Was für nen 4005er hab ich eigentlich???

Diskutiere Was für nen 4005er hab ich eigentlich??? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend zusammen, hab mal ne Frage zu meinem 4005er. hab schon vor längerem bemerkt, dass einige Teile nicht so richtig zur Original BA...
D

drumbubbl

Beiträge
82
Likes
0
Guten Abend zusammen,
hab mal ne Frage zu meinem 4005er.
hab schon vor längerem bemerkt, dass einige Teile nicht so richtig zur Original BA passen. Aufgefallen ist mir das erstmals bei dem Hebel der Ausgleichsgetriebesperre. Hier hab ich keinen Hebel, sondern ein Pedal. Das ich deswegen ein andres Getriebe hab, hab ich hier schon erfahren (kann mir jemand vielleicht nochmal die Bezeichnung dazu sagen??).
Die Hydraulik passt aber auch so gar nicht zu den Bildern und zur Beschreibung. Aus blanker neugier hab ich mal in die BA des D 4006 reingeschaut und siehe da, der Hydraulikblock scheint der gleiche zu sein. Optik, Hebel, Anschlüsse, Beschreibung alles gleich, selbst der "Ölrücklaufanschluss für verschiedene Zwecke (was auch immer diese Zweck sein sollen) ist da. Nur die Schnellkupplungen fehlen. Auch das Pedal für die Getriebesperre ist gleich!
Nun also meine Frage: Was hab ich da eigentlich? Vorne einen Schlepper Typ und hinten nen anderen? Und mal so nebenbei was ist dieser runde "Verschluss" auf der linken Seite (Fahrtrichtung) am Hyraulikblock? Hat rundrum vier Löcher und in der mitte eine Schraube. Rechts ist ja das Steuergerät.
 
voepi

voepi

Beiträge
683
Likes
76
Hallo drumdubbl,

deiner Beschreibung nach hast Du tatsächlich den Hydraulikblock der 06er-Serie. Hinter dem "Vierlochverschluß" befindet sich der Hubkolben für die Hydraulik.
 
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
?(
Hat dann mal einer rumgebastelt und zwei Schlepper zusammengesteckt (würde das nicht auch irgendwelche Probleme mit sich bringen) oder ist das ab Werk so und ich hab da eine Art Kleinserie?
?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo,
schau mal wann die Erstzulassung deines 4005 war. Bestimmt Ende 67! Meiner hat genau den gleichen Hydraulikblock und Getriebe wie von dir beschrieben. Und der ist 12 /67 ! Laut meinen Recherchen ist am Ende der Bauzeit der 05er Modelle, mit Teilen der 06er Serie gearbeitet worden. Der eine sagt aus Mangel an Teilen der 05er Serie, der andere sagt aus Gründen von Tests. Angeblich sollen es nur ein paar Stück gewesen sein. Was auch immer stimmt,ich bin auf jeden Fall froh das meiner nicht der einzige mit dieser Konstellation ist, und das es eigentlich ein 06er ist mit Motor,Kotflügeln und Haube vom 05er.
Dieser "runde Verschluss" beeinhaltet den Zugang zum Hubzylinder der Hydraulik. Den Hubkolben kann man nach Entfernen des Deckels nach vorne rausziehen um die Dichtmanschette zu wechseln.
Gruß
Herby

Schau auch mal hier: Link
 

Anhänge

  • Hydroblock.bmp
    487,8 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Hi,
vielen Dank für den Tip. Dann wird es wohl so sein. Meiner hat diesen Monat nämlich seinen 40sten Geburtstag. EZ ist Mitte November 1967.
Ist den das 06er "Hinterteil" besser? Also alles in allem gesehen...
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ihr habt den moderneren Kraftheber K45 verbaut. Dieser wurde 67 auf die 05er Serie aufgebaut und auch bei der späteren 06er Serie verwendet.

Gruß
Berndt
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ob der 06er Hydraulikblock besser ist als der der 05er Serie ist eine Frage des Standpunktes und der Definition von "besser". Fest steht, dass Deutz der Meinung war, dass der neu zur 06er Serie entwickelte Hydraulikblock Vorteile hatte, denn sonst wäre damit nicht jahrzehntelang die 06er Serie ausgestattet worden.

Von Deutz war es doch sehr vernünftig, zum Testen und zur Gebrauchsprüfung diesen neuen Hydraulikblock auf die letzten Produktionsstücke der 05er Serie montiert zu haben.

Gruß Elmar
 
D

drumbubbl

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
0
Schön, dass ich ein Versuchskaninchen hab :D
Aber es funtkioniert ja. Wie schaut es dann mit dem Getriebe aus? Das müsste ja auch ein 06er sein. Bringt das Vorteile mit sich? Mal davon abgesehen, dass ich die 06er Ersatzteile brauch.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
die neuen Kraftheber die ende 67 an den o5 ern bzw am 6005 sowieso verbaut wurden waren zwar etwas stärker als die vorhergehenden, aber es waren leider auch die "schluckaufkraftheber" die sehr oft durch ständiges nachheben bei laufenden motor die last immer schön druch geruckelt haben und ohne motor war die schose ruckzuck unten. Die ältere generation hatte noch die senkdrossel drin die konnte man zu machen und der kraftheber blieb oben.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
ahh
kann es sein, dass diese auch in manchen 06ern verbaut wurden???
unser 5006 zeigt diese Simthome und ich habe gedacht, der sei kapput
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Dass die Hydraulik absackt und dann wieder angehoben wird ist natürlich ein Defekt.
IdR ist dann der Nutring um den Hubkolben verschlissen.

Gruß
Berndt
 
Thema: Was für nen 4005er hab ich eigentlich???
Oben