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Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe?
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<blockquote data-quote="GueldnerToledo" data-source="post: 578191" data-attributes="member: 31941"><p>Das mit dem Spülöl ist nur ratsam, wenn man von Beginn an einen regelmässigen Getriebeölwechsel durchgeführt hat, also ab Neukauf des Schleppers. Das wurde aber in den meisten Fällen nicht getan. Von Spülöl ganz zu schweigen. Somit konnte sich im Laufe der Jahre auf dem Getriebeboden eine schlammige Masse absetzen. Füllt man da nun Spülöl oder Dieselkraftstoff ein, der einen besseren Reinigungseffekt bringt, löst man diese schlammige Masse an und transportiert den Schmodder über die Zahnräder in die Kugellager und Simmerringe. Man erreicht also genau das, was man mit einem regelmässigen Getriebeölwechsel weitestgehend verhindern möchte.</p><p></p><p>Ich würde da nach dem ablaufen des alten Geriebeöles einfach neues einfüllen.</p><p></p><p>Ansonsten Getriebedeckel ab und alles gründlich auswaschen mit Diesel, bei geöffneter Ablassschraube.</p><p></p><p>MfG Werner</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GueldnerToledo, post: 578191, member: 31941"] Das mit dem Spülöl ist nur ratsam, wenn man von Beginn an einen regelmässigen Getriebeölwechsel durchgeführt hat, also ab Neukauf des Schleppers. Das wurde aber in den meisten Fällen nicht getan. Von Spülöl ganz zu schweigen. Somit konnte sich im Laufe der Jahre auf dem Getriebeboden eine schlammige Masse absetzen. Füllt man da nun Spülöl oder Dieselkraftstoff ein, der einen besseren Reinigungseffekt bringt, löst man diese schlammige Masse an und transportiert den Schmodder über die Zahnräder in die Kugellager und Simmerringe. Man erreicht also genau das, was man mit einem regelmässigen Getriebeölwechsel weitestgehend verhindern möchte. Ich würde da nach dem ablaufen des alten Geriebeöles einfach neues einfüllen. Ansonsten Getriebedeckel ab und alles gründlich auswaschen mit Diesel, bei geöffneter Ablassschraube. MfG Werner [/QUOTE]
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