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Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen
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Beitrag
<blockquote data-quote="Norbert Spiegel" data-source="post: 565152" data-attributes="member: 2446"><p>Ich denke alleine die Einzelabnahme durch den TÜV/DEKRA wird da schon ziemlich an den Preis ran kommen.</p><p>Ohne die Prüfberichte Schweisser, Material, Kugelkopf K50.</p><p>Vom Prinzip Platte, Platte, Rippe, Rippe, mehr dürfte das Schweißteil nicht haben, kann alles vor dem Schweißen gelasert und gebohrt werden.</p><p>Festigkeitsnachweis und eine simple Vorrichtung um das Ding immer wiederholgenau herstellen zu können, Dokumentation und das wäre im groben der Prozess.</p><p></p><p></p><p>Deshalb habe ich es mal veröffentlicht, gibt hier ja öfters diese Diskussion in den verschiedenen Unterbereichen.</p><p>Wie geschrieben, ich habe keinen Bezug zu dieser Firma.</p><p></p><p>Klar wenn jetzt mal wer einen Viehanhänger zum nächsten Hofmetzger ziehen will/muss wird der keine 500 Euro in die Hand nehmen. Der Benutzt wie gehabt die Ackerschiene, war in der Landwirtschaft schon immer so und da braucht mir auch keiner zu kommen mit, das darf nicht usw.</p><p></p><p>Ist eher was für die, welche einen 2,5Tonnen PKW Kipper/Anhänger zum sagen wir mal privat Holz holen, an den z.B. D30 hängen und damit auch längere Zeit auf der Landstrasse z.B. unterwegs sind, um die PKW Kupplung zu schonen.</p><p>Der Hänger hätte TÜV und wäre angemeldet, kann sowohl an den Schlepper als auch an den PKW gehangen werden, ohne diese leidige Diskussion, Schlepper LOF befreit, Anhänger Betriebserlaubnis TÜV schwarz angemeldet und, und, und.</p><p>Natürlich spielt bei privatem Einsatz ohne LOF Hintergrund die Führerscheinklasse je nach Erwerbsdatum eine Rolle.</p><p></p><p>Ich denke diese K50 Kombination im privaten Bereich wird in Zukunft mehr gefragt werden, auch die Fahrt zum Schleppertreffen mit angehängtem Wohnwagen mit K50 Kupplung wird dann zulässig.</p><p></p><p></p><p>Unser Nachwuchs dürften ja nur 3,5 Tonnen Gesamtgewicht fahren, das wird bei einem D30 mit 2,5Tonnen hinten dran schon nicht gehen.</p><p>Das ist aus meiner Sicht schade aber es ist nun mal so, hier war die 7,5Tonnen Regel aus vergangener Zeit besser.</p><p></p><p></p><p>Gruß Norbert</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Norbert Spiegel, post: 565152, member: 2446"] Ich denke alleine die Einzelabnahme durch den TÜV/DEKRA wird da schon ziemlich an den Preis ran kommen. Ohne die Prüfberichte Schweisser, Material, Kugelkopf K50. Vom Prinzip Platte, Platte, Rippe, Rippe, mehr dürfte das Schweißteil nicht haben, kann alles vor dem Schweißen gelasert und gebohrt werden. Festigkeitsnachweis und eine simple Vorrichtung um das Ding immer wiederholgenau herstellen zu können, Dokumentation und das wäre im groben der Prozess. Deshalb habe ich es mal veröffentlicht, gibt hier ja öfters diese Diskussion in den verschiedenen Unterbereichen. Wie geschrieben, ich habe keinen Bezug zu dieser Firma. Klar wenn jetzt mal wer einen Viehanhänger zum nächsten Hofmetzger ziehen will/muss wird der keine 500 Euro in die Hand nehmen. Der Benutzt wie gehabt die Ackerschiene, war in der Landwirtschaft schon immer so und da braucht mir auch keiner zu kommen mit, das darf nicht usw. Ist eher was für die, welche einen 2,5Tonnen PKW Kipper/Anhänger zum sagen wir mal privat Holz holen, an den z.B. D30 hängen und damit auch längere Zeit auf der Landstrasse z.B. unterwegs sind, um die PKW Kupplung zu schonen. Der Hänger hätte TÜV und wäre angemeldet, kann sowohl an den Schlepper als auch an den PKW gehangen werden, ohne diese leidige Diskussion, Schlepper LOF befreit, Anhänger Betriebserlaubnis TÜV schwarz angemeldet und, und, und. Natürlich spielt bei privatem Einsatz ohne LOF Hintergrund die Führerscheinklasse je nach Erwerbsdatum eine Rolle. Ich denke diese K50 Kombination im privaten Bereich wird in Zukunft mehr gefragt werden, auch die Fahrt zum Schleppertreffen mit angehängtem Wohnwagen mit K50 Kupplung wird dann zulässig. Unser Nachwuchs dürften ja nur 3,5 Tonnen Gesamtgewicht fahren, das wird bei einem D30 mit 2,5Tonnen hinten dran schon nicht gehen. Das ist aus meiner Sicht schade aber es ist nun mal so, hier war die 7,5Tonnen Regel aus vergangener Zeit besser. Gruß Norbert [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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