D 40.1 S Welcher Laderegler

Diskutiere Welcher Laderegler im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich habe es schonmal in einem anderen Thread angesprochen leider ist dort der Titel falsch, da es sich um einen folgefehler...
M

Mastermod

Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen,
Ich habe es schonmal in einem anderen Thread angesprochen leider ist dort der Titel falsch, da es sich um einen folgefehler handelt. Wie ich das schon oft erlebt habe.
Daher mache ich nochmal einen neuen auf denn das alte Problem ist gelöst.
Also bei mir ist die LiMa platt, Habe schon die Ohmischen Werte gemessen und einer ist im MegaOhm bereich somit vermutlich durchgebrannt.
Aus Bilder haben mir andere hier im Forum schon mitgeteilt das der Laderegler schonmal getauscht wurde und dieser evt. ursächlich für die zerstörte LiMa ist.

Empfohlen wurde mir beides zu tauschen was auch aus meiner Sicht sinn macht.
Ich habe jetzt eine Baugleiche LiMa kaufen können, jetzt die Frage nach dem Regler, denn der soll raus und diesmal einer rein der meine LiMa nicht killt.
Die LiMa hat 200Watt und 16,5A
Bei der Treckergarage gibt es ja verschiedene ausführungen. Und reicht der Laderegler mit 16A oder sollte ich einen nummer größer wählen?

BOSCH-Regler 14V / 16A - elektronisch

Oder liege ich mit meinen vermutugen komplett falsch.
Anbei noch Bilder der LiMa und dem Regler.
 

Anhänge

  • IMG_7766.jpg
    IMG_7766.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_7768.jpg
    IMG_7768.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_7771.jpg
    IMG_7771.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 126
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Mastermod,
bei einer Gleichstromlima muss der Ladestrom begrenzt werden, um eine Zerstörung zu vermeiden, weshalb ein stärkerer Regler, oder ein ohne Strombegrenzung nicht benutzt werden darf.
Ein Regler mit geringere Leistung, kann problemlos verwendet werden, auch einer mit nur 11A, da die Leistung gedrosselt wird. (das Laden dauert dann etwas länger und bei viel Verbrauchern, könnte die Leistung nicht mehr ausreichend sein)
Ich gehe davon aus, das die Leistungsangaben gerundet werden, so das ein nachrechnen nur Verwirrung stiftet.
Gruß Demian
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hallo Demian, also sollte ich mir den Laderegler mit 11A besorgen oder habe ich dich falsch verstanden?
MfG
Marcel
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Marcel,
der Regler kann der Leistung der Lima angepasst werden, bei Dir als 16A, wie Du schon gefunden hast.
Den Regler mit 11A, habe ich nur erwähnt, weil es möglich wäre einen mit geringere Leistung zu verwenden, aber nicht mit einer höheren.
Original Bosch 14V 16A Gleichstrom Regler Elektronisch mit Strombegrenzung *NEU* | eBay
Hier wäre er noch günstiger, aber sonst identisch.
Gruß Demian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Du kannst den von Dir verlinkten 16 Ampere Laderegler ohne Probleme verwenden. Natürlich auch den von Demian verlinkten 16 A Regler, der sich vielleicht nur im Preis unterscheidet.

Friedrich
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Super vielen Dank für eure Hilfen, damit komme ich jetzt klar und dann bestelle ich mir mal den auf Ebay. scheint ja der gleiche zu sein und wenn er das macht was er soll dann bitte.
Ich danke euch und wenn alles da ist und verbaut ist gebe ich eine Rückmeldung.
Wünsche euch noch einen schönen Ostermontag und nochmals vielen Dank.

Mal sehen welche Baustelle nach dem Einbau auffällt. War bisher immer so. :)
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen. Eine kurze Rückmeldung von meiner Seite. Die neue alte Lichtmaschine sowie der Laderegler ist angekommen. Beides eingebaut und was soll ich sagen. Es macht was es soll. Die Lampe geht aus, und die Batterie wird geladen.
Danke euch und den Threads für die Hilfe. Bis zum nächsten Problem es ist kein neues aufgetreten also erstmal alles fit.
Hier ein Video bei Instagram
Login • Instagram
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen, nochmal eine Rückmeldung, ich habe die alte Lichtmaschine zerlegt und zu schauen wo der Fehler liegt. Ich habe einen Messwert von D+ nach Masse im Mega Ohm bereich gehabt.
Fehler wurde gefunden, die LiMa war innen so verschmockt das die Kohlen einfach keinen Kontakt mehr hatten. Die Waren fest.
Ich habe nun alles zerlegt gereinigt und die Lager neu gefettet. Nach dem zusammenbau habe ich dort einen sauberen Wert von 2 Ohm schwankend bei drehung. Somit ist die LiMa repariert ohne großen aufwand.
Somit wieder mal ein Ersatzteil wer weiß wann man es braucht.
 
Thema: Welcher Laderegler
Oben