Unterlenkerbolzen

Diskutiere Unterlenkerbolzen im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! An meinem Intrac 2004 sind am Achstrichter die Bolzen zur Befestigung der Unterlenker und der Unterlenkerspannketten...
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo zusammen!
An meinem Intrac 2004 sind am Achstrichter die Bolzen zur Befestigung der Unterlenker und der Unterlenkerspannketten verschlissen.Da mir die Originallösung zum Sichern dieser Bolzen mittels Klappsplint bzw. Normalsplint ohnehin nicht gefällt,möchte ich passende Maschinenschrauben und Muttern verwenden.Sind hierfür Maschinenschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 geeignet oder müsste ich auf 10.9er gehen.
Auf welchem Festigkeitsniveau liegen eigentlich die in Schleppern oder sonstigen Geräten verbauten Bolzen oder die bei Westfalia etc. angeboten werden.

Viele Grüße! RALF
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo ratzmoeller

In den allermeisten Fällen sind 8.8er Schrauben verarbeitet 10.er setzt man bei höher beanspruchten Baugruppen ein. Hol dir die Schrasuben in einer Schlosserei oder bei einem Lamahändler sind dort zwar teurer wie bei Westfalia oder von Baumarkt aber haben dafür eine bessere Qualität. Ich habe mir nur einmal Schrauben bei Wesfalia gekauft das hat mir gereicht bei den Schloßschrauben war das Gewinde schon bei dem Gedanken fest zu ziehen üderdreht, etwas für den Hobbybastler aber nichts für den Profi.

m.f.G.DX80
 
Thema: Unterlenkerbolzen
Oben