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Kramerthomas
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Guten Tag zusammen,
in meinem Kramer KL 600 Allrad (Pendant zum Deutz 6006, 6206, etc) ist ein F4L912er Motor verbaut.
Baujahr ist 1969, der Motor besitzt die Kolbenbodenkühlung und einen mittig angetriebenen Massenausgleich (1. Ausführung).
In den folgenden Jahren wurde der Massenausgleich abgeändert und von den Stirnrädern her angetrieben.
Die Ölwanne wurde dementsprechend auch angepasst - was bedingt, dass die moderneren Motoren
nicht ohne weiteres in die Kramerschlepper eingebaut werden können.
Ebenso hat man die Pleuel abgeändert: von einer runden Form beim Kolbenbolzensitz hin zu einer
eckigen Form.
Welche Verbesserung hat das mit sich gebracht?
Ich kenne einen Motor, in dem wurde das eckige Pleuel mit dem mittigen Massenausgleich kombiniert.
War das Standard?
Viellleicht hat jemand schon solch einen Motor aufgearbeitet und weiß etwas zu berichten (Laufruhe, etc.)
Beste Grüße
Thomas
in meinem Kramer KL 600 Allrad (Pendant zum Deutz 6006, 6206, etc) ist ein F4L912er Motor verbaut.
Baujahr ist 1969, der Motor besitzt die Kolbenbodenkühlung und einen mittig angetriebenen Massenausgleich (1. Ausführung).
In den folgenden Jahren wurde der Massenausgleich abgeändert und von den Stirnrädern her angetrieben.
Die Ölwanne wurde dementsprechend auch angepasst - was bedingt, dass die moderneren Motoren
nicht ohne weiteres in die Kramerschlepper eingebaut werden können.
Ebenso hat man die Pleuel abgeändert: von einer runden Form beim Kolbenbolzensitz hin zu einer
eckigen Form.
Welche Verbesserung hat das mit sich gebracht?
Ich kenne einen Motor, in dem wurde das eckige Pleuel mit dem mittigen Massenausgleich kombiniert.
War das Standard?
Viellleicht hat jemand schon solch einen Motor aufgearbeitet und weiß etwas zu berichten (Laufruhe, etc.)
Beste Grüße
Thomas