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Welche Starterbatterie für Deutz F2L514/53 ?
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<blockquote data-quote="Kobold 514" data-source="post: 556069" data-attributes="member: 2006"><p>Hallo,</p><p></p><p>das kenne ich auch. Bei unserem F1L514/50 musste ich früher lange glühen und ewig orgeln, bis er ansprang. Habe dann Ventile eingestellt, Förderbeginn geprüft, Einspritzdüse abgedrückt, und was man noch so alles macht.</p><p>Ein alter Automechaniker hat mir dann geraten: "Schau mal nach dem Anlasser". Ich sagte: "Der ist topfit, orgelt wie ein Weltmeister". Er meinte: "Das kann ja sein, aber vielleicht nicht schnell genug. Das hat man oft bei alten Dieseln, dass gerade eben der letzte Schwung fehlt".</p><p>Mein Bauchgefühl sagte mir, der Deutz stand immer kurz davor anzuspringen, da fehlte nur eine Kleinigkeit. Der Anlasser war voller Schlamm, sah aus, als hätte ihn Jemand mit Kupferfett vollgespachtel. Gesäubert, Kollektor überdreht und nachgesägt, neue Kohlen vom Boschdienst, und der Deutz war nicht wieder zu erkennen! Dann habe ich noch die originale Glühkerze durch eine Stiftkerze ohne Vorwiderstand ersetzt, jetzt startet er schnell und zuverlässig.</p><p></p><p>Gruß Reinhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kobold 514, post: 556069, member: 2006"] Hallo, das kenne ich auch. Bei unserem F1L514/50 musste ich früher lange glühen und ewig orgeln, bis er ansprang. Habe dann Ventile eingestellt, Förderbeginn geprüft, Einspritzdüse abgedrückt, und was man noch so alles macht. Ein alter Automechaniker hat mir dann geraten: "Schau mal nach dem Anlasser". Ich sagte: "Der ist topfit, orgelt wie ein Weltmeister". Er meinte: "Das kann ja sein, aber vielleicht nicht schnell genug. Das hat man oft bei alten Dieseln, dass gerade eben der letzte Schwung fehlt". Mein Bauchgefühl sagte mir, der Deutz stand immer kurz davor anzuspringen, da fehlte nur eine Kleinigkeit. Der Anlasser war voller Schlamm, sah aus, als hätte ihn Jemand mit Kupferfett vollgespachtel. Gesäubert, Kollektor überdreht und nachgesägt, neue Kohlen vom Boschdienst, und der Deutz war nicht wieder zu erkennen! Dann habe ich noch die originale Glühkerze durch eine Stiftkerze ohne Vorwiderstand ersetzt, jetzt startet er schnell und zuverlässig. Gruß Reinhard [/QUOTE]
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