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<blockquote data-quote="Lausbua" data-source="post: 436339" data-attributes="member: 20018"><p>Hi,</p><p></p><p>wie Seppo schon geschrieben hat:</p><p>Zum kuppeln braucht man das kleine Pedal nicht zwangsläufig. Bei meinem D30s ist zwar das kleine Pedal dran, aber es fehlt die Feder, die es in Position hält und so die Zapfwellenkupplung erstmal sperrt.</p><p>Beim fahren stört das gar nicht, sondern erst wenn ein Gerät dran ist. Dann muss man halt etwas konzentrierter kuppeln, um beim schalten nicht ständig das Gerät mit auszukuppeln, so wie bei einer Einfachkupplung.</p><p></p><p>Und genau so kannst du auch testen, ob du wirklich eine Einfach- oder doch eine Doppelkupplung hast. Einfach ein Gerät anbauen, Kupplung voll treten, Zapfwelle wie gewohnt einschalten, Gang einlegen und dann Kupplung langsam kommen lassen. Wenn sich das Gerät anfängt zu bewegen, der Schlepper aber stehen bleibt und erst losfährt, wenn du die Kupplung noch weiter kommen lässt, dann hast du eine Doppelkupplung. Wenn sich Gerät und Schlepper gleichzeitig anfangen zu bewegen, dann ist es eine Einfachkupplung. Das gilt aber nur, wenn alles in Ordnung ist.</p><p></p><p>LG</p><p></p><p>Emanuel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lausbua, post: 436339, member: 20018"] Hi, wie Seppo schon geschrieben hat: Zum kuppeln braucht man das kleine Pedal nicht zwangsläufig. Bei meinem D30s ist zwar das kleine Pedal dran, aber es fehlt die Feder, die es in Position hält und so die Zapfwellenkupplung erstmal sperrt. Beim fahren stört das gar nicht, sondern erst wenn ein Gerät dran ist. Dann muss man halt etwas konzentrierter kuppeln, um beim schalten nicht ständig das Gerät mit auszukuppeln, so wie bei einer Einfachkupplung. Und genau so kannst du auch testen, ob du wirklich eine Einfach- oder doch eine Doppelkupplung hast. Einfach ein Gerät anbauen, Kupplung voll treten, Zapfwelle wie gewohnt einschalten, Gang einlegen und dann Kupplung langsam kommen lassen. Wenn sich das Gerät anfängt zu bewegen, der Schlepper aber stehen bleibt und erst losfährt, wenn du die Kupplung noch weiter kommen lässt, dann hast du eine Doppelkupplung. Wenn sich Gerät und Schlepper gleichzeitig anfangen zu bewegen, dann ist es eine Einfachkupplung. Das gilt aber nur, wenn alles in Ordnung ist. LG Emanuel [/QUOTE]
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