p><p>Bei so einem alten Schlepper haben sich schon viele Fahrer versucht und wollten zeigen, wie sehr sie die Technik beherschen.</p><p>Die sensieblen Stellen das Fahrzeugs müssen das immer ausbaden.</p><p></p><p>Hotrod:</p><p>Trennt Deine Kupplung denn gut genug?</p><p></p><p>Zur Schaltbarkeit des ZF A 216 II Getriebes. Das geht butterweich, ohne Geräusche wenn es in Ordnung ist. Auch ohne Kraftaufwand.</p><p>In Deinem Fall kannst Du eigentlich gleich den Schlepper trennen und das Getriebe überarbeiten.</p><p>Da ist richtig faul. Da sind auch mehrere Stifte gebrochen und die Stirnräder an den Stellen, wo die Stifte eingreifen, ausgenudelt. Die Schiebemuffen dürften auch gelitten haben.</p><p>Dazu kommen angegriffene Schaltgabeln.</p><p>Den Ölwechsel kannst Du dir sparen.</p><p></p><p>Gruß DL</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dreilagig, post: 578302, member: 20405"] Moin Henrik, da fehlt noch ein wenig Information in deinem Beitrag. Was hat sich der Lama angesehen? Wurde das Getriebe geöffnet, so das freie Sicht auf das Vorgelege möglich war? Sollte da ein Stift oder andere Metallbröckchen zum Vorschein kommen, muss auf jeden Fall der Deckel der Schaltung mit Ölprallblech sowie der Hydraulikblock demontiert werden. Eine anschließende fachliche Sichtung wird dann genaueres zeigen. Die Schaltstifte vom Vorgelege brechen gerne bei hastigem Schalten ohne ausreichen ausgekuppelt zu haben und beim Runterschalten. Bei so einem alten Schlepper haben sich schon viele Fahrer versucht und wollten zeigen, wie sehr sie die Technik beherschen. Die sensieblen Stellen das Fahrzeugs müssen das immer ausbaden. Hotrod: Trennt Deine Kupplung denn gut genug? Zur Schaltbarkeit des ZF A 216 II Getriebes. Das geht butterweich, ohne Geräusche wenn es in Ordnung ist. Auch ohne Kraftaufwand. In Deinem Fall kannst Du eigentlich gleich den Schlepper trennen und das Getriebe überarbeiten. Da ist richtig faul. Da sind auch mehrere Stifte gebrochen und die Stirnräder an den Stellen, wo die Stifte eingreifen, ausgenudelt. Die Schiebemuffen dürften auch gelitten haben. Dazu kommen angegriffene Schaltgabeln. Den Ölwechsel kannst Du dir sparen. Gruß DL [/QUOTE]
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