Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Community
Werkstatt
Weisser Heilbronn Drehbank
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kobold 514" data-source="post: 330478" data-attributes="member: 2006"><p>Hallo 100 06A,</p><p></p><p>ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht kränken, aber wenn Jemand schreibt: "Der Vorschub schaltet vor dem Spannfutter ab" finde ich das sehr optimistisch. Genau so gut kansst Du sagen: "Mein Deutz fährt nicht in den Graben, der bleibt vorher stehen".</p><p></p><p>Gerne würde ich Deine Fragen beantworten, das wäre natürlich einfacher, wenn wir beide vor der Maschine stehen könnten - leider wohnst Du nicht um die Ecke. Hast Du ein besseres Bild, auf dem man mehr erkennen kann?</p><p></p><p>- Zum Umschalten von der Leit- auf die Zugspindel gibt es sicher einen Hebel, der meist mit L und Z gekennzeichnet ist. Fast immer sitzt er am Ende des Vorschubgetriebes, dort, wo die beiden Spindeln rauskommen.</p><p>- Eine Gewindesteigung einstellen ohne Tabellen ist nur schwer bis gar nicht möglich. Man kann sich einen Sport daraus machen, durch Versuche die Hebelstellungen herauszufinden. Bei älteren Maschinen, die nicht ganz so viele Vorschübe haben, mag das gehen. Es gibt in der Regel einen Hebel für die Grobeinstellung, mit dem die Vorschübe verdoppelt oder halbiert werden (vermutlich der mit dem Bogensegment und den drei Stellungen). Dann gibt es noch eine Feineinstellung mit Mäander- oder Nortongetriebe (der Hebel darunter, mit dem Schlltz und den vielen Löchern).</p><p>Außerdem gibt eine Umschaltung, ob das Vorschubgetriebe von der Spindel ode der Vorgelegewelle angetrieben wird (für die gaaanz großen Sprünge) und ein Wendegetriebe, mit dem die Drehrichtung des Vorschubgetriebes (und somit die Vorschubrichtung) umgekehrt wird. Der erste sitzt am Ausgang des Hauptgetriebes (unten links am Spindelstock), der zweite entweder daneben oder am Eingang des Vorschubgetriebes (hinter dem Wechselradgetriebe, bei dem die Abdeckung zu fehlen scheint.</p><p></p><p>- In der Regel haben solche Maschinen zwei Kupplungen: Eine für Links- und eine für Rechtslauf (rückwärts läuft die Spindel schneller, das spart Zeit beim Gewinde schneiden). Meist Mehrscheiben- Lammellenkupplungen, nass oder trocken, aber immer nachstellbar. Einfach auf der Rückseite des Spindelstockes suchen. Manchmal gehts von außen (Gewindestift mit Kontermutter), manchmal muss man einen Deckel oser Stopfen entfernen. Wenig einstellen und oft probieren!</p><p></p><p>Den Rest schreibe ich morgen, bevor mein Rechner wieder abstürzt und die Arbeit umsonst war. Mit freundlichem Zerspanergruß Reinhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kobold 514, post: 330478, member: 2006"] Hallo 100 06A, ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht kränken, aber wenn Jemand schreibt: "Der Vorschub schaltet vor dem Spannfutter ab" finde ich das sehr optimistisch. Genau so gut kansst Du sagen: "Mein Deutz fährt nicht in den Graben, der bleibt vorher stehen". Gerne würde ich Deine Fragen beantworten, das wäre natürlich einfacher, wenn wir beide vor der Maschine stehen könnten - leider wohnst Du nicht um die Ecke. Hast Du ein besseres Bild, auf dem man mehr erkennen kann? - Zum Umschalten von der Leit- auf die Zugspindel gibt es sicher einen Hebel, der meist mit L und Z gekennzeichnet ist. Fast immer sitzt er am Ende des Vorschubgetriebes, dort, wo die beiden Spindeln rauskommen. - Eine Gewindesteigung einstellen ohne Tabellen ist nur schwer bis gar nicht möglich. Man kann sich einen Sport daraus machen, durch Versuche die Hebelstellungen herauszufinden. Bei älteren Maschinen, die nicht ganz so viele Vorschübe haben, mag das gehen. Es gibt in der Regel einen Hebel für die Grobeinstellung, mit dem die Vorschübe verdoppelt oder halbiert werden (vermutlich der mit dem Bogensegment und den drei Stellungen). Dann gibt es noch eine Feineinstellung mit Mäander- oder Nortongetriebe (der Hebel darunter, mit dem Schlltz und den vielen Löchern). Außerdem gibt eine Umschaltung, ob das Vorschubgetriebe von der Spindel ode der Vorgelegewelle angetrieben wird (für die gaaanz großen Sprünge) und ein Wendegetriebe, mit dem die Drehrichtung des Vorschubgetriebes (und somit die Vorschubrichtung) umgekehrt wird. Der erste sitzt am Ausgang des Hauptgetriebes (unten links am Spindelstock), der zweite entweder daneben oder am Eingang des Vorschubgetriebes (hinter dem Wechselradgetriebe, bei dem die Abdeckung zu fehlen scheint. - In der Regel haben solche Maschinen zwei Kupplungen: Eine für Links- und eine für Rechtslauf (rückwärts läuft die Spindel schneller, das spart Zeit beim Gewinde schneiden). Meist Mehrscheiben- Lammellenkupplungen, nass oder trocken, aber immer nachstellbar. Einfach auf der Rückseite des Spindelstockes suchen. Manchmal gehts von außen (Gewindestift mit Kontermutter), manchmal muss man einen Deckel oser Stopfen entfernen. Wenig einstellen und oft probieren! Den Rest schreibe ich morgen, bevor mein Rechner wieder abstürzt und die Arbeit umsonst war. Mit freundlichem Zerspanergruß Reinhard [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Welches Fest feiern viele Menschen weltweit am 31. Dezember?
Antworten
Foren
Deutz Community
Werkstatt
Weisser Heilbronn Drehbank
Oben