Traktorwelle passt nicht zu Winkeltrieb

Diskutiere Traktorwelle passt nicht zu Winkeltrieb im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde Ich habe folgendes Problem : Ich brauchte eine neue Traktorwelle, da die alte gerissen war. Beim stöbern habe ich...
Dippi87

Dippi87

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Deutz Freunde
Ich habe folgendes Problem :

Ich brauchte eine neue Traktorwelle, da die alte gerissen war. Beim stöbern habe ich festgestellt das es für die D30 nur ein und dieselbe Welle mit überwurfmutter am Traktormeter und Motorseitig mit Gewinde und extra Mutter gibt und habe mir eine bestellt. Nun habe ich heute festgestellt, dass ich einen Winkelantrieb habe und die Welle aufgrund des anschlusses nicht anschließen kann. Ich bräuchte hier ebenfalls eine überwurfmutter. Ich lade noch die Bilder hinzu, damit Ihr einen besseren überblick habt was ich meine. Hatte einer schon einmal dasselbe Problem und hat es gelöst bekommen ? Ich finde zwar Wellen mit 2 Überwurfmuttern aber die passen gar nicht zu meinem D30 aufgrund anders geformten Wellen usw.



Liebe Grüße


Marco IMG_20230825_231420.jpgIMG_20230825_231449.jpgIMG_20230825_231529.jpg
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Winkelgetriebe rausnehmen,dann passt Welle direkt in,den Deckel, Dichtungen verwenden,
 
Dippi87

Dippi87

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Manfredd, danke für deine Antwort.
Das habe ich schon probiert. Der Anschluss der neuen Welle dreht sich leider schief in das Gewinde, wo normal der Winkeltrieb sitzt. Dazu kommt das der Winkeltrieb am Motor rechtsdrehend ist und am Ausgang der Welle auf links drehend umgestellt wird, was dann wiederum zu meinem Linksdrehenden Tracktormeter passt. Ich schätze ich brauche eine Art Adapter oder einen Fachmann der mir den Anschluss auf überwurfmutter wechseln kann 🤷
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Ein Blick in die zum Schlepper passende Ersatzteilliste hilft oft auch dabei, beurteilen zu können, ob und was im Laufe der Zeit um- oder nachgerüstet bzw. verändert wurde.
 
Dippi87

Dippi87

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Oder halt eine passende Welle. Die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.
Link: Traktormeterwelle
Link: Universal
Link: Traktormeterwellen
Link: Traktormeterwellen Deutz
Kann mir nur schwer vorstellen das es da nichts Passendes geben sollte.

Adapter gibt es meines Wissens nicht nur verschiedene Winkelantriebe, die aber nicht gerade günstig sind.
Link: Winkelantrieb
Link: Winkelgetriebe
Vielen Dank für deine Antwort und vor allem deine Links. Meine Welle hatte ich bei Traktorteile Segger bestellt. Mein Fehler war es wohl explizit nach einer D30 Welle zu suchen.
Ich werden jetzt ein mal Dank deinem Link bei Oldtimer Jehlen nachfragen. Der hat eine Welle mit 2x M18 überwurfmutter.
Die Frage nur wie die Welle im inneren aussieht, da auf dem Bild kappen darüber sind.
Ich werde berichten ob alles geklappt hat 😊
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

Zwischenfrage: hast du keinen fähigen bzw willigen LaMa in deiner Nähe, dem du die alte Welle einfach auf den Tresen legst und er dir genau die gleiche nachbestellt?

Bei solchen Sachen gäbe es für mich keine andere Alternative als zu meinem LaMa zu gehen...

LG Emanuel
 
Dippi87

Dippi87

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Servus,

Zwischenfrage: hast du keinen fähigen bzw willigen LaMa in deiner Nähe, dem du die alte Welle einfach auf den Tresen legst und er dir genau die gleiche nachbestellt?

Bei solchen Sachen gäbe es für mich keine andere Alternative als zu meinem LaMa zu gehen...

LG Emanuel
Hallo Lausbua, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke für den Tipp.
In der Tat habe ich einen in der nähe, der aber denkt er wäre eine Apotheke. Ich ziehe den LaMa in Betracht wenn alle Stricke reißen. Oldtimer Jehlen hat mir auf Nachfrage angeboten eine Welle die eigentliche für IHC ist zu senden und diese natürlich zurück zu nehmen wenn sie doch nicht passt. Ich bin optimistisch das diese Welle passt, da sie von den abmaßen und den Anschlüssen her eigentlich passen müsste.
Danke für deinen Beitrag 😊
 
Thema: Traktorwelle passt nicht zu Winkeltrieb

Ähnliche Themen

Winkelgetriebe Traktormeter

Oben