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<blockquote data-quote="jinniges" data-source="post: 509543" data-attributes="member: 13287"><p>Moin Moin.</p><p>Bin seid gestern auch im Besitz eines F1L612/53 den ich heute nach 20 Jahren Stillstand dank der super Erklärung zur Einspritzpumpe wieder zum klopfen gebracht habe.</p><p>Nun zu meinem Problem: Der Motor hat einen waagerechten Riss oberhalb vom Anlasser, aus dem beim Motorlauf reichlich Öl austritt.</p><p>Der Vorbesitzer hat diesen Riss wohl vor 50 Jahren mal schweissen lassen, aber der Riss ist weitergewandert.</p><p>Ich denke nicht das ein weiterer Schweissversuch viel Sinn hätte da die Kräfte an der Stelle einfach zu hoch sind und denke darüber nach einen gebrauchten Block zu suchen.</p><p>Bin mir jetzt allerdings unsicher ob ich einen 612 oder 712 Motor habe da ich vom Vorbesitzer Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste vom 712 bekommen habe, aber vom Baujahr (1955) es ein 612 sein müsste.</p><p>Gibt es Merkmale wie ich erkennen kann, welchen Motor ich habe?</p><p>Das Typschild ist leider dem Schweissveruch zum Opfer gefallen.</p><p></p><p>Schönen Gruß aus Nordfriesland</p><p>Björn</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jinniges, post: 509543, member: 13287"] Moin Moin. Bin seid gestern auch im Besitz eines F1L612/53 den ich heute nach 20 Jahren Stillstand dank der super Erklärung zur Einspritzpumpe wieder zum klopfen gebracht habe. Nun zu meinem Problem: Der Motor hat einen waagerechten Riss oberhalb vom Anlasser, aus dem beim Motorlauf reichlich Öl austritt. Der Vorbesitzer hat diesen Riss wohl vor 50 Jahren mal schweissen lassen, aber der Riss ist weitergewandert. Ich denke nicht das ein weiterer Schweissversuch viel Sinn hätte da die Kräfte an der Stelle einfach zu hoch sind und denke darüber nach einen gebrauchten Block zu suchen. Bin mir jetzt allerdings unsicher ob ich einen 612 oder 712 Motor habe da ich vom Vorbesitzer Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste vom 712 bekommen habe, aber vom Baujahr (1955) es ein 612 sein müsste. Gibt es Merkmale wie ich erkennen kann, welchen Motor ich habe? Das Typschild ist leider dem Schweissveruch zum Opfer gefallen. Schönen Gruß aus Nordfriesland Björn [/QUOTE]
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