Vollscheibenbremsbeläge

Diskutiere Vollscheibenbremsbeläge im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit dem Aufnieten von Vollscheibenbremsbeläge der Girlingbremsen. Lohnt sich das oder sollte man doch auf die...
B

bernie123

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Forum,

hat jemand Erfahrung mit dem Aufnieten von Vollscheibenbremsbeläge der Girlingbremsen. Lohnt sich das oder sollte man doch auf die kompletten Sets zurückgreifen? Die Beläge hierfür wären natürlich günstiger. Welche Nieten und evtl. auch Nietkopfformer kämen hier dazu in Frage? Der Schlepper ist zwar ein Fremdfabrikat, Lamborghini 603, aber die Bremsautomaten (trocken) sind ja ähnlich wie bei so manchen Deutzschlepper und Konsorten,

lg Bernie
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hi Bernie,
wir haben das vor ca. 8 Jahren an unserem MF 65 gemacht (hat auch trockene Girling Bremsen) und vor 4 Jahren am Deutz 6206.
Bei beiden Schleppern haben wir die Bremsbeläge selbst aufgenietet und beide Schlepper laufen und bremsen seither mit diesen Bremsen. Ich finde der Deutz verzögert zwar etwas schlechter als der MF, das liegt aber wohl am Gewicht des Schleppers. Wenn man ordentlich hintritt, blockieren jedenfalls bei beiden die Reifen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir in beiden Fällen Sets aus Belägen und Nieten geordert gehabt, ich kann aber mal schauen, ob im WHB was zu den Maßen steht. Im Kopf hab ich die nicht mehr.
Wir haben die alle mit der Hand genietet, erst mit einem Körner leicht angespreizt, dann mit Durchschlägen nach und nach breit geklopft.
Als Auflage für den Kopf hatten wir uns ein Stück Rundmaterial passend gedreht. Müsste aber auch mit einem Durchschlag gehen. Man muss halt zu zweit sein. Einer klopft die Nieten, einer hält die Scheibe mit den Belägen.
Und man muss ein bisschen aufpassen, dass man sich keine Spannungen reinbaut, also halt nicht kreisum eine Niete nach der anderen und am Ende gibt’s ne Wölbung, sondern immer mal diagonal versetzt.
Wie gesagt, so haben wir es gemacht und das Ergebnis scheint zu passen, jedenfalls ist seither Ruhe. Am MF hatten wir die Automaten mit getauscht, da die eingelaufen waren. Am Deutz nicht. Da die Schlepper nur im Hobby laufen würde ich sagen, die habe seither zusammen vielleicht 500-700 Stunden gelaufen, ich denke aber, wenn da was gekommen wäre, wäre es schon da.

Gruß

Tobi
 
B

bernie123

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo,

dankeschön für die Infos!
 
Thema: Vollscheibenbremsbeläge

Ähnliche Themen

Einige Reparaturen am F2L612/5-NK

Scheibenbremse neu belegen

Oben