vorheizen?

Diskutiere vorheizen? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - moin habe ein kleines Problemchen mit der Elektrik ?( um genau zu sein mit der Heizspirale im Luftansaugschacht (Glühkerzen haben die 912er ja...
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
moin

habe ein kleines Problemchen mit der Elektrik ?( um genau zu sein mit der Heizspirale im Luftansaugschacht (Glühkerzen haben die 912er ja nicht;))

jetzt ist es so das wen ich glühen will es die Sicherung zerreist (auch eine 30Ah) der Kabelquerschnitt stimmt aber somit tippe ich auf die Masse.

jetzt die frage wo wird die Masse abgeleitet? der Krümmer ist aus Alu und die Spirale drin vernitet
wird die Masse an die Zylinder abgegeben?

ich habe es zur zeit noch abgeklämmt, aber ich möchte nächsten Samstag wieder mit ihm in den Wald und es sollen -7° werden da wird der wohl ohne was Warme Luft nur sehr schwer anspringen :(

hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen, nur ne Übergangslösung fals du den Fehler nicht findest hätte ich für dich.

Vor der Motorrevision unsereres 06 haben wir früher im Winter immer ne Plane über den Motorraum geworfen und da einen Heizlüfter drunter der über eine Zeitschaltuhr morgens angesprungen ist (unter dem Getriebe muss die Plane zusammengebuden werden).

Nach der Motorrevision vorn paar Jahren müssen wir den 06 nichtmal mehr vorglühen, haben mit dem alten Knochen schon oft genug den Dx anschleppen dürfen weil der sich geweigert hat.

MfG Wübbo
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Tobias,

ich würde erstmal Versuchen den Kurzschluss zu lokalisieren, schließ eine Spannungsquelle, direkt an die Heizspirale an, aber selbstverständlich mit der entsprechenden Sicherung absichern, wenn sie dann heizt, ist der Kurzschluss in Richtung Armaturenträger zu suchen, wenn sie auch durchbrennt, dann ist die Heizspirale defekt.
Ich denke wenn du längerfristig den Schlepper behalten möchtest, dann solltest du mal die Kompression des Motors messen und entscheiden ob es sinnvoll ist ihn zu Überholen, denn ich denke mit der funktionierenden Heizspirale wird er auch nicht viel besser starten.
Vorausgesetzt dein Anlasser und die Batterie sind i.O. !

Gruß
Marcel
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Tobi,
ich vermute mal dass du die fliegende Sicherung kurz vor der Heizspirale meinst, oder? Wenn es die dauernd zersemmelt kann eigentlich nur die Spirale hinüber sein, wenn nicht gerade das Kabel auf den 10 - 20 cm zwischen Sicherung und Spirale auf Masse liegt. Miss mal mit einem Amperemeter den Aufnahmestrom der Spirale.
Und wenn sie hinüber ist hilft eigentlich nur eine andere Spirale. Ich müsste mal bei dem Saugrohr was ich hier noch liegen habe schauen, aber ich meine die gäb es nur kpl. mit Saugrohr.

Gruß, Achim
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Threadstarter
Beiträge
1.676
Likes
0
du meinst z.b eine Baterie drann halten?

werde ich mal ausprobieren vor der Restaration hat es nämlich noch geglüht ;)

und wenn er warm ist oder warme Luft hat springt er sofort an, letztes mal hab ich einfach den Luftfilter raus genommen und mit so einem kleinen Bunsenbrenner die Luft vorgewärt und zack da war er. Soeinen hab ich nun nicht mehr und mit einem Gebläse oder so geht es auch nicht da auf dem Parkplatz am Forsthaus im freien steht und ich da keine Steckdose habe;)

außerdem kann das ja auch nicht die Lösung sein

mit der Kompression glaub ich auch nicht das es das ist denn dann müsste er ja auch weniger Leistung haben aber laut der Motorbremse aufem letzten Treckertreffen hat er immernoch 43,5PS an der Zapfwelle

könnte es vielleicht an den Einspritzdüsen oder am Ventielspiel liegen?

@ achim

ne ich meine die Sicherung im Sicherungskasten die den Starschalter absichert;) da vorne habe ich garkeine

und ich glaube auch das es das nur im ganzen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Hallo,
bei meinem 5506 war das Relais hinüber und die "Kerze".
Im Rahmen des Stromkreises vielleicht auch ein Problem des Glühüberwachers?

Grüße

Richard
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich habe das bei meinem 5006 auch gehabt. da war die Glühwendel etwas abgesackt und berührte so die Masse.Außerdem glühte sie nur mit den halben Windungen. Mit biegen habe ich sie wieder "repariert".
 
Thema: vorheizen?
Oben