Vorderachslager d4005

Diskutiere Vorderachslager d4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo leute Habe lange gesucht aber kein ähnliches thema gefunden. Also eröffne ich ein neues. Mein vorderachslager meines d 4005 hat spiel...
khd4005

khd4005

Beiträge
115
Likes
0
Hallo leute

Habe lange gesucht aber kein ähnliches thema gefunden. Also eröffne ich ein neues.

Mein vorderachslager meines d 4005 hat spiel. meiner meinung nach großes spiel. Wenn ich das lenkrad bewege knackt es richtig und die ganze vorderachse bewegt sich. Wie erneuere ich das Lager? Was brauche ich für Werkzeuge? Da ich in zukunft öfter Frontladerarbeiten machen muß denke ich mal, ist es dringender das problem zu beheben, als wenn der Schlepper nur "normal" gebraucht wird.

gruß

Joachim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Joachim,

das hört sich eher danach an, als wenn die Vorderachse etwas Spiel auf dem Mittelachsbolzen hätte. Ich würde das schon deshalb zuerst überpüfen, weil das völlig problemlos ist. Sollte der TÜV-Fredi deswegen den Lauten machen, genügt es, in die Fuge etwas Blumendraht einzuziehen, dann ist das Geräusch weg.

Gruß
Michael
 
khd4005

khd4005

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
ja, genau das mein ich. das spiel ist beim mittelachsbolzen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Joachim

Orginal von Michael

Sollte der TÜV-Fredi deswegen den Lauten machen, genügt es, in die Fuge etwas Blumendraht einzuziehen, dann ist das Geräusch weg.

Das ist aber keine Dauerlösung dafür gibt es sogenannte Passcheiben die zusätzlich zu den werkseitig verwendeten Scheiben zwischen die Vorderachse und Vorderachsbock reinkommen.
Das Ganze ist eine fummlige Angelegenheit und sollte zu zweit gemacht werden Alleine sollte man dazu drei Arme haben.


m.f.G.Harald
 
Ö

Ölhand

Guest
Und axiales Spiel wird mittels Passcheiben verringert. Bis zu einem gewissen Maß ist es absolut tollerierbar. Mancher TÜV Heini sieht in einem bisschen Spiel sofort die Verkehrssicherheit extrem gefährdet. Michael hat es ja schon beschrieben. Hat der Bolzen in der Lagerung zu viel Spiel ist ein erneuern derselben vonnöten. Schlimmstenfalls muss auch der Bolzen erneuert werden.
Gruß, Achim
 
khd4005

khd4005

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
beim letzten tüv war ich bei einer autowerkstatt. der tüv heini hat nur kurz bremse und licht geprüft und das wars. wär ich zum lama hä gefahren währs wohl anders gelaufen.
 
Thema: Vorderachslager d4005

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration von meinem D4005

Oben