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<blockquote data-quote="doppelfischkopp" data-source="post: 448340" data-attributes="member: 20380"><p>Moin Michael,</p><p></p><p>für den Nachbau reicht es aber nicht, den Farbton bestimmen zu können, man muß ihn auch mischen können. Und jedes Mischsystem kann nicht jeden Farbton liefern. Hinzu kommt, daß sich evtl. auch die chemische Basis (z.B. wegen des Umweltschutzes) seit 1974 geändert hat, so daß es extrem schwierig sein kann, den richtigen Farbton zu treffen.</p><p></p><p>Im Pkw-Bereich ist alles noch viel schlimmer, denn dort sind wohl mehr als 30.000 Farbtöne bekannt. Glücklicherweise halten sich die Nutzfahrzeughersteller meistens an die RAL-Tabelle.</p><p></p><p>Und bei den Ausbesserungen kann es immer zu Abweichungen kommen, denn die Lacke sind unterschiedlich alt, haben eine unterschiedliche chem. Basis und wurden mit verschiedenen Methoden aufgebracht. Kann man wunderbar an alten grünen und roten VWs studieren, bei denen Hauben öder Türen nachlackiert wurden.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p></p><p>dfk</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="doppelfischkopp, post: 448340, member: 20380"] Moin Michael, für den Nachbau reicht es aber nicht, den Farbton bestimmen zu können, man muß ihn auch mischen können. Und jedes Mischsystem kann nicht jeden Farbton liefern. Hinzu kommt, daß sich evtl. auch die chemische Basis (z.B. wegen des Umweltschutzes) seit 1974 geändert hat, so daß es extrem schwierig sein kann, den richtigen Farbton zu treffen. Im Pkw-Bereich ist alles noch viel schlimmer, denn dort sind wohl mehr als 30.000 Farbtöne bekannt. Glücklicherweise halten sich die Nutzfahrzeughersteller meistens an die RAL-Tabelle. Und bei den Ausbesserungen kann es immer zu Abweichungen kommen, denn die Lacke sind unterschiedlich alt, haben eine unterschiedliche chem. Basis und wurden mit verschiedenen Methoden aufgebracht. Kann man wunderbar an alten grünen und roten VWs studieren, bei denen Hauben öder Türen nachlackiert wurden. Viele Grüße dfk [/QUOTE]
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