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Warnblinkanlage bei D40 UFS
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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 54152" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Pelikan,</p><p></p><p>Dein KÜS-Prüfer ist ja ein goldiges Herzchen. Hoffentlich fallen nicht gar zu viele auf diesen Stuß herein, denn im Falle eines Unfalls kennen die Gerichte keine Gnade, und der freundliche, aber inkompetente KÜS-Prüfer übernimmt die Schuld sicher nicht.</p><p></p><p>Selbstverständlich müssen Trecker, egal welchen Alters, einen Blinker haben, wenn sie zugelassen werden sollen. Und ebenso müssen sie eine Warnblinkanlage haben. Ein wesentliches Ziel der jeweiligen Gesetze war doch, den Umsatz ordentlich anzukurbeln. Da ist wohl klar, daß nachgerüstet werden muß - und nachgerüstet wurde.</p><p></p><p>Schön, wenn man so ein verträumtes Heimchen als Prüfer ( "Mobilitätsberater" heißt das jetzt ) hat, aber ich warne jeden davor, alles zu glauben, was diese Knilche so erzählen - in der einen wie in der anderen Richtung. Letztlich trägt der Fahrzeugführer ( manchmal auch der Fahrzeughalter ) die zivil- und strafrechtliche Verantwortung.</p><p></p><p>@agricola40:</p><p></p><p>Ich weiß nicht, was Du da eingebaut hast. Ich verwende jedenfalls immer Warnblink<strong>relais</strong> in Verbindung mit Blinkrelais. Ich weiß zwar, daß es Warnblink<strong>schalter</strong> gibt, weiß aber nicht, wie die zu schalten sind. Aber ein Gedanke kam mir denn doch: Kann es sein, daß die Warnblinkanlage bei gezogenem Schaltschlüssel nicht blinkt, weil zwar der <strong>Warnblink</strong>schalter ( wofür auch immer ) Dauerstrom bekommt, aber nicht das <strong>Blink</strong>relais? Woher könnte das Blinkrelais Dauerstrom bekommen? Vielleicht hilft Dir die Suche nach der Antwort auf diese Frage schon weiter. Ich habe bisher den Dauerstrom immer an das Warnblinkrelais angeklemmt, und das Blinkrelais war davon völlig unberührt. Ich hoffe, daß Dir jemand, der sich auch mit PKW-Elektrik ( daher kenne ich die Warnblink<strong>schalter</strong> anstelle der <strong>-relais</strong> ) hier mehr zu sagen kann.</p><p></p><p>Für die TÜV-Prüfung: Ich muß dabei immer vorführen, ob alles funktioniert- das geschieht natürlich bei eingestecktem Schaltschlüssel, und deshalb gäbe es dabei auch keine Probleme. Ich wünsche Dir, daß es bei Dir auch so läuft.</p><p></p><p>Ich glaube weniger, daß es regionale Unterschiede bzgl. der Warnblinkerpflicht gibt ( das ist nemmich inne StVZO geregelt, und die gilt in Deutschland ), vielmehr gibt es offenbar große lokale Unterschiede in der Qualifikation der Blaukittel.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 54152, member: 1930"] Hallo Pelikan, Dein KÜS-Prüfer ist ja ein goldiges Herzchen. Hoffentlich fallen nicht gar zu viele auf diesen Stuß herein, denn im Falle eines Unfalls kennen die Gerichte keine Gnade, und der freundliche, aber inkompetente KÜS-Prüfer übernimmt die Schuld sicher nicht. Selbstverständlich müssen Trecker, egal welchen Alters, einen Blinker haben, wenn sie zugelassen werden sollen. Und ebenso müssen sie eine Warnblinkanlage haben. Ein wesentliches Ziel der jeweiligen Gesetze war doch, den Umsatz ordentlich anzukurbeln. Da ist wohl klar, daß nachgerüstet werden muß - und nachgerüstet wurde. Schön, wenn man so ein verträumtes Heimchen als Prüfer ( "Mobilitätsberater" heißt das jetzt ) hat, aber ich warne jeden davor, alles zu glauben, was diese Knilche so erzählen - in der einen wie in der anderen Richtung. Letztlich trägt der Fahrzeugführer ( manchmal auch der Fahrzeughalter ) die zivil- und strafrechtliche Verantwortung. @agricola40: Ich weiß nicht, was Du da eingebaut hast. Ich verwende jedenfalls immer Warnblink[B]relais[/B] in Verbindung mit Blinkrelais. Ich weiß zwar, daß es Warnblink[B]schalter[/B] gibt, weiß aber nicht, wie die zu schalten sind. Aber ein Gedanke kam mir denn doch: Kann es sein, daß die Warnblinkanlage bei gezogenem Schaltschlüssel nicht blinkt, weil zwar der [B]Warnblink[/B]schalter ( wofür auch immer ) Dauerstrom bekommt, aber nicht das [B]Blink[/B]relais? Woher könnte das Blinkrelais Dauerstrom bekommen? Vielleicht hilft Dir die Suche nach der Antwort auf diese Frage schon weiter. Ich habe bisher den Dauerstrom immer an das Warnblinkrelais angeklemmt, und das Blinkrelais war davon völlig unberührt. Ich hoffe, daß Dir jemand, der sich auch mit PKW-Elektrik ( daher kenne ich die Warnblink[B]schalter[/B] anstelle der [B]-relais[/B] ) hier mehr zu sagen kann. Für die TÜV-Prüfung: Ich muß dabei immer vorführen, ob alles funktioniert- das geschieht natürlich bei eingestecktem Schaltschlüssel, und deshalb gäbe es dabei auch keine Probleme. Ich wünsche Dir, daß es bei Dir auch so läuft. Ich glaube weniger, daß es regionale Unterschiede bzgl. der Warnblinkerpflicht gibt ( das ist nemmich inne StVZO geregelt, und die gilt in Deutschland ), vielmehr gibt es offenbar große lokale Unterschiede in der Qualifikation der Blaukittel. Gruß Michael [/QUOTE]
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