Welche Säge für Brennholz?

Diskutiere Welche Säge für Brennholz? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, von Harry kam die Frage, Band oder Kreissäge für Brennholz? Ich selber habe nur Erfahrung mit Kreissägen. Bei mir kommt eine ganz...
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Leute,
von Harry kam die Frage, Band oder Kreissäge für Brennholz?
Ich selber habe nur Erfahrung mit Kreissägen. Bei mir kommt eine ganz einfache Kreissäge mit 700er HSS-Blatt und Wippe zum Einsatz. Da ich im Wald alles schon spalte komme ich damit gut klar. Ein guter Freund hat einen Säge-Spaltautomaten mit Widiablatt von Posch, ist eine ganz tolle Maschine wenn das Holz nicht zu dick ist.
Ich bin gerade noch dabei mir Gedanken über den Bau eines Förderbandes, welches wir an beiden Maschinen einsetzen können, zu machen. Habe aber noch keinen Lieferanten für das Transportband gefunden!
Bin gespannt welche Erfahrungen Ihr mit Brennholzsägen gemacht habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ottl

Beiträge
49
Likes
0
ich würde eine wippsäge empfehlen, da das holz da schön drin liegt und sich nciht so leicht verkanten, bei einer bandsäge kannst du bei meterscheiten schon fast nciht mehr alleine schneiden weils sich das holz verkantet, und dann kans es dir um die ohren hauen.




ottl
 
H

HarryS

Beiträge
30
Likes
0
Hallo zusammen,

erst mal mein Dank an Friedel für den Beitrag hier!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich ein Band, wenn es nicht mehr die erforderliche Schärfe hat, selbst von der Meterware auf Länge bringe und zusammenschweiße.

Dann ist ein Band sicherlich günstiger als ein Widia-Blatt. Andererseits denke ich, dass ich mit ner Widiasäge arbeiten kann als ob es Butter zu verarbeiten gibt.

Ich werde mich auf dem Landwirtschaftlichem Hauptfest umsehen, da sind sicherlich die meisten Hersteller von landwirtschaftlichen und Forstmaschinen anwesend.

Grüssle Harry
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin,moin
Also ich säge auch mit Kreissäge, allerdings schiebe ich über Tisch,geht schneller.Die Wippe habe ich abgebaut,braucht man nur für Rundholz.
@friedel,gedanken über ein Transportband habe ich mir auch schon gemacht.Lieferant für Gurtband ist in unsere Nähe.Kumpel hat sich,vor 2Jahren eins machen lassen ca. 4m lang ich glaube um die 300€.
Ich mache mal Bilder.
mfg Klaus
 
friedel

friedel

Threadstarter
Beiträge
1.304
Likes
3
Moin Klaus,
wäre toll wenn Du in Sachen Förderband am Ball bleiben würdest!
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo
also ich habe mir vor jahren auch lange gedanken gemacht mit was ich säge ich selbst hab in der lehre sehr viel an der bandsäge gesägt man kann auch mal was auftrennen oder schlitz und zapfen herstellen oder mal was schweifen allerdings man hat die hände immer im gefahren bereich wenn mal ein band reist....ich habe mich aber damals für die wippsäge/kreissäge entschieden und zwar von posch den cutmaster 700 da ich nur meter/scheitholz säge man hat halt mehr leistung damit und die wartung und schärfkosten sind sehr gering ich hab mein hm-blatt nach etwa 230 rm holz jetzt das erste mal schärfen lassen für ca. 23 euro allerdings waren von der ganzen säge die anschaffungskosten höher wie von ner bandsäge das muss ich ehrlich sagen aber ich will sie nicht mehr missen!!!!
gruss stefan
 

Anhänge

  • posch.jpg
    posch.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.124
Thema: Welche Säge für Brennholz?
Oben