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Welche Starterbatterie für Deutz F2L514/53 ?
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<blockquote data-quote="Kramer Daniel" data-source="post: 556042" data-attributes="member: 25461"><p>Moin</p><p></p><p>Bei den F2L514ern hatte ich öfters mal Batterieprobleme.</p><p>Endweder eine richtig große Säurebatterie einbauen, oder eine Optima Red Top (AGM Batterie)</p><p>Die sind schön klein, haben aber einen Startstrom wie eine 180Ah LKW Batterie.</p><p>Viel Ampere(Startstrom) schaden nie, viel Ah(Kapazität in Amperestunden) sorgen dafür das du lange Orgeln kannst, müssen allerdings auch irgendwie wieder geladen werden.</p><p>Mit der alten Gleichstromlichtmaschine ist das immer so eine Sache. Über 100Ah würde ich da nicht unbedingt Empfehlen.</p><p>Eine nie richtig voll geladene Batterie hält auch nicht lange.</p><p></p><p>Wenn du schon dabei bist, unbedingt die Klemmen reinigen und die Verkabelung checken. Mein letzter F2L514 im Zettelmeyer L501 wollte auch ums verrecken nicht anspringen.</p><p>Schuld war die marode Verkabelung.</p><p>Und auch da tat sich nach dem erneuern der Batteriekabel noch nichts.</p><p>Das Kabel von Klemme 50 war sowohl am Anlassschalter als auch am Anlasser stark oxidiert und hing nurnoch an 3 dünnen Drähtchen. Sowas kann auch einen Kabelbrand verursachen.</p><p></p><p>Gruß Daniel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kramer Daniel, post: 556042, member: 25461"] Moin Bei den F2L514ern hatte ich öfters mal Batterieprobleme. Endweder eine richtig große Säurebatterie einbauen, oder eine Optima Red Top (AGM Batterie) Die sind schön klein, haben aber einen Startstrom wie eine 180Ah LKW Batterie. Viel Ampere(Startstrom) schaden nie, viel Ah(Kapazität in Amperestunden) sorgen dafür das du lange Orgeln kannst, müssen allerdings auch irgendwie wieder geladen werden. Mit der alten Gleichstromlichtmaschine ist das immer so eine Sache. Über 100Ah würde ich da nicht unbedingt Empfehlen. Eine nie richtig voll geladene Batterie hält auch nicht lange. Wenn du schon dabei bist, unbedingt die Klemmen reinigen und die Verkabelung checken. Mein letzter F2L514 im Zettelmeyer L501 wollte auch ums verrecken nicht anspringen. Schuld war die marode Verkabelung. Und auch da tat sich nach dem erneuern der Batteriekabel noch nichts. Das Kabel von Klemme 50 war sowohl am Anlassschalter als auch am Anlasser stark oxidiert und hing nurnoch an 3 dünnen Drähtchen. Sowas kann auch einen Kabelbrand verursachen. Gruß Daniel [/QUOTE]
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