Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="15er Patrick" data-source="post: 543688" data-attributes="member: 8031"><p>Hallo Zusammen,</p><p></p><p>mein letzter Beitrag ist sehr lange her. Ich hatte zwischendurch einfach die Lust verloren, zudem kamen immer wieder andere Dinge dazwischen, aber nun geht es weiter.</p><p></p><p>Die Einstellung des Kegeltriebes wär an sich nicht so schwierig, wenn das Getriebegehäuse bei mir nicht beschädigt gewesen wäre. Deshalb gestaltete sich das ein wenig schwierig. Da die linke Lagerbohrung der Zwischenwelle keine Presspassung mehr hat, musste ich hier mit Lagerkleber nachhelfen. Im Grunde eine gute Möglichkeit verschlissene Teile doch noch relativ günstig zu reparieren, habe dazu aber ein Kegelrollenlager geopfert. Als erstes wurden beide Kegelrollenlager auf die Zwischenwelle montiert. Dann das Tragbild mehrmals eingestellt und geprüft und das Zahnflankenspiel wieder hergestellt. Das war wirklich eine zeitraubende Angelegenheit. Dann wurde die Stärke der Ausgleichsscheiben für links und rechts ausgemessen. Habe mir in einer Metallbaufirma die Scheiben auf Maß schleifen lassen, Ausgangsmaterial waren Stützscheiben 90x110x3,5mm. Dann musste ich das Kegelrollenlager links ausbauen (zerstören des Käfigs) und ein neues Kegelrollenlager aufschrumpfen. Bevor nun der Lageraußenring montiert werden konnte, musste die Bohrung gründlich gereinigt und mit Fügen Welle Nabe (Loctite 640 sehr langsam härtend) eingestrichen werden. Danach kann der Lageraußenring montiert werden. Ab hier muss trotzdem zügig gearbeitet werden, denn nach ca. 30 min ist der Kleber handfest. Also die vorher eingebaute Ausgleichsscheibe mit Sicherungsring montieren und das Zahnflankenspiel nochmals prüfen. In meinem Fall musste ich eine 0,05mm dünnere Ausgleichsscheibe einbauen um ein Zahnflankenspiel von 0,18mm zu erreichen. Dann habe ich den Kleber 3 Tage härten lassen, ehe ich am Getriebe weitergemacht habe. Das Zahnflankenspiel vom neuen Kegelradsatz schwankt ganz leicht um 0,05mm, damit kann ich Leben, im Vergleich zu vorher von 0,17mm. Das Differential und die Achstrichter wurden bereits neu abgedichtet und montiert, die Achssperre neu eingestellt und das Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang und Antriebshohlwelle eingebaut. Es geht in kleinen Stücken vorwärts, aber ich denke es wird.</p><p></p><p></p><p>Gruß Patrick</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="15er Patrick, post: 543688, member: 8031"] Hallo Zusammen, mein letzter Beitrag ist sehr lange her. Ich hatte zwischendurch einfach die Lust verloren, zudem kamen immer wieder andere Dinge dazwischen, aber nun geht es weiter. Die Einstellung des Kegeltriebes wär an sich nicht so schwierig, wenn das Getriebegehäuse bei mir nicht beschädigt gewesen wäre. Deshalb gestaltete sich das ein wenig schwierig. Da die linke Lagerbohrung der Zwischenwelle keine Presspassung mehr hat, musste ich hier mit Lagerkleber nachhelfen. Im Grunde eine gute Möglichkeit verschlissene Teile doch noch relativ günstig zu reparieren, habe dazu aber ein Kegelrollenlager geopfert. Als erstes wurden beide Kegelrollenlager auf die Zwischenwelle montiert. Dann das Tragbild mehrmals eingestellt und geprüft und das Zahnflankenspiel wieder hergestellt. Das war wirklich eine zeitraubende Angelegenheit. Dann wurde die Stärke der Ausgleichsscheiben für links und rechts ausgemessen. Habe mir in einer Metallbaufirma die Scheiben auf Maß schleifen lassen, Ausgangsmaterial waren Stützscheiben 90x110x3,5mm. Dann musste ich das Kegelrollenlager links ausbauen (zerstören des Käfigs) und ein neues Kegelrollenlager aufschrumpfen. Bevor nun der Lageraußenring montiert werden konnte, musste die Bohrung gründlich gereinigt und mit Fügen Welle Nabe (Loctite 640 sehr langsam härtend) eingestrichen werden. Danach kann der Lageraußenring montiert werden. Ab hier muss trotzdem zügig gearbeitet werden, denn nach ca. 30 min ist der Kleber handfest. Also die vorher eingebaute Ausgleichsscheibe mit Sicherungsring montieren und das Zahnflankenspiel nochmals prüfen. In meinem Fall musste ich eine 0,05mm dünnere Ausgleichsscheibe einbauen um ein Zahnflankenspiel von 0,18mm zu erreichen. Dann habe ich den Kleber 3 Tage härten lassen, ehe ich am Getriebe weitergemacht habe. Das Zahnflankenspiel vom neuen Kegelradsatz schwankt ganz leicht um 0,05mm, damit kann ich Leben, im Vergleich zu vorher von 0,17mm. Das Differential und die Achstrichter wurden bereits neu abgedichtet und montiert, die Achssperre neu eingestellt und das Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang und Antriebshohlwelle eingebaut. Es geht in kleinen Stücken vorwärts, aber ich denke es wird. Gruß Patrick [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn du drei Äpfel hast und zwei davon isst, wie viele Äpfel hast du dann?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge?
Oben