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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Elektrik
Warnblinkanlage 4006
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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 428712" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Mario,</p><p></p><p>das ist doch alles gestochere im Nebel.</p><p></p><p>Warnblinker sind in Deutschland laut STVZO seit 1970 Pflicht (bitte nicht genau aufs Datum festnageln, eventuell weiß das jemand genauer?) , die ersten Baujahre D4006, könnten also ohne ausgeliefert worden sein.</p><p></p><p>Ich hab einen Schaltplan von den D 06ern der ersten Serie, darin ist kein Warnblinkschlter eingezeichnet.</p><p></p><p>Aber es gab einen "Nachrüstpflicht".</p><p>Und daher muß man erstmal feststellen, was da eventuell nachgerüstet wurde.</p><p>Genausogut könnt ja auch die Warnblinkanlage an einem D4006 unabhänig vom Baujahr und davon, ob der mit Warnblinkanlage ausgeliefert wurde, in seinen wenigen Dienstjahren schonmal nicht originalgetreu repariert, erneuert oder umgefrickelt worden sein.</p><p></p><p>Da stellt sich dann die Frage welche der beiden grundsätzlich möglichen Versionen ist montiert?</p><p>Nutzt der Warnblinker den "normalen Blinkgeber", oder hat er einen eigenen im Warnblinkschalter integrierten Blinkgeber?</p><p>Das sind dann zwei komplett verschiedene Welten.</p><p>Da ist es dann auch nicht wichtig, von welchem Schlepper der Schaltplan ist, sondern was ist aktuell verbaut und wie ist es angeschlossen.</p><p>Ich behaupte jetzt mal, dass sich die Elektrik gerade im Bereich Blinker und Warnblinker bei fast keinem Schlepper der Baujahre 1960-1970 im Auslieferungszustand befindet.</p><p></p><p>Daher meine Frage:</p><p>Wieviel Ahnung hast Du von Elektrik?</p><p>Unterschied von Strom / Spannung und wie man das eine oder andere mißt?</p><p>Multimeter vorhanden?</p><p>Bitte nicht falsch verstehen!</p><p>Aber die Fehlerursachen die ein Laie beheben kann, unabhängig von den verwendeten Bauteilen und der Schaltung,</p><p>sind recht wenige.</p><p>Masseverbindungen, hat PM ja schon geschrieben.</p><p>Spannungsversorgung schein ja auch gegeben, da die Kontrolleuchte brennt.</p><p></p><p>Ansonsten ist es für einen Laien einfacher nach einem Schaltplan und mit neuen Bauteilen</p><p>die komplette Blinker / Warnblinker-Elektrik neu zu machen,</p><p>als in einer vorhandenen Anlage, deren Bauteile und Schaltung man nicht kennt, einen Fehler zu finden.</p><p></p><p>Hast du das Armaturenbrett schon abgenommen / gelöst?</p><p>Dann mach mal ein paar Bilder vom Warnblinkschalter, Blinkgeber usw. und stell die hier ein.</p><p>Eventuell erkennt man ja was da verbaut ist.</p><p>Dann fällt das leichter mit den Tipps!</p><p></p><p>Achso, Hessen ist groß, eventuell wohnst Du ja um die Ecke,</p><p>dann brauch ich keine Bilder, dann guck ich mir das mal "live" an, wenn du magst.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 428712, member: 10561"] Hallo Mario, das ist doch alles gestochere im Nebel. Warnblinker sind in Deutschland laut STVZO seit 1970 Pflicht (bitte nicht genau aufs Datum festnageln, eventuell weiß das jemand genauer?) , die ersten Baujahre D4006, könnten also ohne ausgeliefert worden sein. Ich hab einen Schaltplan von den D 06ern der ersten Serie, darin ist kein Warnblinkschlter eingezeichnet. Aber es gab einen "Nachrüstpflicht". Und daher muß man erstmal feststellen, was da eventuell nachgerüstet wurde. Genausogut könnt ja auch die Warnblinkanlage an einem D4006 unabhänig vom Baujahr und davon, ob der mit Warnblinkanlage ausgeliefert wurde, in seinen wenigen Dienstjahren schonmal nicht originalgetreu repariert, erneuert oder umgefrickelt worden sein. Da stellt sich dann die Frage welche der beiden grundsätzlich möglichen Versionen ist montiert? Nutzt der Warnblinker den "normalen Blinkgeber", oder hat er einen eigenen im Warnblinkschalter integrierten Blinkgeber? Das sind dann zwei komplett verschiedene Welten. Da ist es dann auch nicht wichtig, von welchem Schlepper der Schaltplan ist, sondern was ist aktuell verbaut und wie ist es angeschlossen. Ich behaupte jetzt mal, dass sich die Elektrik gerade im Bereich Blinker und Warnblinker bei fast keinem Schlepper der Baujahre 1960-1970 im Auslieferungszustand befindet. Daher meine Frage: Wieviel Ahnung hast Du von Elektrik? Unterschied von Strom / Spannung und wie man das eine oder andere mißt? Multimeter vorhanden? Bitte nicht falsch verstehen! Aber die Fehlerursachen die ein Laie beheben kann, unabhängig von den verwendeten Bauteilen und der Schaltung, sind recht wenige. Masseverbindungen, hat PM ja schon geschrieben. Spannungsversorgung schein ja auch gegeben, da die Kontrolleuchte brennt. Ansonsten ist es für einen Laien einfacher nach einem Schaltplan und mit neuen Bauteilen die komplette Blinker / Warnblinker-Elektrik neu zu machen, als in einer vorhandenen Anlage, deren Bauteile und Schaltung man nicht kennt, einen Fehler zu finden. Hast du das Armaturenbrett schon abgenommen / gelöst? Dann mach mal ein paar Bilder vom Warnblinkschalter, Blinkgeber usw. und stell die hier ein. Eventuell erkennt man ja was da verbaut ist. Dann fällt das leichter mit den Tipps! Achso, Hessen ist groß, eventuell wohnst Du ja um die Ecke, dann brauch ich keine Bilder, dann guck ich mir das mal "live" an, wenn du magst. [/QUOTE]
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