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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
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Ventilspiel F3 L 912 im warmen Zustand
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<blockquote data-quote="pd108" data-source="post: 290605" data-attributes="member: 7210"><p>Darauf gekommen bin ich da ich nach Rückkehr "vom Einsatz" in der Garage Stand und beim Bier mir so dachte schaust mal nach dem Ventilspiel (hatte ich vor 2 Wochen eingestellt). Ist ja nur eine Schraube am Ventildeckel, und schon mit der Hand an den Ventilhebeln bekam ich einen Schreck - das klapperte richtig da brauchte ich nichts mehr zu messen. Laut Anweisung wird ja kalt eingestellt - also am nächsten Tag kontrolliert und alles war bestens. Ich bin dann später als ich wußte das das bei wahrscheinlich allen luftgekühlten so ist, auf 0,1mm gegangen, somit wird der Zylinder besser beatmet und im warmen Zustand klappert es nicht mehr so.</p><p>Zur Sichertheit habe ich auch bei 0°C in der Garage noch mal mit der Hand geprüft es war Spiel da (leider nicht gemessen), und darauf kommts an wenn der Motor war wird ists sowieso wie im Sommer.</p><p> Beim wassergekühlten Motor würde ich eher die Werksangabe oder etwas größer wählen (wegen Gefahr der verbrannten Ventile). Vorm reissen habe ich diesbezüglich keine Angst. Die Ursache hierfür liegt eher darin das bei richtig heiss gefahrenen Motor dieser sofort abgestellt wird. Ich lasse ihn in solchen Situationen noch im Leerlauf abkühlen bis die Temperaturnadel wieder auf Mitte steht. Das dauert maximal 3-4 Minuten.</p><p>Aber bitte jetzt nicht verallgemeinern. Das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung und Erfahrung die ich gern weitergebe. Jeder muß selbst entscheiden und verantworten was er mit seinem Gefährt macht.</p><p>mfg</p><p>Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pd108, post: 290605, member: 7210"] Darauf gekommen bin ich da ich nach Rückkehr "vom Einsatz" in der Garage Stand und beim Bier mir so dachte schaust mal nach dem Ventilspiel (hatte ich vor 2 Wochen eingestellt). Ist ja nur eine Schraube am Ventildeckel, und schon mit der Hand an den Ventilhebeln bekam ich einen Schreck - das klapperte richtig da brauchte ich nichts mehr zu messen. Laut Anweisung wird ja kalt eingestellt - also am nächsten Tag kontrolliert und alles war bestens. Ich bin dann später als ich wußte das das bei wahrscheinlich allen luftgekühlten so ist, auf 0,1mm gegangen, somit wird der Zylinder besser beatmet und im warmen Zustand klappert es nicht mehr so. Zur Sichertheit habe ich auch bei 0°C in der Garage noch mal mit der Hand geprüft es war Spiel da (leider nicht gemessen), und darauf kommts an wenn der Motor war wird ists sowieso wie im Sommer. Beim wassergekühlten Motor würde ich eher die Werksangabe oder etwas größer wählen (wegen Gefahr der verbrannten Ventile). Vorm reissen habe ich diesbezüglich keine Angst. Die Ursache hierfür liegt eher darin das bei richtig heiss gefahrenen Motor dieser sofort abgestellt wird. Ich lasse ihn in solchen Situationen noch im Leerlauf abkühlen bis die Temperaturnadel wieder auf Mitte steht. Das dauert maximal 3-4 Minuten. Aber bitte jetzt nicht verallgemeinern. Das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung und Erfahrung die ich gern weitergebe. Jeder muß selbst entscheiden und verantworten was er mit seinem Gefährt macht. mfg Andreas [/QUOTE]
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