Überprüfung meiner Lichtmaschine am Deutz 3607

Diskutiere Überprüfung meiner Lichtmaschine am Deutz 3607 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Fragen an die Experten hier im Forum , bin gerade dabei meine Lichtmaschine zu überprüfen , habe heute bei 3 Grad plus, und nicht ganz...
H

Heneka

Beiträge
29
Likes
0
Hallo
Fragen an die Experten hier im Forum , bin gerade dabei meine Lichtmaschine zu überprüfen , habe heute bei 3 Grad plus,
und nicht ganz halber Drehzahl an meiner noch relativ neuen Batterie einen Wert von 14,1 Volt gemessen , ist dieser Wert
in Ordnung ? musste erst vor kurzem nach einer mehrwöchiger Standzeit meine Batterie neu laden , wobei wir auch mehere
Tage Minusgrade hatten . desweiteren habe ich auch mal im ausgeschaltenen Zustand den Verbraucherstrom an der Minusseite
meiner Batterie gemessen , dieser Wert beträgt 0,01 mA , kann es sein dass hier die Uhr am Traktor ihre Finger im Spiel hat ,
und mir noch zusätzlich die Batterie entläd ?
Für Antworten und Ratschläge bin ich sehr dankbar .

M.f.G Heneka
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wenn die Batterie so leer war, dass ein Starten nicht mehr möglich war, solltest du die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät mal vollständig laden. Die Lima schafft das nicht innerhalb von ein paar Stunden.

MfG Kai
 
H

Heneka

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Kai
habe die Batterie vor ca. einem Jahr gekauft , und ohne den Ladezustand zu kontrollieren
eingebaut , sie funktionierte ja auch bisher , nach dem ich jetzt nicht mehr starten konnte,
habe ich die Batterie ausgebaut , und zwei Tage an ein hochwertiges Ladegerät angeschlossen ,
und wieder eingebaut . das Starten funktioniert ja auch wieder , wollte mich hier im Forum
nur mal informieren, was für Ursachen für den Vorfall in Frage kommen .

M.f.G. Heneka
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Heneka,
14,1V bei halber Drehzahl ist schon in Ordnung.
Zustand den Verbraucherstrom an der Minusseite
meiner Batterie gemessen , dieser Wert beträgt 0,01 mA , kann es sein dass hier die Uhr am Traktor ihre Finger im Spiel hat ,
und mir noch zusätzlich die Batterie entläd ?
Das hier ist auch unbedenklich, aber hast Du ernsthaft eine Uhr verbaut?
musste erst vor kurzem nach einer mehrwöchiger Standzeit meine Batterie neu laden , wobei wir auch mehere
Tage Minusgrade hatten
Was heißt hier "mehrwöchig"?
Bei solch ein Fehler, wie Du beschrieben hast, habe ich die Batterie in verdacht.
Gruß Demian
 
H

Heneka

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Demian
Du bist der Meinung die Lichtmaschine sei mit diesem Wert in Ordnung,
Danke für Deine Auskunft , zur Frage nach der Uhr , diese war schon ab Werk
eingebaut ,was eigentlich nicht nötig wäre , zur Frage mehrwöchig ,beziffere
ich mal mit mindestens acht bis zehn Wochen , jetzt schaue ich mal wo die
Reise nach der Vollladung hinführt.

M.f.G. Heneka
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Haneka,
da ein starten nach längere Standzeit nicht möglich war, sollte das Problem nicht an einer nicht ausreichend geladenen Batterie liegen, zumal die Lima mit 14,1V ladet. (um die Lima richtig zu prüfen, wären noch Informationen nötig und noch mehrere versuche, aber bei diesem Wert halte ich das erstmal für überflüssig)
Die Batteriespannung vor dem starten prüfen, wäre sinnvoller. (sollte ca. 12,5V sein)
Acht, Zehn Wochen ist zwar schon eine Zeit, wobei die Größe der Batterie auch interessant ist.
Gruß Demian
 
H

Heneka

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Demian
Dein Vorschlag die Batteriespannung bei der nächsten längeren Standzeit ,
vor dem Start zu überprüfen , finde ich ebenfalls für sinnvoll , und werde
dieses auch tun .
nebenbei noch erwähnt ,die langen Standzeiten wiederholen sich über das
ganze Jahr , habe den Schlepper nur als Hobby und im Winter zum Holz fahren .

M.f.G. Heneka
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Heneka,
das Maschinen nur saisonbedingt laufen, ist nicht unüblich und führt nicht zwingend zu Problemen. (wobei eine permanent laufende Uhr nicht hilfreich ist)
Gruß Demian
 
Thema: Überprüfung meiner Lichtmaschine am Deutz 3607
Oben