Vorderachse DX3500 - Nutmutter lösen & Lagerspiel einstellen

Diskutiere Vorderachse DX3500 - Nutmutter lösen & Lagerspiel einstellen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin grade dabei die Vorderachse unseres Italo-Deutz DX3500 zu überholen. Ich möchte sämtliche Dichtungen tauschen, z.T. die...
J

Jollyroger

Beiträge
22
Likes
2
Hallo,

ich bin grade dabei die Vorderachse unseres Italo-Deutz DX3500 zu überholen. Ich möchte sämtliche Dichtungen tauschen, z.T. die (Gleit)Lager und muss den Lenkzylinder einer Revision unterziehen.

An der Nutmutter Pos. 26 beiße ich mir jedoch die Zähne aus. Die wurde vermutlich ordentlich angeknallt und mit Loctite gesichert, ich weiß es jedoch nicht genau. Mit dieser Mutter wird das Spiel des Radlagers (Kegelrollenlager) eingestellt. Gewinde M80xirgendwas, außen 105mm, könnte eine KM16 sein.

Was ich jetzt gemacht hätte:
-Autogenbrenner mit kleinstem Schweißeinsatz, wärmen auf ein paar hundert Grad (Mutter gelb bis blau)
-Mit selbst gemachten Werkzeug (aus Rohr geschnitzt) aufmachen
-Dichtungen tauschen

Wie stelle ich danach das Lagerspiel ein? Übers Schleppmoment, oder mittels Anzugsmoment der Mutter? Kann ich die dann einfach mit einem Produkt analog zu Loctite mittel- oder hochfest ankleben, oder brauche ich was spezielles?

Danke für eure Meinungen,
LG Hannes
 

Anhänge

  • thumbnail_deutz2.png
    thumbnail_deutz2.png
    87,6 KB · Aufrufe: 107
J

Jollyroger

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
2
Hallo,

falls die Information mal jemand brauchen sollte: Die Muttern sind mit Loctite gesichert, bei mir noch zusätzlich mit Körner- bzw. Meißelschlägen aufs Gewinde, waren vermutlich schonmal offen. Mit Wärme und selbst gebautem Werkzeug (s. Bild) gingen sie auf, sind aber nicht nach KM16-Norm, die Muttern haben schmälere Nuten (8mm statt 10mm).

Das Werkzeug habe ich aus einem Stück Rundstahl, 110mm Durchmesser, S235, gedreht und gefräst. Hinten dran ist ein SW41 Sechskant angeschweißt.

Anzugsmoment für die Muttern lt. Carraro bei 70Nm. War nicht einfach, an diese Information zu kommen, aber ich hatte Glück.
 

Anhänge

  • 20220726_175436_HDR.jpg
    20220726_175436_HDR.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 87
Thema: Vorderachse DX3500 - Nutmutter lösen & Lagerspiel einstellen
Oben