Unabhängige Zapfwellenkupplung Maße der Ausdrücklager

Diskutiere Unabhängige Zapfwellenkupplung Maße der Ausdrücklager im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, Gestern habe ich die Ausdrückager (Deutz 10006) für die Kupplung und die unabhängige Zapfwelle ausgetauscht. Da die Anpressfläche...
Tom 97

Tom 97

Beiträge
12
Likes
2
Moin zusammen,

Gestern habe ich die Ausdrückager (Deutz 10006) für die Kupplung und die unabhängige Zapfwelle ausgetauscht. Da die Anpressfläche vom Ring der Zapfwellenkupplung stark eingelaufen und keine plane Fläche war, habe ich diese so viel wie nötig, so wenig wie möglich abgedreht.

Nun ist zwischen der Fläche für die Fahrkupplung und der Zapfwellenkupplung ein Spalt von 0,4mm. Das heißt, die Zapfwellenkupplung steht zurück. Wahrscheinlich muss das Ausdrücklager für die Zapfwellenkupplung im ausgefahren Zustand ein wenig vor und nicht hinter dem Ausdrücklager der Fahrkupplung stehen. Oder?

Freue mich auf eine passende Antwort.

Vielen Dank und Grüße,
Tom 🚜
 

Anhänge

  • 20240226_135833.jpg
    20240226_135833.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20240226_135757.jpg
    20240226_135757.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 44
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Tom,
ich selbst habe den 5006U und weiß nicht, ob man hier 1:1 vergleichen kann. Das System ist aber im Prinzip das selbe.

Bei mir steht das Zapfwellen-Ausrücklager ganz klar und deutlich vor der Fahrkupplung. Im Bild ist dies sehr gut zu erkennen. Inwiefern dies nun einen Erkenntnisgewinn für den 10006 darstellt, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht hilft es dir bei der Einordnung.

Beste 06er Grüße,
André
 

Anhänge

  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    585,2 KB · Aufrufe: 43
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Tom,
Der D10006 hat eine LUK 327/310TGU6 Kupplung.
zwischen die Ausruckfinger vom Fahrkupplung und Zapfwellenkupplung ist ein Höhenunterschied von 25mm. ( Bild) So soll es auch beim Ausrücklager sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • 327-310TGU6.jpg
    327-310TGU6.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 42
Tom 97

Tom 97

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

Heißt also, dass der Spalt, welcher auf dem ersten Bild zu sehen ist kein Problem darstellt?
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Tom,
ohne es sicher sagen zu können, sehe ich hier absolut keinen Grund, warum dies ein Problem darstellen sollte. Diese 0,4mm sind ja im Rahmen eines jeden möglichen Verschleißes bei den Ausrücklagern. Wenn nun also ein Lager um weniger als einen halben Millimeter zurücksteht, sollte sich das bei dieser doch recht groben Mechanik nicht bemerkbar machen. Zumal die Fahr- und die Zapfwellenausrücklager im eingebauten Zustnad sowieso nicht plan sondern versetzt stehen.

Hätte ich die Entscheidung zu treffen, würde ich es einbauen, zusammenfahren und vor dem ersten Test durch die Revisionsklappe prüfen, ob alles klappt. Durch diese recht große Luke sieht man dann beide Mechaniken sauber arbeiten (oder eben nicht).

Aber auch ich lerne gerne dazu, falls dem nicht so ist.

Viele Grüße
André
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Wir haben hier aus meiner Sicht eine unabhängige Kupplungsbetätigung der Fahr- und Zapfwellenbetätigung. Solange die Kupplung mit den Kupplungsfingern korrekt/korrigiert eingestellt ist, sind meiner Meinung nach 0,4 mm zu vernachlässigen.
bei einer 2-stufigen Doppelkupplung und falsch eingestellten Kupplungsfingern können 0,4 mm einiges ausmachen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Bil 1 zeigt einen Zustand, der im Schlepper NIE vorkommen wird, deshalb sind die 0,4mm auch total uninteressant. Bild 2 zeigt Schemenhaft den Einbau wie er im Schlepper vorzufinden sein wird, eine Stufe von ca. 25mm.
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Genau so ist es. Da es sich hier klar um die Unabhängige Variante handelt, kann man da getrost einen Haken dran machen. Den Einbauzustand sieht man ja in meinem Bild, das dürfte sich beim 10006U ebenso verhalten, wie bei meinem 5006U.

Grüße, André
 
Thema: Unabhängige Zapfwellenkupplung Maße der Ausdrücklager
Oben