Unterlenker Halterung am 8006 Abgebrochen

Diskutiere Unterlenker Halterung am 8006 Abgebrochen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz gemeinde An meinem 8006 ist mir auf der rechten Seite am Achstrichter ein Auge der Unterlenker Halterung abgebrochen . :( Ich...
Deutz D8006

Deutz D8006

Beiträge
54
Likes
1
Hallo liebe Deutz gemeinde
An meinem 8006 ist mir auf der rechten Seite am Achstrichter ein Auge der Unterlenker Halterung abgebrochen . :(
Ich habe versucht ein Ersatz zu beschaffen aber alles was man angeboten bekommt hat das gleiche Problem mit angerissenen Augen.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen das Teil zu Schweißen .
Zuerst habe ich die Achse ausgebaut und zerlegt damit das teil etwas leichter und Handlicher wird.
Dann habe ich das teil was abgebrochen war schön sauber gemacht und eine Phase dran geschliffen, zusammengeheftet und in einem Offen langsam auf 110 grad aufgeheizt .
Das aufheizen hat 7 Stunden gedauert (eine Nacht)
Am nächsten Morgen das teil aus dem Offen geholt und schön geschweißt .
Dann wieder in den Offen und langsam auf 90 C hoch geheizt und dann ganz langsam abkühlen gelassen .
Am nächsten Tag als die Achse abgekühlt war noch die Schweißnähte verschliffen und wieder zusammen gebaut.
Da so etwas nicht mehr passieren soll habe ich das ganze noch etwas verstärkt mit 25x100 Flacheisen .
Hier noch ein paar Bilder wie ich das ganze zusammengebaut habe.


Gruß Holger
 

Anhänge

  • 1q.jpg
    1q.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 300
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 231
  • 8.jpg
    8.jpg
    1.020,1 KB · Aufrufe: 270
  • 9.jpg
    9.jpg
    1.012,8 KB · Aufrufe: 255
  • 10.jpg
    10.jpg
    1 MB · Aufrufe: 273
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Das ist eine altbekannte 'Schwachstelle" an den Achstrichtern der 8006, billige leicht Version mit angegossenen Augen. Bei den Größeren Typ sind da Flanschplatten an denen die Unterelnkerhalterungen für die Unterlenkerregelung angeschraubt wird. Auch geplatzte Planetengetriebe am Achstrichter waren beim 8006 keine Seltenheit.
 
E

EHV

Beiträge
11
Likes
1
Moin,

das Thema ist schon älter, ich weiß. Bin auch grad dabei meinen Achstrichter zu schweißen. Um welches Material handelt es sich bei dem Achstrichter vom 8006? Welche Elektroden sind am besten geeignet? Grauguss? Kugelgrahphitguss? Stahlguss?

Vielen Dank!

Eike
 
Thema: Unterlenker Halterung am 8006 Abgebrochen
Oben